Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Staffelpreis

Staffelpreis
31.01.2006 18:30:42
Helge
Hallo,
ich bin ebenso neu im Forum, ich hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:
Ich möchte eine Staffelpreisberechnung realisieren, es soll eine Variable 'anzahl' übergeben werden, abhängig von deren Grösse sollen verschiedene Preise berechnet werden.
Beispiel für die Staffelung: wenn 1-20 Artikel bestellt werden soll ein Preis von 5.- gelten,
wenn 21 – 50 Artikel bestellt werden soll für die ersten 20 der Preis der ersten Staffel gelten (5.-) für die nächsten 29 ein Preis von 4,50. Bei 51-200 Artikeln soll für die ersten 20 Artikel 5.- gelten für die nächsten 29 ein geringerer Preis und dann wiederum ein geringerer Preis für die nächsten 149 usw. ...
Leider sind bis jetzt alle Entwürfe danebengegangen.
Für Lösungswege/Vorschläge und/oder Ideenanregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Helge

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Staffelpreis
31.01.2006 19:58:08
Peter
Servus,
da ich den Aufbau deiner Datenbank nicht kenne, ein Bsp.
Tabelle1
 ABC
1ArtikelMenge bisPreis
2A15155
3A16104
4A15106
5Preis ab:125
6Artikel:A15 
Formeln der Tabelle
C5 : {=(($A$2:$A$4=B6)*($B$2:$B$4>B5)*($C$2:$C$4))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Staffelpreis
31.01.2006 21:40:43
OttoH
Hallo Helge,
diese Lösung müsste es tun:
 
 ABC
1   
2AnzahlGesamtpreis 
351239 
4   
5   
6   
Formeln der Tabelle
B3 : =WENN(A3<21;5*A3;WENN(A3<51;20*5+(A3-20)*4,5;(A3-50)*4+30*4,5+20*5))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige