Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern

Speichern
01.02.2006 16:16:18
Paul
Hallo,
kann man per Macro eine Datei oeffnen, dann wider schliessen und als Name der Datei das aktuelle Datum mit der Uhrzeit waehlen? Ausserdem soll es bei der Frage ob man die Aenderungen speichern moeche automatisch mit ja beantworten.
Paul

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern
01.02.2006 16:47:14
UweD
Hallo
dazu mußt du die Dateien nicht öffnen.
Umbenennen ginge so...

Sub Dateien_plus_Datum()
Dim Pfad$, Datei$, Ext$, Dateiname$
Pfad = "c:\temp\"
Datei = Dir(Pfad, vbArchive) 'erste Datei
Do While Datei <> ""
Ext = Right(Datei, 4)
If Datei <> "." And Datei <> ".." Then
If LCase(Ext) = ".xls" Then 'nur excel Dateien
Dateiname = Pfad & Datei
If (GetAttr(Dateiname) And vbArchive) = vbArchive Then
Name Dateiname As Left(Dateiname, Len(Dateiname) - 4) & Format(Now, " YYYY_MM_DD hh_mm") & Ext
End If
End If
End If
Datei = Dir 'Nächste Datei
Loop
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Speichern
01.02.2006 17:06:54
Paul
Hallo nochmal,
ich muss die Datei oeffnen, weil ich ein in dieser Datei Daten reikopieren will. Die Idee ist, bestehende Daten als Backup abzulegen. z.b. bevor meine Datei final.xls aktualisiert werden soll, moechte ich bestimmte Daten in diser Datei gespeichert werden. Daten per Macro von einer Datei in die andere kopieren, kein Problem. Aber ich mochte es automatisiern. Also neue Datei oeffnen, bestimmte Daten reinkopieren, Datei speichern(mit Name "13-02-2006 18-00-00" und ohne die Abfrage ob ich speichern will oder nicht, klar will ich), und dann anderes Makro laufen lassen der die Daten aktualisiert.
So ungefaehr, Gruesse Paul
Anzeige
AW: Speichern
03.02.2006 12:42:29
Paul
Hallo,
ich habe das Macro mal ausprobiert, allerdings lief es nicht. Ich habe das Macro eingefuegt aber ich vermute mal, ich sollte irgednwo einige Namen einfuegen...
Gruss Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige