Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Montag aus Kalenderwoche und Datum

Montag aus Kalenderwoche und Datum
31.01.2006 13:37:21
MartinM
Hallo Zusammen
Habe ein kleines Problem mit Umwandeln von Datumswerten.
Als erstes habe ich in "Zelle B1" ein beliebiges Datum
anschliessend wandle ich in "Zelle B3" das soeben errechnete Datum mit folgender Formel in die aktuelle Kalenderwoche um: KÜRZEN((B1-WOCHENTAG(B1;2)-DATUM(JAHR(B1+4-WOCHENTAG(B1;2));1;-10))/7)
Nun benötige ich in "Zelle B4" das Datum des Montags aus eben errechneter Woche, habe so meine schwierigkeiten. Aktuell bin ich mit dieser Formel am Kämpfen: =DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1);WENN(WOCHENTAG(B1;2)=1;TAG(B1);TAG(B1-(WOCHENTAG(B1;2)-1))))
Aktuell habe ich die Schwierigkeit beim Monatswechsel.
Es wird wohl eine etwas einfachere als die meinige Formel geben.
Gruss Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Montag aus Kalenderwoche und Datum
31.01.2006 13:49:39
MartinM
Danke Harald
Werde diese Variante umsetzen.
VBA-Gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Danke für die Rückmeldung owT
31.01.2006 13:54:42
Harald
Gruss Harald
AW: Montag aus Kalenderwoche und Datum
31.01.2006 13:48:59
MartinM
Hallo u_
Danke, werde dies umsetzen.
VBA-Gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
AW: Montag aus Kalenderwoche und Datum
31.01.2006 13:45:31
MartinM
Hallo Zusammen
Habe den folgenden Ansatzpunkt:
ist dieser Weg sicher, oder gibt es eine weitere Möglichkeit das jeweilige Montagsdatum aus aktuellem Datum zu ermitteln?
=WENN(WOCHENTAG(B1;2)&gt1;B1-WOCHENTAG(B1;2)+1;B1)
VBA-Gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Anzeige
AW: Montag aus Kalenderwoche und Datum
31.01.2006 14:03:20
MartinM
Hallo Zusammen
hier die Lösung:
Funktioniert bestens.
B1 = Datum 22.2.2006
Formel in B3:
= Woche aus B1: =KÜRZEN((B1-WOCHENTAG(B1;2)-DATUM(JAHR(B1+4-WOCHENTAG(B1;2));1;-10))/7)
Ergebnis: 08
Formel in B4:
=DATUM(JAHR(B1);1;7*B3-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(B1);;);3)) ist Montagsdatum aus Datum 22.2.6 und KW 08
Ergebniss: 20.02.2006
Danke Für die Hilfe
Super
Gruss
Martin

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Gibt es eine Möglichkeit das Datum auszulesen aus:
Mo = Montag
Jahr=2008
KW=1
Besten Dank
Stephan
Anzeige

Hallo Freunde,
wie kann ich aus dieser Angabe "08 / 01" das Datum "01.01.2008" erstellen.
08 = Jahr
01 = Kalenderwoche
Danke im voraus.
Jochen

Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem.
in Zelle A1 ist das Jahr (zB: 2008),
in Zelle A2 ist die Kw (zB: 28)
in Zelle C1 möchte ich Datum von Mittwoch dieser (zB: 28) Woche.
in Zelle C2 möchte ich Datum von Freitag dieser (zB: 28) Woche.
mit diese Formeln bekomme ich...
Anzeige

Hallo,
was ich machen möchte ist folgendes:
ich habe eine Zahl, die ein Datum darstellt, z.B. 20080507. Dabei handelt es sich NICHT um ein Datumsformat, sondern um eine richtige Zahl. Jetzt muss ich davon allerdings 90 Tage abziehen. Also wandle ich mit Date(left...mid...right) das gan...

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und würde ecuh um Hilfe bitten.
ich habe eine Exceldatei.in dieser habe ich eine Spalte in dieser stehen Datumswerte.
Nur das Problem ist manche zellen sind nicht als Datum formatiert das merke ich z.b wenn ich den Autofilre verwende sind die Dat...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer Spalte einer Tabelle befinden sich Datumsangaben. Ich filtere diese Liste nach einem Datum. Dieses Datum wird vor der Filterung in eine Textbox eingegeben. Als richtiges Datum fuktioniert die Filterung aber nicht mehr. Da habe ich ei...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige