Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?

Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
28.01.2006 11:55:12
Thias
Mahlzeit allerseits!
Ich habe eine Frage zur Diagrammdarstellung.
In meinem Diagramm ist ein Kurvenverlauf dargestellt, der um die 32.000 Punkte enthält, die den Verlauf der Kurve beschreiben. Wenn ich nun nur einen bestimmten Ausschnitt vergrößert anschauen möchte, kann ich das natürlich durch die entsprechende Skalierung der Achsen einstellen, was aber doch etwas Anwender-unfreundlich ist.
Daher meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Diagrammausschnitt zu vergrößern/verkleiner? Also quasi eine Lupenfunktion, wie sie in den meisten Grafikprogrammen vorhanden ist?
Sicherlich hatten schon mehrere Leute diesen Wunsch. Falls es eine Lösung für dieses Problem gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß Thias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
28.01.2006 14:32:32
et999
Hi Thias,
ob das so in Excel geht weiß ich nicht, bin auch kein Profi.
Aber vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du in der Datei mit den Quelldaten die Daten die Du nicht sehen willst ausblendest. Dann werden auch nur diese Daten im Diagramm dargestellt und dementsprechend vergrößert. Voraussetzung ist, dass in Extras / Optionen/ Diagramm "nur sichtbare Zellen zeichnen" aktiviert ist. Wenn zudem noch die Skalierung der Achsen auf automatisch steht müsste das zumindest ETWAS bringen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
28.01.2006 16:33:20
HansHei
Hallo Thias,
hier mal eine Spielerei mit Kamera.
https://www.herber.de/bbs/user/30461.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
30.01.2006 09:13:58
Thias
Vielen Dank den beiden Antwortern - leider ist das noch nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte.
Falls jemand einen anderen Lösungsansatz hat, würde ich mich über einen Tipp freuen!
Gruß Thias
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 16:05:11
Thorsten
Hi,
eine Möglichkeit wären benutzerdefinierte Ansichten.
mfg Thorsten
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 16:17:10
Thias
Hi Thorsten,
danke für den Vorschlag. Allerdings denke ich, dass dies keine gute Lösung wäre, da man vorab nicht wissen kann, wo im Kurvenverlauf interessante Dinge passieren. Daher müssten diese Ansichten schon in gewisser Weise flexibel sein.
Für mich klingt "benutzerdefinierte Ansichten" so, als ob du immer gewisse Ausschnitte der Kurve als größere Ansichten hinterlegen willst, und man dann bei klick auf einem Button einen gewissen Teil der Kurve größer dargestellt bekommt. Allerdings wären diese Teile der Kurve immer die gleichen, festgelegten Abschnitte.
So, oder so ähnlich, verstehe ich Deinen kurzen Tipp jedenfalls. Falls Du etwas anderes meinst, würde ich mich über eine kleine Beispielmappe freuen.
Gruß Thias
Anzeige
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 16:17:17
Thias
Hi Thorsten,
danke für den Vorschlag. Allerdings denke ich, dass dies keine gute Lösung wäre, da man vorab nicht wissen kann, wo im Kurvenverlauf interessante Dinge passieren. Daher müssten diese Ansichten schon in gewisser Weise flexibel sein.
Für mich klingt "benutzerdefinierte Ansichten" so, als ob du immer gewisse Ausschnitte der Kurve als größere Ansichten hinterlegen willst, und man dann bei klick auf einem Button einen gewissen Teil der Kurve größer dargestellt bekommt. Allerdings wären diese Teile der Kurve immer die gleichen, festgelegten Abschnitte.
So, oder so ähnlich, verstehe ich Deinen kurzen Tipp jedenfalls. Falls Du etwas anderes meinst, würde ich mich über eine kleine Beispielmappe freuen.
Gruß Thias
Anzeige
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 17:06:05
Thorsten
Hi,
denkbar wäre, beim Klick auf einen Datenpunkt nur z.B. 10 Datenpunkte rechts und links davon anzuzeigen. In jedem Fall läuft es auf eine etwas komplexere VBA-Lösung hinaus.
mfg Thorsten
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 17:14:38
Thias
Hi Thorsten,
das hört sich wiederum sehr gut an! Ob Du eine kleine Beispielmappe hochladen könntest, in der diese Möglichkeit ansatzweise funktioniert? Habe absolut keinen Schimmer, wie ich das angehen könnte. Es würde mich auch nicht stören, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit lassen würdest.
Gruß Thias
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 17:34:47
Thorsten
Hi,
sorry, dafür habe ich keine Zeit.
mfg Thorsten
AW: Diagramm -> "Lupenfunktion" möglich?
31.01.2006 17:40:19
Thias
Hi Thorsten!
Tja - Schade! Kann man nix machen...
Falls aber irgendwer diese Idee schonmal umgesetzt hat, würde ich mich über eine Beispielmappe freuen! Daher lasse ich die Frage erstmal weiter offen.
Gruß Thias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?

Hallo Excel-Profis
ich habe folgenden Code in ein Makro eingebaut:
'Drucken mit Vorschau
Application.ActivePrinter = "\\dataserv\HP LaserJet 5L AV auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:= _
True
Hier wird der Standard-Drucker an...

Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Unter https://www.herber.de/bbs/user/54533.xls findet Ihr eine Mappe, in welcher in Spalte A
1 für "Kaufen"
0 für " "
-1 für "Verkaufen"
steht. IN SPALTE B SIND BISHER NUR MANUELL ERSTELLTE BEISPIELEINTRÄGE ENTHALTEN, DAMIT ERSICHTLIC...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige