Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis-Problem

SVerweis-Problem
30.01.2006 17:48:37
Bjoern
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem SVerweis. Ich habe eine Liste. In dieser Liste stehen 100 verschiedene Artikel drin - keine doppelten. In einer zweiten Liste können zwischen 0 und 100 Artikeln drin stehen. Hierbei kann es vorkommen, dass für einen Artikel mehrere Datensätze zu unterschiedlichen Zeitpunkten geliefert werden.
Mittels eines normalen SVerweise bekomme ich jeweils nur den ersten Wert zum dazugehörigen Artikel geliefert.
Mein Problem
Ich möchte - sofern für einen Artikel mehrere Datensätze geliefert werden - diese zusammengefasst werden.
Ferner möchte ich, und jetzt wird es zumindest für mich schwierig, es so umsetzen, dass Artikel, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (alle Datensätze des Artikels, die zwischnen jetzt und gestern 12 Uhr liegen) sind, übernommen werden. In eine weitere Spalte sollen dann die restlichen Werte übernommen werden, die dann noch älter sind.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand diesbezüglich helfen kann.
DANKE.
Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispiel
30.01.2006 18:36:24
{Boris}
Hi Björn,
wo steht was? Und wo soll es hin?
Grüße Boris
AW: Bitte Beispiel
31.01.2006 10:18:50
Bjoern
Hi Boris.
Es sind zwei Dateien.
In der ersten Datei steht in der Spalte A die Artikelnummer (insgesamt 100 Stück - keine doppelten). Dort sollen die Zahlen aus der zweiten Datei ergänzt werden - in Spalte B und C.
In der zweiten Datei stehen ebenfalls in der Spalte A Artikelnummern. Die Anzahl kann zwischen 0 und "unendlich" liegen. Es kann daher vorkommen, dass für eine Nummer mehrere Datensätze geliefert werden. In den darauffolgenden Spalten stehen ein Datum, eine Uhrzeit und eine Stückzahl.
Der SVerweis funktioniert nicht, da er nur den ersten Datensatz nimmt, wenn für einen Artikel mehrere Werte geliefert werden. Eine komplette Zusammenfassung pro Artikelnummer funktioniert auch nicht, da ich die Daten nach Zeit und Datum getrennt in die erste Datei übernehmen will:
Bsp.:
Artikel 12345
erstes Ergebnis: 29.01.2005 - 12:00 Uhr - 500 Stk.
zweites Ergebnis: 29.01.2005 - 15:00 Uhr - 100 Stk.
drittes Ergebnis: 29.01.2005 - 16:00 Uhr - 50 Stk.
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich in der ersten Datei in der Spalte B alle Ergebnisse bekomme, die vom (hier im Beispiel!) 29.01.20005 vor 15:30 Uhr sind (= 600 Stk.) und in der Spalte C dann die Ergebnisse stehen, die entsprechend nach der 15:30 Uhr angefallen sind (=50 Stk.)
Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung hier im Forum.
Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige