Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsnachweis, Schichtplanung

Arbeitsnachweis, Schichtplanung
25.01.2006 16:44:25
Georg Osburg
Hallo Zusammen
Vor Montaten habe ich euch mal um Hilfe gebeten. Dabei ging es darum eine Schichtplanung zu erstellen, die auch gleichzeitig errechnet wieviel man in einem Monat gearbeitet hat. Dabei sollten Nachtschichten, Sonn- und Feiertage berücksichtig werden.
Nun habe ich eine solche Tabelle fertig gestellt, bin aber nich nicht ganz zufieden damit. Das ganze ist mir zu unflexibel, zu unübersichtlich und zu komliziert gebaut. Allerdings habe ich alle Möglichkeiten, die mir mit meinem kleinen Excelwissen zur Verfügung standen bis zum Anschlag ausgereizt.
Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mal über die Tabelle schauen könntet und mir mit Ratschlägen und Tips unter die Arme greifen könnet.
https://www.herber.de/bbs/user/30381.xls
Wenn ihr Fragen habt, lasst es mich bitte wissen.
Danke
Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsnachweis, Schichtplanung
25.01.2006 21:01:51
PeterW
Hallo Georg,
einige Hinweise:
- nur ganz hartgesottene Helfer werden es sich antun, die ca. 40 in wenig aussagekräftigen Namen hinterlegten Formeln aufzudröseln
- die in der Tabelle stehenden Formeln sind mehr als unnötig kompliziert. Als Beispiel diene die Zelle B4, statt =WAHL(WOCHENTAG(A2;2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag") täte es auch =A2 und dann B4 benutzerdefiniert formatieren als TTTT
- Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Programm zum Erstellen eines Layouts. Bau dir eine Tabelle mit Zeilen und Spalten auf. In die erste Zeile setze Überschriften für die dann in Zeilen einzutragenden Werte: Datum, Wochentag, Arbeitsbeginn, Arbeitsende ....
- was es mit der 0 oder 1 beispielsweise in B2 und B3 auf sich hat kann nur der verstehen, der sich durch die Namen gewühlt hat
- verbundene Zellen sollten im Hinblick auf den (irgendwann) möglichen Einsatz von VBA vermieden werden (Alternative: Zellen formatieren, Ausrichtung, Horizontan, zentriert über Auswahl)
- erstelle die Listen für Gültigkeiten auf einem anderen Tabellenblatt (Excel kann reichlich Tabellenblätter aufnehmen), über vergebene Namen lassen sich diese Listen ohne Probleme in der Gültigkeit ansprechen
Ich lass deine Frage noch offen, vielleicht mag ja jemand etwas bauen.
Gruß
Peter
PS: ich hab auch mal mit solchen Tabellen angefangen also bitte nicht böse sein, es handelt sich wirklich nur um Tipps und nicht um Kritik :-)
Anzeige
AW: Arbeitsnachweis, Schichtplanung
26.01.2006 07:34:56
Georg
Hallo Peter
Zuerstmal danke für deine Mühen. Da ich noch lerne ist es mir egal ob du mich kritisierst. Schließlich habe ich die Tabelle genau zu diesem Zweck ins Forum gepostet :)
Ich werde deine Anregungen, so weit wie es mir möglich ist umsetzten, wobei ich aber
"erstelle die Listen für Gültigkeiten auf einem anderen Tabellenblatt (Excel kann reichlich Tabellenblätter aufnehmen), über vergebene Namen lassen sich diese Listen ohne Probleme in der Gültigkeit ansprechen"
diesen Absatz nicht recht verstehe. Kannst du das bitte näher erläutern?
Die Formel die du in deinem Beitrag genannt hast, habe ich deshalb gewählt, weil das ( in meinen Augen) die einzige Mögligkeit war eine Ausgabe zu bekommen, die ich sinnvoll mit einer Formel wie
=WENN(XX="BESTIMMTER-TAG";dies;das)
ansprechen kann. Bei einer Formatierung, wie du sie vorgeschlagen hast,also TTTT, habe ich immer das falsche Ergbniss ausgeworfen bekommen. Das liegt sicher daran, weil die Ausgabe nichts Anderes als eine Zahl ist. Wie soll ich also eine Abfrage mit einer mir unbekannten Zahl starten?
Ich werde also die Tabelle gemäß deinen Tips umbauen und dann nochmal posten.
Vielen Dank :)
Georg
Anzeige
AW: Arbeitsnachweis, Schichtplanung
26.01.2006 08:22:06
PeterW
Hallo Georg,
mit den Listen meine ich den Bereich, den du ausgeblendet hast. Wenn du sie auf ein eigenes Tabellenblatt auslagerst kannst du sie nicht versehentlich löschen.
Zur angesprochenen Formel: Excel ist in der Lage, aus einem Datum den Wochentag zu errechnen. Schau dir in der Excel-Hilfe mal die Funktion WOCHENTAG an.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige