Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Userform in bestimmtes Tabellenblatt schreiben

per Userform in bestimmtes Tabellenblatt schreiben
31.01.2006 10:39:58
Bulli
Hallo VBA Cracks,
habe hier einen Code, der mir ermöglicht automatisch 4 Felder, die nebeneinander liegen zu beschreiben. Damit es eine fortlaufende Liste wird, sucht sich vba die erste freie Zeile und schreibt hinein.
' wir suchen im blatt 1 eine freie zeile
For i = 2 To 65535
If Sheets(1).Cells(i, 2).Value = "" Then
Sheets(1).Cells(i, 2).Value = TextBox1.Value
Sheets(1).Cells(i, 3).Value = TextBox2.Value
Sheets(1).Cells(i, 4).Value = TextBox3.Value
Sheets(1).Cells(i, 5).Value = TextBox4.Value
Exit For
End If
Next i
Unload Me
jetzt würde ich gerne die Auswahl erweitern, so dass ich mehrere unterschiedliche Tabellenblätter auswählen kann. Ich vermute, dass ich hierfür Variablen vergeben müsste, oder was für einen Lösungsansatz gäbe es?
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen,
viele Grüße,
Bulli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Userform in bestimmtes Tabellenblatt schreiben
31.01.2006 10:48:44
ede
hallo bulli,
dann bau die eine combobox mit auf deiner userform ein und fülle sie mit den blattnamen.

Private Sub UserForm_Initialize()
'sheetsnamen in combobox einlesen
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
ComboBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

und ändere deinen code so:
mySheet=combobox1.value
For i = 2 To 65535
If Sheets(mysheet).Cells(i, 2).Value = "" Then
Sheets(mysheet).Cells(i, 2).Value = TextBox1.Value
...
gruss
AW: per Userform in bestimmtes Tabellenblatt schre
31.01.2006 11:42:48
Bulli
Hallo Ede,
vielen Dank, funktioniert ausgezeichnet!
viele Grüße,
Bulli
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo alle
Ich versuche schon seit langem eine Datenbank zu erstellen was bis hier auch gut Klappt
Nun komme in nicht mehr weiter weil ich null Ahnung von VBA Habe
In der Vorlage TM2Rapport Datenbank habe ich ein UserForm Erstellt das ich über ein Makro auf rufen kann
Nun kom...
Anzeige

Hallo,
ist meine Annahme richtig, dass es nicht möglich ist ein(e) Userform in ein Arbeitsblatt einzubinden ?
Hintergrund:
Die Userform ist ein ein "Datepicker" ähnlich wie der in Excel bereitgestellte.
Nun möchte ich diese KalenderUF in ein Arbeitsblatt so intrigieren dass s...

Hallo Leute,
kurz Tabellenerklärung
Tabelle 5 Spalten 10 Zeilen
Spalte A = Format
Spalte B = Buche
Spalte C = Birke
Spalte D = Grau
Spalte E = Sonder
Zeile 1 Spalte A = Leer
Zeile 1 Spalte B-E = Datum
ich möchte im Userform durch drücken des CommandButton...
Anzeige

Hallo,
ich hatte etwas ausprobiert, um Daten aus dem Userform in Tabellenblatt zu übertragen. Ich bekommme immer die Fehlermeldung Laufzeit 9
Kann mir jemand helfen?
Danke Private Sub cmdOK_Click() Dim dteDatum As Date With Sheets(Format(dteDatum, "MMM")) With .Cells(Rows.Count, 1)...

Hi Leute,
ich hab eine User Form erstellt und diese öffnet sich auch schon automatisch, wenn ich meine Excel Datei öffne.
Leider kann ich dann an den anderen Tabellenblättern nicht weiter arbeiten, weil die UserForm im Weg ist.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die User Form in ein...

Hallo Zusammen,
kann man per vba-code den Bilderinhalt (Bild auf einem Tabellenblatt) in ein Label einer userform laden?
Würde mich sehr über ein kleines Code-Beispiel freuen.
Vielen Dank!
Henning
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige