Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B

Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 07:44:50
Oliver
Hallo an alle,
auch auf die Gefahr hin hier bei einigen in Ungnade zu fallen, da ich die gleiche Frage schon mal am Sonntag hier gestellt habe, aber bis jetzt keine für mich brauchbare Lösung erhalten habe. Und das obwohl ich auf den Hinweis von Hajo und Ferdinand eine Beispieldatei hochgeladen habe. Da es in diesem Forum, leider anders als in anderen, die Fragen langsam im Nirwana verschwinden und so die Gefahr besteht, keine Antwort mehr zu erhalten, bei anderen Foren werden die Fragen, sofern man darauf antwortet wieder nach oben gestellt, muss ich leider zu der Maßnahme greifen und meine Frage erneut hier posten. Hier nun noch einmal mein Anliegen.
Ich suche eine Möglichkeit, mir die Daten auflisten zu lassen, die in Spalte B und C gleich sind. Irgendwie bekomme ich dass nur mit einer Spalte hin. Bei mir soll dann wenn Spalte B und C in Blatt 1 gleich dem Wert in Blatt 2 ebenfalls Spalte B und C ist, in den Spalten F bis L nach Differenzen gesucht werden. Den Part mit dem Suchen in den Spalten F bis L habe ich fertig. Nur eben schaffe ich es nicht, Spalte B und C in beiden Blättern nach der gleichen Übereinstimmung suchen zu lassen. Was ich als Auswertung benötige ist die Zeilennummer der Übereinstimmungen in Blatt 1 und 2.
Ich habe dazu auch mal eine Beispieldatei hochgeladen
Hat jemand eine Idee? Ich habe schon gestern den halben Tag und auch heute morgen auf Herbers CD nach einer Lösung gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Eventuell habe ich ja auch nur nach dem falschen Suchbegriff gesucht, aber ich bin eben nicht fündig geworden. Daher baue ich auf Euch.
Danke schon mal für die Hilfe und sorry, wenn sich jemand durch die gleiche Frage irgendwie belästigt fühlt.
Gruß,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 07:57:27
TobiM4
Hi Oliver
Würde dir gern helfen, aber leider werde ich aus dem Beispiel noch nicht so ganz schlau. Die Kommentare sind ja schon mal nicht schlecht, aber du solltest dir angewöhnen, die Zeilen einzurücken, die dann zum Schleifenablauf gehören, sonst sieht man da nicht mehr durch was zusammengehört.
Aber nun genug gemeckert und zu deiner Frage. Was heißt "die in Spalte B und C gleich sind" muß der Wert in B1 (Blatt1) = B1 (Blatt2) oder soll der Wert B1 (Blatt1) = irgendeinem Wert in Spalte B und C auf Blatt 2 sein ?
Wenn ich die Info habe, dann bastel ich mal was zusammen.
Gruß TobiM4
Anzeige
AW: Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 09:59:25
Oliver
Hi Tobi,
danke Dir für Deine Antwort. Es soll geprüft werden, ob es Unterschiede in den beiden Blättern gibt. Es geht um die Kombination, wenn Spalte B und C in Blatt 1 gleich der Kombination in Blatt 2 Spalte B und C, dann sollen die Daten in der Zeile der Übereinstimmung in den Spalten F:L auf Unterschiede geprüft werden. Den Teil des Prüfens für die Spalten F:L ist ja schon fertig. Auch das Prüfen auf Spalte C. Ich benötige eben noch die oben genannte Prüfung der Spalte B und C = Blatt 2 B und C. Der Hintergrund dazu, die Daten in Spalte C kommen mehrfach vor. Daher bringt diese Prüfung wie im Moment vorhanden, mehr Daten, die unterschiedlich sind, als wirklich vorhanden. Daher muss noch Spalte B herangezogen werden, da die Kombination aus Spalte B und C definitiv nur einmal vorkommen sollte und somit ausgewertet werden kann.
Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich mit dem Text zum Ausdruck bringen will, was ich erreichen möchte.
Noch mal Danke und Gruß,
Oliver.
Da aber die Daten aus Spalte C mehrfach vorkommen und somit die Daten, die
Anzeige
AW: Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 12:04:25
TobiM4
Hm irgendwie reden wir aneinander vorbei
Ich wollte wissen, sagen wir mal B1=5 und C1=6, ob du wissen möchtes ob die Kombination 5 und 6 genau in B1 und C1 des anderen Blattes steht oder ob die Kombi auch in B102 und C102 stehen darf ?
Gruß TobiM4
AW: Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 13:56:09
Oliver
Hi Tobi,
nein ich möchte nicht wissen, ob die Kombination aus Blatt 1 Spalte B und C an der gleichen Stelle in Blatt 2 steht. Sondern nur, ob diese Kombination in Blatt 2 vorhanden und wenn gefunden, dann sollen die Spalten F:L auf beiden Blättern miteinander verglichen werden ob es dort Unterschiede gibt.
Sorry, dass ich das aus Deiner Frage so nicht entnommen und Dir eine falsche Beantwortung geliefert habe.
Danke noch mal,
Oliver
Anzeige
AW: Vergl. Blatt 1 Spalte B & C = Blatt 2 Spalte B
31.01.2006 14:21:30
TobiM4
Hi Oliver
habe jetzt mal was zusammengebastelt. Ich hoffe mal es hat die erwünschte Wirkung. Durch diesen Datenwust sehe ich nämlich nicht durch, die Organisation ist doch ein wenig Verbesserungs würdig.
Ich habe jetzt die Bezüge auch mal alle ausgeschrieben, damit du sie nachvollziehen kannst. Zur besseren Übersich sollte man das Makro dann noch zusammen kürzen.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30539.xls
TobiM4
Das war's, super!
31.01.2006 14:43:23
Oliver
Hallo Tobi,
dass sieht doch schon mal prima aus. Eine definitive Zusage kann ich aber erst treffen, wenn ich Deinen Code mit meinem in der Originaldatei, die sich bei mir zu Hause auf dem Server befindet, zusammenführe. Aber im Moment funktioniert das tadellos. Danke Dir dafür.
Auf die Idee mit den zwei Schleifen hintereinander bin ich auch schon gekommen, aber ich habe mich dann mit der darauf folgenden If-Abfrage total verhaspelt.
Noch mal Danke und noch einen schönen Tag,
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige