Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Funktion Wochentag

Wenn Dann Funktion Wochentag
30.01.2006 10:02:22
Thomas
Hallo,
habe folgende Frage:
Wenn ich eine Formel mit Datum hinterlegen will, möchte ich daß bei einem Samstag 2 Tage addiert werden, bei einem Sonntag 1 Tag.
Z.B. haben wir heute den 30.01. in Zeile A1 stehen, in Zeile A2 soll das Datum von heute plus 6 Tage stehen. Wenn jedoch dieser Tag auf einen Samstag fällt, dann soll das Datum auf 2 Tage nach hinten verschoben werden, bei einem Sonntag auf einen Tag nach hinten. Wenn das Datum auf einen "normalen" Wochentag fällt, soll das Datum stehen bleiben. Hintergrund ist eine zeitliche Vorgabe von Aufgaben. Da jedoch (fast) niemand Samstag oder Sonntag arbeitet, soll demjenigen entsprechend mehr Tage zur Bearbeitung eingeräumt werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ?!?
Vielen Dank vorab,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann Funktion Wochentag
30.01.2006 10:07:45
HermannZ
hallo thomas;
meinst du das so?
beispiel;
 
 AB
17127.01.200627.01.2006
17228.01.200630.01.2006
17329.01.200630.01.2006
17430.01.200630.01.2006
17531.01.200631.01.2006
Formeln der Tabelle
B171 : =ARBEITSTAG(A171-1;1)
B172 : =ARBEITSTAG(A172-1;1)
B173 : =ARBEITSTAG(A173-1;1)
B174 : =ARBEITSTAG(A174-1;1)
B175 : =ARBEITSTAG(A175-1;1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wenn Dann Funktion Wochentag
30.01.2006 10:31:27
Franz
Hallo Thomas,
mit dieser Formel sollte es funktionieren so wie Du es beschrieben hast
=WENN(WOCHENTAG(A1+6;2)=6;A1+6+2;WENN(WOCHENTAG(A1+6;2)=7;A1+6+1;A1+6))
Gruß
Franz

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
wie formuliere und formatiere ich den o.g. Ausdruck als Formel?
Gruß
Susanne
Anzeige

Hi zusammen,
ist das möglich, dass ich eine Wenn-Formel auf eine Spalte und eine Zelle in der Zeile beziehe? Bsp.:
Tabelle A B C Ergebnis ERM VOLL OHNE 1 x ERM 2 x...

Hallo,
Ich habe eine WENN Funktion eingebaut die prüft Inhalt G2 und dann multipliziert andere Zellen.
Beispiel ==WENN(G2="A12";M2*4;WENN(G2="B12";M2*2;"Fehler")). Es kommen verschiedene Werte nach A und B vor (A12, A22, A27 usw.)
Kann ich nur erste Stelle Abfragen und die nächsten...
Anzeige

Hallo.
Ich habe eine Frage zur Wenn-Formel. Ich möchte in Zelle A3 einen Wert ausgelesen bekommen.
Wenn A1 = D1 dann Wert aus D3
Wenn A1 = F1 dann Wert aus F3
usw.
Insgesamt sind es 12 bedingungen. Die Spalten liegen nicht nebeneinander.

Hallo,
ich versuche eine Exceltabelle zu erstellen bei der in Spalte A etwas steht das 20 Verschieden Werte annehmen kann.
In Spalte B hätte ich gerne im Bezug auf Spalte A einen Wert stehen.
Im Hintergrund z.B. auf AA und AB gibt es eine "Übersetzung" der 20 möglichen Werte von Spa...

Hallo Zusammen,
im moment steh ich total aufm Schlauch, ich habe mit Funktionen lange nicht gearbeitet und bekomme es grade nicht so recht hin.
Also hier das Ding: ich habe eine Tabelle in der in B2 eine Eingabe erfolgt, diese kann nur 16 oder 18 sein, sollte es anders sein, soll ein F...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige