Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2Klassen Summen

2Klassen Summen
16.01.2006 20:10:50
Pogonatherum
Hallo,
habe lange nicht mehr mit Excel gearbeitet, bzw. lange keine Formeln mehr eingegeben. Benutze nur noch meine komplexe Excel Datei, die ich mit Eurer Hilfe konstruiert habe. Nun habe ich eigentlich keinen Durchblick mehr, aber sie funktioniert, das ist die Hauptsache. Hierfür erstmal Danke.
So nun neues Problem.
Habe eine Tabelle für meine Kioskbuchhaltung.
Hier sind in Spalte C die Mehrwertsteuersätze (7 oder 16%) notiert, die mit dem Bruttobetrag in der Spalte F den in Spalte B stehenden Einkauf kennzeichnen. Aber Spalte B ist hier nicht relevant. Ich möchte nun in zwei beliebigen Feldern (Beispiel F3 und G3) ein Summenformel für einmal den 7%igen Einkauf und eine Summenformel für den 16%igen Einkauf einfügen. Machbar?
Ich durchblicke die WENN Funktion hier nicht.
Hilfe.
Grüße
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2Klassen Summen
16.01.2006 20:24:20
Hajo_Zi
Hallo Alex,
ich würde es mit Summenprodukt versuchen falls es nicht 65536 Zeilen sind.
Link zur Datei

AW: 2Klassen Summen
16.01.2006 21:00:16
ingoG
Hallo Alex,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Formel haben, die Dir alle Werte aus spalte F addiert, die in der gleichen Zeile in Spalte C den Wert 7%, bzw. 16% stehen haben...
dann sollte folgende formel funzen:
=summewenn($C$4:$C$65536;"7%";$F$4:$F$65536)
=summewenn($C$4:$C$65536;"16%";$F$4:$F$65536)
(Da Du die Formeln in Zeile 3 schreiben wolltest, gehe ich davon aus, dass erst ab zeile 4 Daten stehen)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: 2Klassen Summen
16.01.2006 21:17:51
Pogonatherum
Danke Hajo für die Info. Allerdings finde ich die Lösung von Ingo schöner, die entspricht meiner Datei, je länger die Formeln umso schöner.
Danke Ingo, genau das was ich gesucht habe.
Ach wenn ich dieses Forum nicht hätte.
Grüße
Alex
Danke für die Rückmeldung oT
16.01.2006 21:24:53
IngoG
.
2Klassen Summen
18.01.2006 14:24:45
Pogonatherum
Hallo,
jetzt wird es doch wieder ein wenig komplizierter.
Nachdem das Anfangsproblem behoben ist, siehe Threadanfang, gehts jetzt doch wieder ein wenig in die Feinheiten.
Ich arbeite in meiner Excel Tabelle mit Makros, die den Schriftstil einer Zelle erkennen. D. h. z. B. Normalsumme, Fettsumme, Kursivsumme und auch Fettkursivsumme.
Nun habe ich Dank Ingo alle 7% und 16% Beträge addiert, jedoch sollen nun von diesen Summen, Beträge die in Fettschrift oder in Fettkursivschrift angegeben sind, subtrahiert werden. Es müsste also ein Makro geben wie Normalsummewenn, Fettsummewenn, Kursivsummewenn und Fettkursivsummewenn.
Da ich von Makros nun wirklich keinen Plan habe, brauche ich erneut Hilfe.
Danke.
Grüße
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige