Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexere Addition

Komplexere Addition
02.02.2006 16:38:42
Downy
Hallo,
ich stehe leider vor einem größeren Problem. Und zwar soll ich folgende Aufgabe lösen:
Ich habe hier zwei Tabellen, mit jeweils 3 Spalten (ID, Name und Anzahl).
Die Tabellen sind in einer Arbeitsmappe. Die ID ist jeweils eine eindeutige ID, die in beiden Tabellen vor kommt, jedoch nicht in gleicher Reihenfolge.
Es soll nun automatisch die beiden gleichen ID's (jeweils eine pro Tabelle) rausgesucht werden, dort der Name (Name in beiden Fällen gleich) kopiert werden, die Anzahl zusammen gezählt und dann alle drei Infos in einer neuen Tabelle ausgegeben werden.
Ich erkläre das gerne noch genauer, ich hoffe aber, dass man versteht, worauf ich hinaus möchte.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Leider hab ich von solch komplexen Aktionen in Excel nicht wirklich viel Ahnung, vorallem das Abgleichen der IDs und das anschliessende einfügen in eine neue Tabelle mit Übernahme der ID und des Names und der Addition der beiden Anzahlen ist eine Stufe zu hoch für mich.
Vielen vielen Dank schon einmal für Antworten.
Downy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexere Addition
ransi
hallo downy
soll das eine einmalige aktion sein oder sich dynamisch aktualisieren?
ransi
AW: Komplexere Addition
02.02.2006 17:28:26
Downy
Das wäre vorerst eine einmalige Aktion, da das jedoch eine Art Statistik wird, wäre es natürlich auch vorteilhaft, wenn das regelmäßig (eventuell per Script) passieren könnte! :)
AW: Komplexere Addition
02.02.2006 18:24:38
et999
Hi,
ich gehe mal davon aus, das die erste Liste in Tabelle1 steht, die zweite in Tabelle2.
Spalte A ist jeweils ID, B ist Name, C ist Anzahl. Der Name zur ID ist eindeutig. Dann könnte Tabelle3 so aussehen:
Tabelle3
 ABC
1IDNameSumme Anzahl
25Emil68
311Karl505
4 #NV#NV
5 #NV#NV
6 #NV#NV
7 #NV#NV
8 usw.usw.
Formeln der Tabelle
B2 : =SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C2 : =SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
B3 : =SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C3 : =SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A3;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
B4 : =SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C4 : =SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A4;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
B5 : =SVERWEIS($A5;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C5 : =SVERWEIS($A5;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A5;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
B6 : =SVERWEIS($A6;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C6 : =SVERWEIS($A6;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A6;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
B7 : =SVERWEIS($A7;Tabelle1!$A:$C;2;FALSCH)
C7 : =SVERWEIS($A7;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH) +SVERWEIS($A7;Tabelle2!$A:$C;3;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Sobald in Spalte A eine ID eingetragen wird erscheinen Name und Summe.
Ist das so in Deinem Sinne oder wird es komplizierter?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Komplexere Addition
02.02.2006 18:47:26
Downy
Hallo Uwe,
Wow, erstmal vielen vielen Dank. Das ist es!! :)
Kann ich diese Formel für bereits vorhandene Tabellen verwenden? Und ist es möglich, die ID gleich noch mit übernehmen zu lassen? Im Endeffekt soll er praktisch beide Tabellen zu einer dritten zusammen fügen. Dabei ist jeweils eine eindeutige ID in beiden Tabellen vorhanden. Diese ID soll er dann in die dritte Tabelle wie bei dir schon richtig in Spalte A schreiben. In Spalte B soll dann der Name (stimmt bei dir auch schon und ist auch in beiden Spalten jeweils der selbe Name pro ID) und in C dann die Summe aus den beiden Anzahlen stehen.
Das ganze ist so, dass ich die Tabellen 1 und 2 bereits hab, auch schon gefüllt mit c.a. 200 Einträgen pro Tabelle. Kann ich da deine Formel direkt übernehmen? Und wenn ja, wie?
Auf jedenfall bis zu diesem Punkt schon mal ein riesen Dank!
Anzeige
AW: Komplexere Addition
02.02.2006 19:08:52
et999
Hi,
schreibe in einem neuen Tabellenblatt die Formeln aus B2 und C2 in diese Zellen.
Wenn die Ausgangstabellen Tabelle1 und Tabelle2 heißen, ok, sonst musst Du in den Formeln die Namen ersetzen. Wenn die Ausgangsdaten in den Spalten A bis C stehen, ok, sonst musst Du $A:$C durch den richtigen Bereich ersetzen. Ziehe die Zellen dann mit dem Ausfüllkästchen soweit 'runter wie nötig.
Die ID kannst Du einfach aus den Ausgangstabellen in die Spalte A kopieren.
Probiers mal. Wenns nicht klappt frag nochmal nach oder lade ein Beispiel hoch.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Komplexere Addition
02.02.2006 19:13:04
Downy
Super, dann bedank ich mich erstmal ganz herzlich für die tolle Hilfe, geh das testen und meld mich dann noch mal, falls ich noch eine Frage hab! Mein Abend ist auf jedenfall gerettet! :) DANKE!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige