Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba, vb.net oder vb2005

vba, vb.net oder vb2005
09.02.2006 13:40:42
Roli
Ich weiß, es gehört nicht zur Gänze in diesen Forum, aber ich hoffe doch weitergeholfen zu werden.
Mich interessiert vba sehr und ich frage mich in letzter Zeit öfter ob es nicht besser wäre in vb.net (oder vb2005) umzusteigen. Ist das aufwändig bzw. kann ich auch dort tabellenähnliche Programme schreiben?
Hoffe diesen Eintrag liest jemand, der sich damit auskennt...
lg Roli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba, vb.net oder vb2005
09.02.2006 16:26:26
Thomas
Hallo Roli,
man kann vb.NET nicht mit VBA vergleichen. Es handelt sich um eigene Programmiersprache, die nur noch wenig mit VB/VBA zu tun hat. Dementsprechend hoch ist auch der Lernaufwand. Dafür kannst Du dann richtig kreativ sein, und Programme zaubern die sich nicht mal ansatzweise mit VBA realisieren lassen.
Kannst ja mal reinschnuppern ... http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/vb/default.mspx
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: vba, vb.net oder vb2005
09.02.2006 19:43:09
Roli
hallo Thomas Risi,
ich habe ein Auftragsprogramm mit vba realisiert. Und du hast schon recht, ... ich spüre jetzt schon, dass meine Möglichkeiten beschränkt sind. Ich frage mich, wie ich am besten und am schnellsten ein RICHTIGES Auftragsprogramm zu schreiben. Sollte ich das mit vb2005, mit vb.net oder mit was ganz anderem realisieren?
lg Roli
AW: vba, vb.net oder vb2005
11.02.2006 00:48:21
MichaV
Hallo,
ich schätze das hängt vom Auftrag ab, den Du bekommen wirst. Aber mit VBA-nein würde ich Dir potentiellen Auftragsprogrammierer dann doch eher "was ganz anderes" empfehlen.
Gruß- Micha
AW: vba, vb.net oder vb2005
11.02.2006 04:24:13
Thomas
Hi Micha,
na dann könnte man ihm doch empfehlen, sich gar nicht erst mit dem VBA-Mist aufzuhalten, und gleich RICHTIG durchzustarten. Am Besten?, am Schnellsten?, nimm vb.NET.
Aber solange es Auftraggeber gibt, die ein 'VBA ja'-Level als ausreichend erachten, wozu soll man sich dann die Mühe geben? Man hinkt der aktuellen Technologie etwa 10 Jahre hinterher, aber 'für uns ist das OK' ...
Man sollte VBA abschaffen ;-)
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: vba, vb.net oder vb2005
11.02.2006 21:20:53
MichaV
Hallo Thomas,
bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast, aber dafür bin ich mir auch
nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe ;o)
Weißt Du, mit welchem VB das kommende Excel arbeiten wird?
Gruß- Micha
AW: vba, vb.net oder vb2005
12.02.2006 15:55:43
Thomas
Hallo Micha,
naja, mein Beitrag war ursprünglich um Einiges länger. Habe ihn etwas zusammengestrichen, und das ging wohl zu Lasten der Lesbarkeit ;-) Und es war ja auch schon ziemlich spät.
&gt Weißt Du, mit welchem VB das kommende Excel arbeiten wird?
Keine Ahnung, aber VBA bleibt uns sicher erhalten.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige