Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Füllfarben VBA über "inhalte einfügen" verknüpfen

Füllfarben VBA über "inhalte einfügen" verknüpfen
16.01.2006 11:10:01
Thomas
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne An-Abwesenheit der Mitarbeiter in Excel darstellen/planen. Hierfür habe ich mir folgendes Szenario vorgestellt. Jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf seine eigene Excel-Datei, in der er seinen Urlaub / Schulungen .. etc. plant.
Eine Zeile mit allen Tagen des gesamten Jahres. Je nach Eingabe (u=Urlaub, w=workshop) werden die Felder entsprechend farblich markiert. Hier der Code: (habe den aus den Netz und nur etwas angepaßt, sonst keine Ahnung von VBA)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("C5:GD89")
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
With RaZelle
Select Case UCase(.Value)
Case "U" 'Urlaub
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 6
Case "R" 'Rest-Urlaub
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 1
Case "UU" 'Unbezahlter-Urlaub
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 1
Case "S" 'Sonder-Urlaub
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 1
Case "B" 'Bildungsurlaub-Urlaub
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 1
Case "K" 'Krankheit
.Interior.ColorIndex = 5
.Font.ColorIndex = 5
Case "G" 'Gleittag
.Interior.ColorIndex = 4
.Font.ColorIndex = 4
Case "GG" 'geplanter Gleittag
.Interior.ColorIndex = 4
.Font.ColorIndex = 1
Case "D" 'Dienstreise
.Interior.ColorIndex = 3
.Font.ColorIndex = 1
Case "W" 'Workshop / Schulung etc.
.Interior.ColorIndex = 15
.Font.ColorIndex = 15
Case "KU" 'Kur
.Interior.ColorIndex = 8
.Font.ColorIndex = 8
Case Else
.Interior.ColorIndex = xlNone
.Font.ColorIndex = 0
End Select
End With
End If
Next RaZelle
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Die ausgefüllten Dateien der Mitarbeiter möchte ich jetzt in einer Datei zur Übersicht untereinander zusammenfahren. Das habe ich mir durch das Kopieren der gesamten Zeile in der Quelldatei und "Inhalte Einfügen"-(Alles, Verknüpfen) in der Zieldatei vorgestellt. Leider funktioniert es nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Die eingegebenen Buchstaben werden angezeigt aber nicht die Füllfarben. Wenn ich den Code auch in die Zieldatei einfüge, dann werden nur neue Eingaben farblich markiert, jedoch nicht die aus der Verknüpfung kommenden. (Liegt wohl an dem "Change")
Kann man die Füllfarben "auch" verknüpfen? Oder kann man den Code so verändern, dass er auch bei vorhandenen Werten die Füllfarbe ändert? z.B. beim Öffnen der Datei nach dem Abgleich aus der Mitarbeiter-Datei und nach einer direkten Eingabe.
Vielleicht ist mein Lösungsansatz überhaupt nicht richtig und jemand hat einen besseren?
Andere Frage nebenbei: Gibt es die Möglichkeit Verknüpfungen bidirektional zu gestalten, d.h. dass wenn ich in der Zieldatei etwas eingebe, dass es auch in der Mitarbeiter-Datei verändert wird?
Ich danke im voraus unf hoffe auf Antworten.
Viele Grüße
Der-Emder

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllfarben VBA über "inhalte einfügen" verknüpfen
16.01.2006 11:30:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

AW: Füllfarben VBA über "inhalte einfügen" verknüpfen
16.01.2006 11:45:10
Thomas
Es tut mir leid, aber es war mir nicht bewußt, dass mehrfache Postings "ungern gesehen" werden und auch nicht, dass bestimmte Foren von einigen Usern parallel beobachtet werden. Sorry.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige