Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Exit Sub" nicht genug

"Exit Sub" nicht genug
26.01.2006 09:47:21
Franz
Hallo Fachleute,
"Private Sub Worksheet_BeforeRightClick" ruft "Makro2" auf. Am Ende von Makro2 läuft das "Private Sub Worksheet_BeforeRightClick"-Ereignis weiter.
Wenn es jetzt in 'Makro2' einen Fehler gibt, soll NICHTS MEHR weitergehen! Auch der Rest von "Private Sub Worksheet_BeforeRightClick" soll abgebrochen werden! Makro2 kann man mit "Exit Sub" abbrechen. Aber der Rest von "Private Sub Worksheet_BeforeRightClick" wird noch ausgeführt - und das soll nicht sein!
Gibt es eine Anweisung, die bewirkt, dass ab dieser Stelle absolut Schluss ist, sowas wie "Exit All" oder so ähnlich?
Danke schon mal und Grüße
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
knallhart: end
26.01.2006 09:52:16
yps
hi Franz,
wie siehts in München aus ? schnee ? kälte ?
Berlin hat momentan -8 und dreckige reste von schnee
cu Micha
AW: knallhart: end
26.01.2006 09:56:45
Franz
Hallo Micha,
danke nach Berlin. Hier wird die Kälte ein bissl wärmer, neuen Schnee gab's nicht, beschäftige mich hauptsächlich mit Eis hacken, Splitt streuen und ausgefallenen Heizungen :-////
Beste Grüße
Franz
AW: "Exit Sub" nicht genug
26.01.2006 09:54:53
ANdreas
Hallo Franz,
auch wenns vom Programmierstil nicht ganz so schön ist (man sollte eigentlich immer der aufrufenden Prozedur überlassen was bei einem Fehler in einer Unterfunktion zu geschehen hat) kannst Du das gewünschte mit End erreichen.
Also statt Exit Sub einfach nur End.
Besser wäre es allerdings den Fehler an die aufrufende Sub zu übergeben, damit diese dann selbst bestimmt ob noch weiterer Code ausgeführt wird.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: "Exit Sub" nicht genug
26.01.2006 10:00:26
Franz
Hallo Andreas,
danke, das interessiert mich: "Besser wäre es allerdings den Fehler an die aufrufende Sub zu übergeben" :
wie kann ich eine Fehlernummer (err.number) vom "Makro2" an das erste Makro "Private Sub Worksheet_BeforeRightClick" übergeben? Das wäre mir auch lieber.
Grüße
Franz
AW: "Exit Sub" nicht genug
26.01.2006 10:25:36
ANdreas
Hallo Franz,
so könnte es vereinfacht aussehen:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngResult&
' beispielhafter Testaufruf - bei gerade Zeile -> Fehler
lngResult = TestBerechnung(Target.Row)
If lngResult = 0 Then ' nur wenn kein Fehler weiteren Code ausführen
Cancel = True
End If ' Else -> alternativ kann man jetzt auch hier auf versch. Fehler noch reagieren
End Sub

' Rückgabewert: 0 = fehlerfrei ausgeführt, 1 = Fehler aufgetreten
Function TestBerechnung(intParam%) As Long
Dim i#
On Error GoTo ErrorHandler
' Hier Dein jetziger Code in Makro2
' Fehlersimulation: Div durch 0 wenn intParam eine gerade Zahl
i = 5000 / (intParam Mod 2)
TestBerechnung = 0 ' kein Fehler aufgetreten
On Error GoTo 0
Exit Function
ErrorHandler:
TestBerechnung = 1 ' Fehler melden, man kann z.B. auch Fehlernummer mitgeben
End Function
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: "Exit Sub" nicht genug
26.01.2006 10:31:18
Franz
Hallo Andreas,
danke, werd ich mal bei mir einbauen, dürfte das Problem lösen. Ich hab ja schon im Makro2 die Fehlernr. abgefragt. Aber auch ohne Error wieder auf 0 zu setzen, wird die Fehlernummer nicht ins aufrufende Makro übernommen, so hab ich's nämlich schon versucht.
Vielen Dank und Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?

Hallo Excel-Profis
ich habe folgenden Code in ein Makro eingebaut:
'Drucken mit Vorschau
Application.ActivePrinter = "\\dataserv\HP LaserJet 5L AV auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:= _
True
Hier wird der Standard-Drucker an...

Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Unter https://www.herber.de/bbs/user/54533.xls findet Ihr eine Mappe, in welcher in Spalte A
1 für "Kaufen"
0 für " "
-1 für "Verkaufen"
steht. IN SPALTE B SIND BISHER NUR MANUELL ERSTELLTE BEISPIELEINTRÄGE ENTHALTEN, DAMIT ERSICHTLIC...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige