Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Variablen beibehalten

Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 19:59:31
Günter
Hallo,
mein Problem ist eine Liste, deren Länge sich ändert. Ich bräuchte einen Tipp für eine Variablenart, die ich beim Öffnen der Liste mit einem Wert belegen kann. Die Varialbe müsste den Wert denn behalten. Außerdem sollte die Variable in meherern verschiedenen Modulen in verschiedenen Arbeitsblättern einer Excel-Arbeitsmappe zur Verfügung stehen und zwar unabhängig ob eine Sub aktiv ist oder nicht. Ich müsste allderdings die Möglichkeit haben, bei gewissen Anwendereingaben, den Wert der Variable zu ändern.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich mich schon eine ganze Zeitlang mit diesem Problem rumschlage.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:01:24
Horst
Hi,
deklarier die Variablen in einem Standardmodul als Public.
mfg Horst
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:11:51
Günter
Hallo,
danke erstmal für die superschnelle Antwort. Aber ich habe wirklich schon versucht selber drauf zu kommen. Die Sache mit public funktioniert einmal, solange bis keine sub mehr aktiv ist, dann werden alle variablenwerte gelöscht. Ich bräuchte eine Varialbe, die sozusagen erst beim Schließen der Datei den Wert verliert.
Danke
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:16:46
Hajo_Zi
Hallo Günter,
teste mal folgendes,
Option Explicit
Public InWert As Integer

Sub Test()
MsgBox InWert
InWert = InWert + 1
End Sub

Die Variable behält ihren Wert solange die Datei auf ist

Anzeige
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:32:26
Günter
Halloo Hajo,
danke für die Antwort. Leider muss ich weg. Ich habe es noch probiert, bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich den Befehl Explicit vor die Definition public setzte und die variable dann in der sub befor workbook open belegen möchte.
Danke, ich mache morgen wieder weiter.
Ciao Günter
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:40:50
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Warum das Wort Explicit vor Public?
Gruß Hajo
AW: Wert einer Variablen beibehalten
20.01.2006 18:21:35
Günter
Hallo Hajo,
die Anweisung Option Explicit stand in der Beispielsub. Aber so oder so, es funktioniert nicht. Ich bekomme zwar mittlerweile keine Fehlermeldungen mehr, die Variable, die ich beim Öffnen meiner Datei belege, verliert ihren Wert, sobald alle aktiven subs beendet sind, nicht erst, wenn ich die Datei schließe.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Variable zu definieren?
Danke Günter
Anzeige
AW: Wert einer Variablen beibehalten
19.01.2006 20:31:17
Horst
Hi,
genau so verhalten sich Public-Variable. Schließ beim Testen den Editor.
mgh Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige