Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?

wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?
05.02.2006 17:23:30
Peter
Hallo Excel Experten,
ich habe einige Spalten, die ich löschen soll.
Die Bereiche sind unterschiedlich lang, z. B. Zeile 12-19, 25-32, 38-44, 50-61, 67-78, 84-91, 97-103, 109-103 usw.
Ich könnte jedesmal die Anfangszeile an einer bestimmten Überschrift erkennen, nicht aber das Ende, das ist jeweils eine Formel wie =SUMME(B12:B19).
Gibt es eine Möglichkeit per VBA diese Zeile mit der Formel zu erkennen?
Toll wäre es, wenn ich aus der Summenformel die zu löschenden Zeilen holen könnte.
Aber wie?
Mir fällt dazu zur Zeit nichts gescheites ein.
Wer hat da einen guten Tip für mich?
Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe im voraus.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?
ransi
hallo peter
hier kannst du bestimmt was mit anfangen:


Option Explicit
Public Sub test()
Dim zelle As Range
Dim wert
For Each zelle In Range("B:B").Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    wert = wert & zelle.Address & Chr(13)
Next
MsgBox wert
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Danke ransi & Thomas
05.02.2006 17:57:44
Peter
Viele Grüße Peter
AW: wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?
05.02.2006 17:36:51
th.heinrich
hi Peter,
Bearbeiten-Gehe Zu-Inhalte-Formeln, zwar kein vba, aber evtl. ein ansatz.
das Toll wäre es, wenn ich aus der Summenformel die zu löschenden Zeilen holen könnte. verstehe ich nicht.
gruss thomas
AW: wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?
05.02.2006 18:00:13
Daniel
Hallo
wenn die Summenformel die letzte gefüllte Zelle inner halb der Spalte ist, gehts einfach mit
Set Zelle = cells(65000, ).end(xlup)
Die Zelle mit der Summenformel findest du über:
Set Zelle = Columns().find(what:="=summe", lookin:=xlformulas, lookat:=xlpart)
Sollten in der Spalte mehrere Summenformeln vorkommen und du suchst die unterste, sieht die Formel so aus:
Set Zelle = Columns().Find(What:="=summe", After:=cells(65000, ), lookIn:xlformulas, LookAt:=xlPart, SearchDirection:=xlprevious)
Mit diesen Erweiterungen wird die Spalte von der untersten Zelle nach oben durchsucht)
Du kannst die Schreibweise auch mit dem Makrorecorder ermitteln, allerdings sind die meisten Parameter opitional, deswegen habe ich sie nur reingeschrieben wenn sie notwendig sind.
Solletst du nicht die Zelle sondern nur die Zeilennummer benötigen in der sich die Summenformel befindet, gehts mit
ZeilenNr = columns(),find(what:=...).row
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: danke Daniel
05.02.2006 18:27:11
Peter
Viele Grüße Peter
AW: wie finde ich eine Zelle die eine Formel enthält?
05.02.2006 21:46:59
Peter
Hallo Daniel,
nach längerem Grübeln bin ich drauf gekommen: Es muss
Set Zelle = .Find(what:="=SUM", LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart)
also =SUM heißen =SUMME wird nicht gefunden. Excel baut sich die Formel offensichtlich ins englische um.
Das nur zur Info.
Viele Grüße Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige