Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigefeld in Listbox

Anzeigefeld in Listbox
10.02.2006 09:13:23
Ceci
Guten morgen zusammen,
ich habe eine Listbox mit 3 Spalten. Leider ist der Inhalt oftmals breiter als die Spaltenbreite. Da ich die Spalten aus Platzgründen nicht breiter machen kann, möchte ich, wenn man auf eine Zeile klickt, ein Fenster erscheinen lassen mit dem kompletten Text der Zeile (analog in der Bearbeitungsleiste, wenn man mit dem Mauszeiger über die Symbole geht). Ich stelle mir das wie ein Hinweisschild vor, das wieder verschwindet, wenn man die Maus bewegt.
Weiß vielleicht jemand ob bzw. wie das geht?
Gruß Cäzilia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigefeld in Listbox
10.02.2006 10:12:08
u_
Hallo,
füge an geeigneter Stelle ein Label ein und in den Code der Tabelle folgendes:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim strTxt As String
With ListBox1
strTxt = .List(.ListIndex, 0) & vbLf & _
.List(.ListIndex, 1) & vbLf & _
.List(.ListIndex, 2)
End With
Label1 = strTxt
Label1.Visible = True
End Sub


Private Sub ListBox1_LostFocus()
Label1.Visible = False
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
AW: Anzeigefeld in Listbox
10.02.2006 11:08:24
Ceci
Hallo u_,
danke für deinen Tipp. Allerdings habe ich es anders zum Laufen gebracht. Ich spreche immer unter
Private Sub Listbox_click
die Eigenschaft ControlTipText der Spaltenüberschriften an. Streicht man dann mit der Maus darüber, wird der komplette zeileninhalt angezeigt.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe,
mfg Cäcilia
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige