Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren in freigegebenen Zellbereichen

Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
29.01.2006 15:05:46
Peter
Hallo Leute.
Bin neu hier und gespannt ob mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem.
Ich habe eine Datei mit aufwendigen Formeln, die von vielen Personen genutzt werden soll. Um das unabsichtliche verändern dieser Datei zu verhindern, habe ich
die Datei über folgendes Makro (auch in einem Forum gefunden) geschützt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("MyDefinedRange")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=False, Contents:=False, Scenarios:=False, UserInterfaceOnly:=True
'Blattschutz aufheben.
Else
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True
'Blatt schützen.
End If
End Sub

Damit bleiben meine Formeln sicher und andere können den definierten Bereich nach ihren Wünschen bearbeiten.
Nun möchte ich aber auch das kopieren von Daten in dem freigegebenen Bereich erlauben. Dies wird aber über dieses Makro verhindert, weil die Anwahl einer neuen Zelle, nach dem kopieren, die zu kopierende Zelle deaktiviert.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schon mal
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
29.01.2006 16:26:55
HansHei
Hallo Peter,
mit Excel 2003 kein Problem. Kann Dein Problem für 2000 nicht nachbauen, aber müsste es in der 3. Zeile nicht ActiveSheet.Unprotect... heißen?
Gruß
Hans
Frage lass ich offen
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
29.01.2006 16:44:09
Peter
Hallo Hans.
Das Makro habe ich aus einem Forum. Es funktioniert so wie es ist. Wenn ich Unprotect eingebe, läuft das Makro nicht mehr.
Wie gesagt wird dadurch leider die Kopierfunktion unterbunden.
Gruß
Peter
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
29.01.2006 18:00:40
HansHei
Hallo Peter,
warum setzt Du den Blattschuts mit jedem Zellwechsel neu? Reicht es nicht, wenn Du den Schutz, und das entschützen bestimmter Zellbereiche über Makro einmal setzt? Dann sollte das Kopieren klappen. Code in die entsprechende Tabelle.


Sub entschützen()
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Range("A1:D10").Locked = False
ActiveSheet.Protect Password:="test"
End Sub


Gruß
Hans
Anzeige
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
30.01.2006 13:43:39
Peter
Hallo Hans.
Leider funktioniert Dein Makro bei mir nicht. Das setzen oder rücksetzen des Schutzes bei jedem Zellwechsel, mache ich deswegen bei jedem Zellwechsel, weil ich gerade diesen überwachen will. Das Makro muss ja sofort merken, wenn der ungeschützte Bereich verlassen wird. Ansonsten könnte ja doch jeder den geschützten Bereich verändern.
Dazu ist mir bisher kein anderer Weg eingefallen.
Gruß
Peter
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
30.01.2006 23:01:50
HansHei
Hallo Peter,
schau Dir mal diese Datei an. Freigabebereich A1:D10
https://www.herber.de/bbs/user/30524.xls
Bei Tabellenwechsel wird alles außer ausgewähltem Bereich geschützt.
Über "Makro""ausführen" kannst Du entweder alles schützen oder auch wieder den Bereich freigeben.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
31.01.2006 14:25:15
Peter
Hallo Hans.
Das kopieren funktioniert damit. Allerdings habe ich dann wieder ein Problem , welches ich schon mal gelöst hatte.
Solange nur Zellen freigegeben sind aber der Blattschutz aktiviert bleibt, sind keine Formatierungen möglich.
Das Problem vielleicht noch mal als Ganzes.
Ich habe eine Datei in der das grundsätzliche Format festgelegt ist und in der viele Inhalte auf Formeln beruhen.
Innerhalb dieser Tabelle soll es einen Bereich geben, in dem Kollegen ohne großen Aufwand Informationen und Daten eintragen sollen. Bei Eingabe von mehreren gleichen Daten soll auch das Kopieren möglich sein. Gleichzeitig soll aber auch die Möglichkeit bestehen
Änderungen entweder durch die Hintergrundfarbe der Zellen oder durch die Schriftfarbe hervorzuheben.
Die Datei ermöglicht auch das Filtern und Gruppieren.
Meine bisherige Makrokombination ermöglicht dies mit dem Schönheitsfehler, dass, auf Grund der ständigen Überwachung, kein kopieren funktioniert.
Habe dir eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/30537.xls
Alternativ käme für mich noch eine andere Lösung in Betracht.
Gibt es eine Möglichkeit im geschützten Blatt Formatierungen von ungeschützten Zellen zu erlauben?
Dies war mein erster Ansatz. Habe aber selbst nichts gefunden und auch keine Hilfe bekommen.
Vielen schon mal für Deine bisherige Unterstützung.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
31.01.2006 21:30:45
HansHei
Hallo Peter,
mir fällt echt nichts zur dargestellten Datei ein. Jede Idee endet immer wieder in einer Sackgasse, wie beim Perpeto-Mobile:o))
Aber eine letzte Idee hätte ich noch. Nimm doch ein ganzes Tabellenblatt für die Eingabe der AnwenderInnen und blende die nicht benötigten Spalten und Zeilen aus. Durch Verknüpfungen zum ersten Blatt wertest Du die Daten auf dem zweiten, geschützten Blatt aus.
https://www.herber.de/bbs/user/30551.xls
Gruß
Hans
ich lass das mal auf offen
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
01.02.2006 11:46:39
Peter
Hallo Hans.
Ich hatte schon befürchtet, dass das wohl nicht funktioniert.
Leider ist meine Beispieldatei nur als Muster anzusehen. Die eigentliche Datei ist sehr umfangreich und mit vielen Eingabehilfen für die anderen User versehen. Dies alles umzustricken würde dann den Aufwand wohl nicht rechtfertigen.
Ich habe noch einen Hoffnungsschimmer.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn man den Zellinhalt in der Bearbeitungszeile markiert, das kopieren und einfügen doch funktioniert.
Es muss also wohl 2 Arten geben wie Excel Informationen Zwischenspeichert.
Kann man dies vielleicht über ein kleines Makro ausnutzen?
Also Excel dazu veranlassen beim Kopierbefehl, für den Inhalt der markierten Zelle, den entsprechenden Speicher zu benutzen?
Vielleicht fällt Dir ja dazu ein Lösungsansatz ein.
Danke schon mal
Peter
Anzeige
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
01.02.2006 20:16:57
HansHei
Hallo Peter,
dazu ist mein Level leider nicht ausreichend.
lass deshalb weiter offen
Gruß
Hans
AW: Kopieren in freigegebenen Zellbereichen
01.02.2006 22:51:52
Peter
Hallo Hans.
Danke das Du Dich gekümmert hast.
Da sonst anscheinend niemand das ganze mitverfolgt hat, werde ich meinen letzten Gedanken als neuen Punkt noch mal aufnehemen. Vielleicht hat ja dann jemand eine Idee.
Noch mal Danke
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige