Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Frage zum Zählen

Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 15:21:39
Peter
hallo zusammen,
ich habe da eine frage:
es besteht folgende formel:
=ZÄHLENWENN(J6:GH6;"K")
nun soll zu dem bereich "J6:GH6" noch ein zweiter bereich hinzugefügt werden.
meine idee ist:
=ZÄHLENWENN(((J5:GH5)+(J45:GK45));"K")
geht leider nicht. womit muss ich das "+" ersetzen? oder ist der ansatz schon falsch?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 15:29:14
HermannZ
Hallo peter;
mit der Formel {=SUMME(N(J5:GH5="K");N(J45:GK45="K}
Hinweis; geschweifte Klammern nicht eingeben sonder die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß hermann
AW: Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 15:40:10
Peter
vielen dank. es hat funktioniert. aber was genau bewirkt "shift+strg+enter" bzw. die geschweifte klammer
AW: Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 16:12:44
HermannZ
Hallo Peter;
dadurch erkennt Excel das es sich bei der formel um eine Matrix-Formel handelt.
überigens; ich habe auch nicht so genau hingeschaut mir ist jetzt aufgefallen ,das in deinem Fall natürlich auch ZÄHLENWENN geht, du must nur die verbindung der bereiche andern darstellen.Für deinen fall wäre das,=ZÄHLENWENN(J5:GH5:J45:GK45;"K")
Gruß hermann
Anzeige
AW: Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 16:53:51
Martin
Hallo Hermann,
diese Formel entspricht
=ZÄHLENWENN(J5:GK45;"K")
liefert also ein falsches Ergebnis, wenn in K5:GJ45 Zellen mit Inhalt "K" vorkommen.
Gruß
Martin Beck
AW: @Martin
26.01.2006 17:10:21
HermannZ
hallo Martin;
ich verstehe das jetzt nicht so richtig,von deiner erwähnten Konstruktion war nie die Rede,sondern....
beispiel;
 
 ABC
216   
217 4<< In zelle J5 =K,in Zelle GH5 =K,in zelle J45 =K und in Zelle GK5 =K
218   
219   
Formeln der Tabelle
B217 : =ZÄHLENWENN(J5:GH5:J45:GK45;"K")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: @Martin
26.01.2006 18:09:11
Martin
Hallo Hermann,
schreibe mal in J6 ein "K". Was liefert Deine Formel jetzt für ein Ergebnis, 4 oder 5?
M.E. sollen nur die "K"s in den zwei nicht angrenzenden Bereichen gezählt werden, und das macht Deine Formel m.E. nicht.
Gruß
Martin Beck
AW: Eine Frage zum Zählen
26.01.2006 15:42:35
Martin
Hallo Peter,
wie wär's denn mit
=ZÄHLENWENN(J6:GH6;"K") + ZÄHLENWENN(J45:GK45;"K")
? ;-)
Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige