Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum

TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 14:54:07
Peter
Hallo Forum
Ich wage nochmals einen neuen Versuch im Anschluss an meine noch offene Frage von heute morgen.
In Spalte A habe ich verschiedene Daten eingetragen, mit Datumsformat. Wie wandle ich diese Zellen um, dass das Format "TT.MM.JJJJ" nicht mehr als Datum sondern als Text festgelegt ist? (Die Zeichenfolge muss als String und nicht als Datum (mit inhärenter serieller Zahl) erkannt werden.
In einem weiteren Schritt werde ich die Tabelle (mit anderen formatierten Inhalten) in einem neuen Sheet abspeichern und anschliessend mit " .Sheets(1).Cells.ClearFormats" sämtliche Formate entfernen.
Nach dieser Aktion müssen jedoch die Daten in Spalte A als String erscheinen und nicht die entsprechende serielle Zahl des Datums.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie lautet der Code, den ich im nachfolgenden Code
im Anschluss an "Do While Cells(zNr, 1) " eingeben muss?
Besten Dank für die Rückmeldung.
Peter

Sub da_to_te()
Dim aBook As Workbook
Dim aSheet As Worksheet
Dim zNr As Long
Set aBook = ThisWorkbook
Set aSheet = aBook.ActiveSheet
With aSheet
zNr = 1
Do While Cells(zNr, 1) <> ""
zNr = zNr + 1
Loop
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 14:56:58
Born
Hallo,
schonmal mit ctrs(Datumszelle) probiert?
Gruß,
Born
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 15:08:53
Peter
Hallo Born
Danke für den Input
Nach
Do While .Cells(zNr, 1) ""
habe ich daraufhin
ctrs (.Cells(zNr, 1))
eingesetzt.
Das hat mir die Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren:
Sub oder Function nicht definiert. Ist die Schreibweise "ctrs" oder liegt ein anderes Problem vor?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 15:11:16
Born
Hallo Peter,
war ein Tippfehler. Ich meinte die Funktion Cstr().
Gruß,
Born
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 15:48:32
Peter
Hallo Born
Das hat tatsächlich die Lösung gebracht.
.Cells(zNr, 2) = CStr(.Cells(zNr, 1))
wandelt die Daten in Strings um. Wenn man dann in Format Zahlenformat nachschaut, erscheint bei der Formatierung "Standard" und nicht "Text".
Doch wenn ich die "Standard"-Werte mit
.Sheets(1).Cells.ClearFormats "behandle", wird das Datum nicht mehr in eine serielle Zahl umgewandelt (was so gewollt ist).
Damit könnte ich ja fragen, was den der Unterschied zwischen "Standard" und "Text" sei ...
Doch lassen wir es ein. Dein Input hat mir weitergeholfen.
Vielen Dank.
Peter
Anzeige
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 21:50:42
Daniel
Hallo,
ohne Makro: =text(A1,"TT.MM.JJJJ")
mit Makro: =application.worksheetfunction.text(A1,"TT.MM.JJJJ")
falls er den wert beim Schreiben in die Zelle dennoch wieder in ein Datum verandelt, einfach das Präfix für Text voransetzen
="'" & application.worksheetfunction.text(A1,"TT.MM.JJJJ")
Vorteil bei der Variante ist, daß du das Datumsformat beliebig gestalten kannst.
Gruß, Daniel Eisert
AW: TT.MM.JJJJ als String und nicht als Datum
08.02.2006 21:54:27
Peter
Hallo Daniel
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis zu später Stunde.
Freundlicher Gruss
Peter

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige