Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt per Macro

Tabellenblatt per Macro
06.02.2006 13:46:59
Frank
Hallo Excel-Profis,
Hatte gestern die Frage schon einmal gestellt...
die Antwort war OK, leider hab ich wohl einen Fehler in der Fragestellung eingebaut.
Bitte nochmal um Hilfe:
In einer Datei erstelle ich per macro, schleife und SVerweis aufeinanderfolgene Datenreihen. Die Daten werden in ein und dem selben Blatt jeweils überschrieben. Bis bis jetzt, vor Überschreibung jeweils einzeln in EINER neuen Mappe (Bezeichnung der Mappen kommt aus drei Zelleninhalten der jeweiligen Datensätze, die sich nach jedem step verändern) kopiert und abgespeichert. D.h. Tabellenblatt mit Daten füllen, kopieren, als Mappe speichern und dann das nächste...
Nun muss ich die entstehenden Seiten (es können 1 bis x sein) gemeinsam in einer Mappe unter jeweils verschiedenen Tabellenblattnamen speichern. (die Tabellenblätter sollen wieder aus 3 Zelleninhalten benannt werden). D.h. Tabellenblatt mit Daten füllen, kopieren, als Tabellenblatt in neuer Mappe speichern und so weiter bis die schleife keine Daten mehr liefert.
Puh wer kann mir helfen, ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt haben.
Wie immer lieben Dank im Voraus
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt per Macro
06.02.2006 15:54:24
Guido
"...ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt haben."
Nicht wirklich!
mfg Guido
AW: Tabellenblatt per Macro
06.02.2006 16:41:46
Frank
Hi Guido,
OK, probiere es noch mal...
Ausgangspunk:
Excel-Tabelle mit 2 Blättern. 1."Input", 2."Datenblatt".
Das "Datenblatt" liest per SVerweis aus Blatt "Input" pro Zeile (Zeilenmenge kann variieren bis ca. 30 Zeilen) Daten in eine gestaltete Vorlage (damit die Daten übersichtlich erscheinen) ein.
Über Macro und for-next Schleife wird das Suchkriterium zum SVerweis auf dem "Datenblatt" hoch gezählt, somit wird jede vorkommende Spalte in "Input" abgefragt und vor jedem neuen step der for-next Schleife wird das "Datenblatt" (die gestaltete Vorlage mit den Daten) aktualisiert, komplett kopiert und als einzelne Excelmappe abgespeichert. Sind z.B. 20 Zeilen im Blatt "Input" gefüllt bekomme ich auch 20 neue Mappen mit je einem "Datenblatt".
Die Benennung dieser Mappen erfolgen aus drei Zellen des "Datenblattes" (diese ändern sich mit jedem step) also kein Problem wg. Doppelbenennung. Wie gesagt alles über ein Macro.
Wunsch:
Nun sollen diese "Datenblätter" nicht in je eine einzelne Mappe kopiert und gespeichert werden, sondern alle nacheinander durchlaufende "Datenblätter" sollen in EINE Mappe.
Die Benennung der einzelnen Blätter soll wieder aus drei Zellen des "Datenblattes" erfolgen. Somit wieder keine Doppelbenennung.
wenn immer noch unklar bitte sagen was - werd es dann noch mal oder im Detail probieren.
Auf jeden Fall vielen Dank
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige