Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen zählen

Farbige Zellen zählen
02.02.2006 10:06:57
Michael
Hallo Zusammen
Ich habe fleißig im Forum gesucht, aber leider für meinen Fall keine Lösung gefunden die ich umsetzen könnte.
Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Namen, die Zellen hinterlege ich nach und nach manuell mit verschiedenen Farben. Nun hätte ich gerne am Ende der Spalte einige Zellen, die mir die Anzahl der jeweiligen Farben anzeigen.
Also z.B. eine Zelle zählt die roten Zellen, eine die blauen usw.
Falls das nur mit einem Makro geht, wäre ich dankbar für eine kurze Unterweisung, wie ich das genau einsetzen muss.
Vielen Dank schonmal!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
02.02.2006 10:28:16
harryb
Hallo Michael,
versuchs mal mit

Sub test()
i = 1 'Zähler für die zu durchsuchenden Zeilen
x = 0 'Anzahl der grünen Zellen
For i = 1 To 10
If Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 4 Then '4 entspricht grün
x = x + 1
End If
Next
MsgBox x
End Sub

Gruß
Harryb
AW: Farbige Zellen zählen
02.02.2006 10:34:53
Harald
Hallo Michael,
Heiko S hat dazu eine wunderschöne Sache mal gepostet.
Dazu ist eine Hilfsspalte notwendig.
Angenommen die farbigen Zellen befinden sich in A2:A50
Geh ins Menü Einfügen - Name - definieren. Als Namen gibst Du z.B. "farbe" ein (ohne die ""). Bei "Bezieht sich auf" gibst Du die folgende Formel ein:
=zelle.zuordnen(63;indirekt("zs(-1)";0))
Jetzt schreibst Du in die Zellen b2:b50 die Formel:
=farbe
in Spalte B zeigt er dir dann die Farbnummer (kann man ja ausblenden)
Du kannst dann ganz bequem über die Farbnummer z.B 15 (=Grau 25%) summieren:
=summewenn(b2:b50;15;a2:a50)
Gruss Harald
Anzeige
Zusatz
02.02.2006 11:01:39
Harald
Formel zum zählen
=ZÄHLENWENN(B2:B50;15)
für bspw. Farbindex 15
Gruss Harald
AW: Farbige Zellen zählen
02.02.2006 11:06:14
Michael
Danke Harald
Das klappt ja schon ganz gut! Die Farbnummer in der Hilfsspalte kriege ich hin, das kannte ich noch gar nicht - sehr schöne Sache. Das Auszählen mit =summewenn(b2:b50;15;a2:a50) ergibt aber leider nur 0. Dann habe ich ein bisschen experimentiert, mit =summewenn(a2:a50;15) erhalte ich dann die Summe der Farbnummer, d.h. Anzahl Zellen mal 15. Was ich brauche ist aber die Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Farbe, also habe ich summewenn durch zählenwenn ersetzt und schon hatte ich das gesuchte Ergebnis.
Du hast mir sehr geholfen - vielen Dank!
Danke auch Harryb, ich bin nur noch nicht so der Makromeister, deshalb lieber die einfache Lösung.
Tschüß
Michael
Anzeige
siehe Zusatz und Danke für Rückmldg owT
02.02.2006 11:19:20
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige