Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf gleichen TabBlatt Namen

Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
01.02.2006 15:50:55
Heinz
Hallo Leute
Habe von UN1 folgendes Makro bekommen.
Es läuft aber nicht so richtig.
Könnte es jemand Bitte überprüfen ?
Folgendes wenn ich in C9 eine Nr.eingebe.Zb:11111
Dann sollte er in der Arbeitsmappe "Pfad steht unten" das Tab.Blatt mit dem selben Namen in C19 den Wert vom übereinst.Tab.Blatt von D1 liefern.
Könnte mir Bitte jemand dabei helfen ?
Danke Heinz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ext_sheets As Object
If Target.Column = 3 Then
If Target.Row = 9 Then
If Sheets("Anzeige").Range("c9").Value <> "" Then
On Error GoTo fehler:
Set ext_sheet = GetObject("C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Desktop\Womat\PACKANWEISUNGEN" & Range("c9").Value & ".xls")
Sheets("Anzeige").Range("C19").Value = ext_sheet.Sheets(1).Range("D11").Value
ext_sheet.Close
Set ext_sheet = Nothing
End If: End If: End If
fehler:
MsgBox "Mappe gibts dort net"
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 08:29:00
Harald
Hallo Heinz,
grundsätzlich.
Es läuft nicht so richtig ist ne ziemlich schlechte Fehlerbeschreibung ;-))
und nötigt fast dazu, das Ganze nachzubauen.
Also künftig....On Error Anweisung auskommentieren und schauen, wo der Fehler liegt.
Ich habs nicht nachgebaut, hab aber ein paar Änderungen und Kommentare dazugeschrieben.
...und On Error auskommentiert ;-)) (Wenns läuft, Hochkomma wieder wech )
Vielleicht hilfts ja.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ext_sheets As Object 'oder ext_sheet as string (siehe unten)
If Target.Column <> 3 or Target.Row <> 9 Then exit sub
If Sheets("Anzeige").Range("c9").Value <> "" Then
application.enableevents = false
application.screenupdating = false
'On Error GoTo fehler:
Set ext_sheet = GetObject("C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Desktop\Womat\PACKANWEISUNGEN" & Range("c9").Value & ".xls")
'wenn ext_sheet as string dann
'ext_sheet = "C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer...usw
if dir(ext_sheet) = "" then
MsgBox "Mappe gibts dort net"
goto fehler
end if
'ggf die Mappe vorher öffnen ;-))
'Workbooks.Open Filename:=ext_sheet
Sheets("Anzeige").Range("C19").Value = ext_sheet.Sheets(1).Range("D11").Value
ext_sheet.Close
Set ext_sheet = Nothing
End If
fehler:
application.enableevents = true
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
Zusatz
02.02.2006 08:34:30
Harald
Zu scnell abgeschickt.
Was auch noch Probs macht.
Ich geh mal davon aus, dass der Code nicht im Sheets("Anzeige") steht, oder ?
In diesem Fall kannst Du das nicht mit = kopieren sondern mußt
ext_sheet.Sheets(1).Range("D11").copy
thisworkbook.Sheets("Anzeige").Range("C19").PasteSpecial Paste:=xlValues
verwenden.
Gruss Harald
AW: Zusatz
02.02.2006 08:38:54
Heinz
Guten morgen Harald
Ja ich habe den Code in "Anzeige" stehen.
Bitte noch einen Augenblick Geduld,muss Deinen Code erst ausprobieren.
Danke Heinz
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 08:55:50
Heinz
Hallo Harald
Leider läuft jetzt gar nichts mehr.
Ich sollte oder möchte für unsere Firma ein Materialbestand machen,also Tats.Bestand minus verbrauchter Materialien.
Hättest Du da etwas als Experte in Talon. ?
Gruss & Danke,Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/30581.xls
Anzeige
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 09:48:22
Harald
grrr....wenn Du nochmal verbundene Zellen verwendest und dann meckerst, beiß ich dir den Kopf ab ;-))
Soll'n Witz sein.
Also ich hab jetzt rumgebastelt wie blöd, bis ich endlich auf deine höchstheiligen und segensreichen ;-)), verbundenen Zellen gestossen bin. Den Code hab ich dabei komplett auf den Kopf gestellt. Wer rechnet denn mit verbundenen Zellen(diesbezüglich hatte ich dir doch schonmal Gelb gezeigt ;-)) )
...das tu ich mir jetzt nicht an, wieder alles umzubauen. Nicht wegen verbundenen Zellen ;-p
UN postet eigentlich gute Codes und daher würde ich raten.
Versuch den ursprünglichen Code NACHDEM !!!! Du die verbundenen Zellen entfernt hast.
Schreibe 100mal "Ich darf keine verbundenen Zellen einsetzen" BEVOR du Alt+F11 drückst.
Hilft das alles nix, würde ich in diesem Fall auf SVERWEIS zurückgreifen.
Ich hab auch solche Bestandslisten und die aktualisieren sich wunderbar ohne vba.
Der Tabellenaufbau spielt dabei eine wichtige Rolle.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 10:08:35
Heinz
Hallo Harald
Habe jetzt Verbundene Zellen aufgehoben.
Jetzt läuft der ursprüngliche Code von Nummer1 auch.
Zu meiner Entschuldigung muss ich noch sagen.
Diese Oberfläche ist von einen ehemaligen Kollegen,nicht mehr in Firma.
Hatte es selber nicht geschnallt,das verbundene Zellen dabei waren.
Werde das nächste mal BESONDERS Acht geben,bevor ich die ROTE Karte von Dir bekomme.
Tut mir auch leid wegen der Mühe die Du umsonst gemacht hast.
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an und wir bleiben Freunde.
Danke & Gruss,Heinz
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 10:17:09
Harald
ne Entschuldigung war ja nicht notwendig. Ich seh solche Sache mit Humor
Vielleicht lern ich es ja auch irgendwann mal nach verbundenen Zellen zu fahnden, BEVOR ich einen Code seziere ;-))
Dazu muss ich mir unbedingt nen Code schreiben
Gruss Harald
Anzeige
AW: Verweis auf gleichen TabBlatt Namen
02.02.2006 10:21:14
Heinz
Hallo Harald
Ich finde eine Entschuldigung ist immer angebracht,wenn man einen Fehler begangen hat.
Aber es freut mich wenn Du es mit Humor nimmst.
Das Leben ist auch so schwer genug !!
Gruss,Heinz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Meine Arbeitsmappe hat vier Blätter, diese heißen: "Übersicht" "Hans", "Klaus" und "Karl".
In Zelle A1 von "Übersicht" steht entweder "Hans", "Klaus" oder "Karl".
In Zelle A2 soll das stehen, was in Zelle B16 des Blattes steht, das in Zelle A1 von "Übersicht" genannt ist.
...
Anzeige

Hallo ,
erstmal vielen Dank für Eue Hilfen.
Ich würde gerne bei folgendem Blatt von der jeweiligen unteren Zelle einen Übertrag auf die Obere Zelle machen. Wie es normal geht weiß ich.
Meine Frage ist nun kann ich den Wert übernehmen wenn ich das Blatt kopiere.
https://www.herb...

Hallo,
ich habe diese Frage schon einmal gestellt aber leider komme ich mit der Antwort nicht zurecht.

Ich möchte gerne aus ein Zelle November M47 den Wert in Dezember D9 übernehmen.
Normal würde es funktionieren mit ='November 2008'!M47. Man könnte nun ganz einfach die Stunden...
Anzeige

Hallo
ich habe da ein kleines Problem.
Ich benutze folgende Formel
=INDIREKT(""&WAHL(MONAT(A1)-1;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August"; "September";"Oktober";"November";"Dezember")&"!D9")
die funktioniert auch so weit ganz gut.
Nun habe ich...

Hallo Wissende, diese Formel in einer bedingten Formatierung in Tabelle1 fuktioniert: =SUMMENPRODUKT(($C$1:$C$100=$A3)*($D$1:$D$100=$B3))>0 Vegebe ich aber z.B. für Tabelle2!$A:$A den Namen TabA Tabelle2!$B:$B den Namen TabB so tut sich nichts bei der bedingten Formatierung in Tabelle1 bei...
Bedingte Formatierung Zelle
hindenberger@gmx.de

Hallo,
kann ich ausgehend eines Ergebnis (grösser oder kleiner Null) eine Zelle einmal grün und einmal rot einfärben lassen?
Danke.
Gruß,
Patric
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige