Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einfärben von zellen

einfärben von zellen
25.01.2006 18:50:19
Philip
hallo,
ich habe folgendes problem und beisse mir daran schon seit wochen die zähne aus:
Ich habe ein Makro geschrieben, mit dem es möglich ist, anhand von Datumsangaben Zellen in unterschiedlichen Farben (hângt vom entsprechenden datum ab) einzufärben, um so einen überblick über eine terminliche situation zu bekommen.
Stark vereinfacht arbeitet das makro so:
a) Auf TABELLENBLATT 1 ist in der ERSTEN zeile (A1 bis XY1) eine terminschiene aufgelistet (z.B. 20.01.06, 21.01.06..... bis 30.05.06, wobei jede spalte ein neuer tag ist).
Die Zeilen, die UNTER der terminschiene liegen, sind für den terminplan reserviert. Zellen A2 bis XY 2
b)in TABELLENBLATT 2 sind in einer matrix eine reihe von datumsangaben hinterlegt (z.B. im Bereich der Zellen A1:G30)
c) das makro vergleicht nun der reihe nach jedes einzelne Datum aus tabellenblatt 2 mit der kalenderleiste in Tabellenblatt 1 und färbt entsprechend den terminplan ein.
BEISPIEL:
- kalenderleiste in Tabellenblatt 1: 20.01.06 bis 30.05.06
- Datum im Tabellenblatt 2: 25.01.06
-Im Tabellenblatt 1 werden/wird
die Zellen A2:E2 grün eingefärbt (weil der 25.01.06 grösser als der 20/21/22/23/24.01.06 ist)
die Zelle F2 wird orange eingefärbt, weil es sich um das angegebene Datum handelt
alle zellen von G2 bis zum ende der Kalenderleiste werden Rot eingefärbt, weil dieser Datumsbereich noch nicht erreicht wurde
Nun zu meinem Problem:
Aus unerfindlichen Gründen werden manche Datumsangaben in TABELLENBLATT 2 nicht berücksichtigt, d.h. sie fliessen nicht in die erstellung des terminplans ein. Ich selber konnte bis heute keine Systematik zwischen diesen Daten ausmachen, v.a. weil sich die "Blindgänger" in ihrem Format nicht von den Datumsangaben unterscheiden, die im Terminplan berücksichtigt werden.
Ist jemanden schon einmal ein ähnliches Problem untergekommen oder hat jemand einen tip, wo ich nach dem Problem suchen könnte? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich mit meinem latein am ende bin.
Vielen dank im voraus
Ph.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfärben von zellen
25.01.2006 19:01:48
Hajo_Zi
Halo Philip,
wie ich lese willst Du nur 3 Farben. Ist da eine Lösung ohne VBA nicht besser?
Fornmat, Bedingte Formatierung.
Ist Dein Datum vielleicht ein Text?

AW: einfärben von zellen
26.01.2006 16:56:49
Philip Ortlepp
Leider sind das schon ein paar mehr farben, die zum einsatz kommen. Zudem spielen noch mehrere bedingungen für die einfärbung eine rolle.
In meiner mail habe ich den sachverhalt wirklich extremst vereinfacht dargestellt. ich mache mich nochmal über das genaue format schlau.
Viele grüsse
philip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige