Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Fragen

Sverweis Fragen
03.02.2006 15:18:28
Spieler

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30630.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Guten Tag
Ich versuche eine Exceldatei (Link siehe oben) mit automatismen zu ergänzen.
Folgende Fragen:
1. Sverweis auf einen SpaltenIndex (Zelle)in der mehrere durch Komma-getrennte Einträge sind. Ist es möglich diese noch manuell auswählen zu konnen (Listenfeld)?
2. Listenfeld-box mit versch. Kundendaten, die sich aber nicht nur fest auf eine Zielzelle (LinkedCell) bezieht. Auf jeder weiteren Zelle (nach unten) müsste diese Auswahl möglich sein.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Fragen
03.02.2006 23:07:46
Franz
Hallo Spieler,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30644.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe in deiner Datei ein paar Änderungen/Ergänzungen gemacht.
1. Die SVERWEIS-Formel in Spalte A ist korrigiert (absoluter Bezug ist erforderlich in Formel)
2. in Spalte "Kunde" werden die Daten per Datengültigkeit mit Auswahlliste eingegeben.
Jede Zelle zeigt beim Anklicken einen Drop-Downpfeil an. Das vorhandenen Kombinationsfeld habe ich gelöscht.
3. Spalte Auswahl
Beim anklicken einer Zelle in Spalte C ab Zeile 6 wird ein kleines Userform angezeigt, in dem eine Auswahlliste mit den jeweiligen Einträgen angezeigt wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Sverweis Fragen
06.02.2006 14:05:48
Spieler
Hallo Franz
Wunderbar, deine Hilfe. Die Funktionen sind abgedeckt.
Die Liste müsste nun noch erweiterbar sein, das heisst, es werden fortlaufend Einträge (Zeilen) eingetragen.
Frage zur Spalte Auswahl:
Diese Auswahl kann nur 1x gemacht werden? Beim nächsten Anklicken erscheint folgende Meldung in der MsgBox: In Spalte A ist noch kein Code eingetragen. Kann ich die Einstellung in der Spalte Auswahl durch herunterziehen auf die nächsten Zeilen übertragen oder musst Du den Code anpassen?
Falls Du ein Passwort hinterlegt hast, bitte deaktivieren oder mir mitteilen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Anzeige
AW: Sverweis Fragen aktuell
07.02.2006 11:25:37
Spieler
Hallo Franz
Wunderbar, deine Hilfe. Die Funktionen sind abgedeckt.
Die Liste müsste nun noch erweiterbar sein, das heisst, es werden fortlaufend Einträge (Zeilen) eingetragen.
Frage zur Spalte Auswahl:
Diese Auswahl kann nur 1x gemacht werden? Beim nächsten Anklicken erscheint folgende Meldung in der MsgBox: In Spalte A ist noch kein Code eingetragen. Kann ich die Einstellung in der Spalte Auswahl durch herunterziehen auf die nächsten Zeilen übertragen oder musst Du den Code anpassen?
Falls Du ein Passwort hinterlegt hast, bitte deaktivieren oder mir mitteilen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30749.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Sverweis Fragen aktuell
08.02.2006 01:37:15
Franz S.
Hallo Spieler,
genau konnte ich den Fehler auch nicht nachvollziehen. Aus irgendeinem Grund lief das Makro in einen Fehler. Eigentlich sollte nur der Fehler "kein Code vorhanden in Spalte A" abgefangen werden, aber dieser Fehler hatte die gleiche Wirkung. Ich habe jetzt eine Variable im Makro von Liste() in Werte() umbenannt und jetzt läuft das Makro wieder korrekt.
Um weitere Zeilen eingeben zu können muß Du nur die letzte Leerzeile in der schon die SVERWEIS-Formel steht nach unten kopieren.
Die Datei ist nicht passwortgeschützt, du kannst alle Makros einsehen und ggf. anpassen.
Wenn deine Tabelle endgültig fertig ist, muß evtl. in folgendem Abschnitt die 3. Zeile angepasst werden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Codes As Range, Werte(), Auswahl As String, Anzahl As Integer, I As Integer, J As Integer
If Target.Column = 3 And Target.Row > 5 Then '(Spalte C ab Zeile 6 )

Die "> 5" gibt an ab welcher Zeile der Tabelle in Spalte C das Auswahlformular angezeigt werden soll, wenn man auf eine Zelle in Spalte C klickt.
Hier noch einmal die leicht modifizierte Datei. Ich hoffe, dass dieser Fehler nicht wieder auftaucht.
https://www.herber.de/bbs/user/30775.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Sverweis Fragen aktuell
08.02.2006 13:18:08
Spieler
https://www.herber.de/bbs/user/30791.xls
Hallo Franz.
Danke für die Antwort.
Folgendes Problem im Spalte C "Auswahl" ist noch vorhanden:
Nach Eingabe Code in Spalte A wird Spalte B ergänzt und sobald ich auf Spalte C wechsle erscheint die Auswahlbox. Dieser Ablauf funktioniert nur 1x, dass heisst ab der 2. Zeile erscheint die MsgBox "Fehlermeldung".
Beim Debuggen im Visual Basic Editor wurde mir die Zeile 5 "Auswahl Text...." als Verursacher markiert dargestellt.
Wenn ich im Visual Basic Editor auf Formulare und das Userform1 anklicke funktioniert es genau wieder 1x (auf Folgezeile).
Kannst Du dies nochmals prüfen ?
Danke Dir.
Anzeige
AW: Sverweis Fragen
06.02.2006 14:06:07
Spieler
Hallo Franz
Wunderbar, deine Hilfe. Die Funktionen sind abgedeckt.
Die Liste müsste nun noch erweiterbar sein, das heisst, es werden fortlaufend Einträge (Zeilen) eingetragen.
Frage zur Spalte Auswahl:
Diese Auswahl kann nur 1x gemacht werden? Beim nächsten Anklicken erscheint folgende Meldung in der MsgBox: In Spalte A ist noch kein Code eingetragen. Kann ich die Einstellung in der Spalte Auswahl durch herunterziehen auf die nächsten Zeilen übertragen oder musst Du den Code anpassen?
Falls Du ein Passwort hinterlegt hast, bitte deaktivieren oder mir mitteilen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Anzeige
AW: Sverweis Fragen
06.02.2006 14:06:10
Spieler
Hallo Franz
Wunderbar, deine Hilfe. Die Funktionen sind abgedeckt.
Die Liste müsste nun noch erweiterbar sein, das heisst, es werden fortlaufend Einträge (Zeilen) eingetragen.
Frage zur Spalte Auswahl:
Diese Auswahl kann nur 1x gemacht werden? Beim nächsten Anklicken erscheint folgende Meldung in der MsgBox: In Spalte A ist noch kein Code eingetragen. Kann ich die Einstellung in der Spalte Auswahl durch herunterziehen auf die nächsten Zeilen übertragen oder musst Du den Code anpassen?
Falls Du ein Passwort hinterlegt hast, bitte deaktivieren oder mir mitteilen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige