Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jedes Blatt in PDF

Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 11:38:05
Daniele
Hallo zusammen.
Dank dieses Forums läuft bei mir der PDF-Writer im Netzwerk einwandfrei.
Nun kommt der Punkt der Optimierung!
Es geht um den Ausdruck von Excel-Dateien.
Da für jeden User ein extra Tabellenblatt angelegt wurde, soll jedes Tabellenblatt in ein eigenes PDF-File gedruckt werden.
Wenn der Name des Tabellenblättes dann noch im Dateinamen stehen könnte wäre das natürlich optimal...
Gibt es dazu schon einen Lösungsvorschlag oder eine Idee...?
Wäre wirklich klasse, es würde mir einige Stunden Arbeit sparen, da es ca 40 Tabellenblätter sind!
Vielen Gruß und danke schonmal!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 12:40:06
Daniele
Kann mir denn niemand helfen?
BITTE.....!
Gruß
AW: Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 12:47:42
Josef
Hallo Daniele!
Welchen Code benutz du bisher?
Sollen alle Tabellen gedruckt werden, oder nur bestimmte?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 12:53:11
Daniele
Bisher keinen! Nur bestimmte, wenn alle konvertiert würden, wäre das aber halb so wild, kann ja dann die die ich nicht brauche löschen!
Ich bin mit VBA nur sehr gering bewandert, deshalb weiß ich nicht weiter, ich benutze Adobe Proffesional...
Vielen Dankj für deine Hilfe!!!
AW: Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 13:17:04
Josef
Hallo Daniele!
Da ich Adobe nicht installiert habe, bzw. nur den Reader, kann ich den Code nicht testen.
Im Prinzip funktioniert es so.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Function PrintToPDF(objSheet As Worksheet, strFileName As String, strPath As String)

Dim objDistiller As New ACRODISTXLib.PdfDistiller

objDistiller.bShowWindow = False
objSheet.PrintOut PrintTofile:=True, _
  PrtoFilename:=strPath & strFileName & ".ps"
objDistiller.FileToPDF strPath & strFileName & ".ps", _
  strPath & strFileName & ".pdf", ""
Kill strPath & strFileName & ".ps"
Set objDistiller = Nothing

End Function



Sub SheetToPDF()
Dim objSh As Worksheet
Dim strPath As String

strPath = "C:\Eigene Dateien\" 'Hier den Pfad angeben, unter dem die PDF's gespeichert werden sollen!

Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne00:" 'Hier den Drucker angeben!
'Den genauen Namen kannst du ermitteln, wenn
'du den Makrorekorder anwirfst und dann den
'Drucker auswählst!

For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
  Select Case objSh.Name
    Case "Tabelle1", "Tabelle2" 'Hier die Tabellen angeben, die NICHT gedruckt werden sollen!
    Case Else
      PrintToPDF objSh, objSh.Name, strPath
  End Select
Next

End Sub


Im VBE muss unter "Verweise" der Verweis auf den Acrobat Distiller gesetzt sein.

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Jedes Blatt in PDF
03.02.2006 13:25:50
Daniele
Danke!!!
Werde ich gleich testen! Ich berichte dann obs geklappt hat!
Gruß!!!!!!!!!!!!!
Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
03.02.2006 13:28:40
Josef
Hallo Forum
..diesen Code vieleicht testen.
Ich habe nur den Reader und kann daher nicht sagen, ob der Code so stimmt!
Danke!
Gruß Sepp
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
03.02.2006 13:50:51
Daniele
Also es kommt diese Fehlermeldung:
"Fehler beim komplimieren
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"
Kann aber daran liegen dass ich nicht verstehe was du damit meinst:
"Im VBE muss unter "Verweise" der Verweis auf den Acrobat Distiller gesetzt sein."
Das Bild in deinem post kann leider nicht angezeigt werden!
Viele Grüße
Anzeige
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
03.02.2006 15:49:59
Josef
Hallo Daniele!
Also du bist im VBE (Visual Basic Editor), dort gehst du auf "Extras" &gt "Verweise...",
und suchst in der Liste nach "Acrobat Distiller", anhaken und OK.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
06.02.2006 10:15:39
Daniele
Hallo! Sorry, die Antwort so spät kommt, bin erst jetzt wieder am Rechner.
Also es kmmt nun folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '429'
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich.
Im Debugger ist folgende Zeile gelb:
"objDistiller.bshowWindow = False"
Habe den Verweis ausgewählt!!
Vielen Dank schonmal und Gruß!!
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
06.02.2006 11:02:26
Josef
Hallo Daniele!
Möglicherweise ist auf eurem System der Zugriff auf ActiveX nicht gestattet,
oder du hast nicht die erforderlichen Rechte.
Frag mal euren Systemadministrator.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
06.02.2006 11:08:55
Daniele
Ja, leider nicht.
Sonst gibt es keine Möglichkeit!?!?
Vielen Dank für die immerwieder schnellen und hilfreichen Antworten!
Ciao!
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
06.02.2006 11:17:42
Josef
Hallo Daniele!
Sorry, aber da sehe ich keine Möglichkeit!
Gruß Sepp
AW: Wenn einer Adobe installiert hat, dann....
06.02.2006 11:36:19
Daniele
Schade!!!
Da kann man dann wohl nichts machen!
Trotzdem vielen Dank!
Ciao!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum keine Info zu meinem Thema gefunden habe:
Ich möchte mehrere Tabellenblätter einer Datei als PDF ausdrucken. Also markiere ich die Tabellenblätter und gehe wie gewohnt ins Menü "Drucken" (PDF über Acrobat 7.0 oder PDF XChange 4.0 Lite).
Leider we...
Anzeige

Liebe Forumteilnehmer,
möchste aus einem TEXT in WORD der bestimmte wiederholte, standardisierte Abschnitte - in diesem fall Name, Vorname, Geb-Datum, eine Tabelle generieren. Geht das mit einem Makro aus Excel heraus?
Danke
Martin

Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe eine Pivot-Tabelle aus einer umfangreichen Datenmenge erstellt und das Datum nach Quartalen gruppiert. Diese Daten der neuen Pivot-Tabelle möchte ich nun weiterverwenden. Das Problem dabei ist, das ich die Werte der Pivot-Tabelle in eine neue reguläre Dat...
Anzeige

Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein einzelnes Tabellenblatt aus Excel heraus in eine Pdf Datei mittels command Buttom und Makro/ VBA speichern. Als PDF Prog nutze ich Adobe Acrobat Prof 8.0(bringt nen Converter mit).
THX im Voraus

Hallo,
ich habe ein PDF Dokument mit Adressdaten. Diese möchte ich in eine Excelliste wandeln, damit ich einen Serienbrief daraus machen kann.
Ich habe das PDF bereits als Text gespeichert, um es dann mit Tabs getrennt in Excel zu speichern und wieder zu öffnen. Da zeigt er allerdings...

Hallo,
meine Vorgesetzten treiben mich noch in den Wahnsinn!!!!
Besteht generell die Möglichkeit per Hyperlink auf eine Pdf-Datei (z.B. in Sheet("Register_1")),
diese als neues Tabellenblatt (z.B. Sheet("Datenblatt")) einzufügen? Habe keine Ahnung, ob so etwas überhaupt mit Excel mö...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige