Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HTML Tags in Spalte löschen

HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 13:07:17
Pieper
Hallo!
Ich bin Excel-Anfänger. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich habe eine Excel Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/30509.xls
In einer Spalte ( F ) steht HTML. Dies möchte ich in normalen Text konvertieren, also alle HTML- Tags entfernen. Ist das möglich und wenn ja, wie?
Wär echt super, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 13:37:17
Klaus-Dieter
Hallo,
das wird schwierig. Wo kommen denn die Daten her? Wenn sie im Browser kopiert werden und dann als Text eingefügt, sollten die Tags gar nicht eingefügt werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 15:39:20
Pieper
@ Klaus-Dieter
Es handelt sich um eine Produktdatei, die mein E-Shop zur Integration in bestimmte Portale wie billiger.de, kelkoo.de usw. erstellt. Die Spalte F gibt die Beschreibung des jeweiligen Produktes wieder. Der wird automatisch in HTML wiedergegeben. Die genannten Portale akzeptieren jedoch kein HTML in der Beschreibung. Es geht wie gesagt darum, dass alle Tags gelöscht werden sollen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es, die Spalte in einen HTML-to Text-Converter zu kopieren, und dann zu konvertieren. Problem: Bei solchen Convertern geht meistens die Formatierung (in Zellenform) hin, so dass ein Rückkopieren ind Excel sehr umständlich wird ...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jmd findet eine Lösung für das Problem..
Anzeige
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 15:39:27
Pieper
@ Klaus-Dieter
Es handelt sich um eine Produktdatei, die mein E-Shop zur Integration in bestimmte Portale wie billiger.de, kelkoo.de usw. erstellt. Die Spalte F gibt die Beschreibung des jeweiligen Produktes wieder. Der wird automatisch in HTML wiedergegeben. Die genannten Portale akzeptieren jedoch kein HTML in der Beschreibung. Es geht wie gesagt darum, dass alle Tags gelöscht werden sollen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es, die Spalte in einen HTML-to Text-Converter zu kopieren, und dann zu konvertieren. Problem: Bei solchen Convertern geht meistens die Formatierung (in Zellenform) hin, so dass ein Rückkopieren ind Excel sehr umständlich wird ...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jmd findet eine Lösung für das Problem..
Anzeige
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 14:30:47
MichaV
Hallo,
wenns nur Spalte F ist, dann ist es nicht so schwer.
Kannst Du mir dafür sagen, wo ich schnell ein Kinderlaufrad mit Vollgummireifen für 20€ herbekomme? Unseres wurde geklaut :o(
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 15:03:39
MichaV
Hallo,
füge dieses Makro in ein Modul ein (rechte Maustatste auf den Tabellennamen unten links, dann "Code einfügen", dann "Einfügen- Modul". Rechts folgenden Code reinkopieren):

Option Explicit
Sub Formatieren()
Dim a As Long, e As Long
Dim Zelle As Range
Dim x As String
For Each Zelle In Selection
x = " " & Zelle
'Maskierungen raus
x = Replace(x, " ", " ")
x = Replace(x, "&nbsp", " ")
x = Replace(x, """, """")
x = Replace(x, "&quot", """")
'Zeilenumbrüche wandeln
x = Replace(x, "\r\n", " " & vbLf)
x = Replace(x, "\n\r", " " & vbLf)
'Alles vom Tag- Ende bis zum Leerzeichen davor raus
Do Until InStr(x, ">") = 0
e = InStrRev(x, ">")
a = InStrRev(x, " ", e)
x = Mid(x, 1, a - 1) & Mid(x, e + 1)
Loop
Zelle = Trim(x)
Next
End Sub

Dann markiere in Excel die betreffenden Zellen, drücke "Alt+ F8" und starte das Makro.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: Was Klaus- Dieter meinte, stimmt schon: Die Tags sind unvollständig und es sind weiterhin teilweise fehlerhafte HTML- Sonderzeichen enthalten. Für Deine Beispielzeilen funzt das Makro gut, keine Garantie dafür, daß bei weiteren Zeilen Fehler auftreten (Tags nicht entfernt werden oder zu viel entfernt wird). Daher ist Klaus- Dieters Vorschlag, die Daten gleich "richtig" zum importieren, auf jeden Fall der bessere Weg.
Anzeige
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 15:22:19
MichaV
Hallo,
besser so:
x = Replace(x, " ", " ")
x = Replace(x, "&nbsp", " ")
x = Replace(x, """, """")
x = Replace(x, "&quot", """")
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: HTML Tags in Spalte löschen
30.01.2006 16:40:23
Pieper
Danke schonmal.
Werde es gleich mal ausprobieren ...
Wegen des Laufrades: Ich biete leider nur Fahrräder, also keine Laufräder an. Geh mal auf www.prontomania.de (das ist mein Shop :)), klick dann auf Fahrräder. Das ist leider alles, was ich zur Zeit im Angebot habe. Vielleicht findest Du ja etwas ;)

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit den Textboxinhalt in html zu konvertieren?
Ich hab in einer Userform ein Textbox welche als Mailinhalt dient! Wenn ich nun mit
.HTMLBody = Mailtext.TextBox1
die Mail versende wird die Mail ohne Zeilenumbrüche und Schriftfarbe geschrieben!...
Anzeige

Liebe Excelianer
Ich fülle per Excel ein Formular aus, welches ich anschliessend auf einen Check drucke. Darauf gibt es ein Feld mit einem Total, welches unten in Textform übertragen werden muss (Betrag in Worten).
Was kann ich tun, damit diese Zahl automatisch in Buchstaben umgewandelt...

Hallo,
ich habe ein Eingabefeld und dort soll ein Euro-Betrag eingegeben werden. Den will ich in eine Zelle schreiben. Dort soll er als Währung (mit Eurozeichen) erscheinen. Bisher ist er als Text eingetragen.
Was muss ich ändern?
Danke Euch.
Anzeige

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel-Tabelle mit rund 200 Spalten von denen 3-4 mit dem Format Datum oder Benutzerdefiniert (hh:ss - also Zeitinformation) formatiert und auch entsprechend gefüllt sind. Der Rest sind Zahlen oder Text-Zellen-Formate.
Da ich das Ganze in...

Hallo,
untenstehender Befehlt funktioniert fast tadellos.
Bloss: wie kann ich Herk.Cells(i, 3) & "." & Herk.Cells(i, 4) in einen Text umwandeln.
z.B. 281 & "." & 1550 ergibt in der Ziel-Tabelle 281.155.
Markus
Function Fuellen() Dim Herk As Worksheet, Ziel...

Liebes Forum,
Wie kann ich mittels VBA einen Text der in einer Zelle steht in ein HTML Text umwandeln
https://www.herber.de/bbs/user/79276.xls
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige