Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen

Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 08:24:43
Karin
Guten Morgen,
ich benötige die Hilfe der Excel-Spezialisten.
Ich habe in einer Arbeitsmappe 40 Tabellenblätter mit jeweils 30 Spalten sowie ein Arbeitsblatt "Gesamt", die alle gleich aufgebaut sind. Gibt es eine Möglichkeit per VBA, dass schon beim Eintragen von Daten auf einem Tabellenblatt die gesamte Zeile auf das Blatt "Gesamt" dort immer in die nächste freie Zeile übertragen wird? Das Verknüpfen von Zellen à la =Tabelle1!A2 etc. ist zu aufwändig. Im Archiv und in den Beispielen habe ich nichts passendes gefunden.
Herzlichen Dank im Voraus!
Karin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 10:23:28
Josef
Hallo Karin!
Wann (Eintrag in welcher Zelle) sollen die Daten übertragen werden?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 10:34:10
Karin
Hallo Sepp,
schön dass du da bist! Ich stelle mir das so vor, dass automatisch, wenn eine Zeile in einem der Tabellenblätter ausgefüllt ist, die ganze Zeile in das Tabellenblatt "Gesamt" (das von den Spaltenüberschriften her identisch mit den anderen Tabellenblättern ist) übertragen wird. Oder ist das zu laienhaft gedacht und nicht machbar?
Freundliche Grüße
Karin
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 10:39:29
Josef
Hallo Karin!
Das geht schon, nur wie definiert sich "wenn eine Zeile in einem der Tabellenblätter ausgefüllt ist"?
Welche Zellen müssen gefüllt sein, damit die Daten übertragen werden sollen?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 11:20:34
Karin
Hallo Sepp,
sorry, also: wenn ich in Tabelle1 die Zellen A1:A40 ausgefüllt habe, sollen diese auf das Blatt "Gesamt" in A1:A40 übertragen werden. Fülle ich in Tabelle5 die Zellen A1:A40 aus, sollen diese in die nächste freie Zeile auf dem Blatt "Gesamt" übertragen werden, usw. Mache ich das nächste Mal Eingaben auf Tabelle1 in die Zellen B1:B40 sollen diese auf Blatt "Gesamt" in die nächste freie Zeile übertragen werden usw.
Gruß
Karin
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 11:39:03
Josef
Hallo Karin!
Ich weis schon was du meinst, aber du verstehst mich nicht! ;-((
Angenommen du machst in einer der Tabellen einen Eintrag in A5.
Jetzt wird dieser Eintrag in "Gesamt" in der ersten freien Zeile in Spalte "A" eingertragen.
Jetzt machst du eine Eingabe in B5. Jetzt wird der Eintrag wieder nach "Gesamt"
übertragen und wieder in die erste Freie Zeile.
Das heist deine Daten werden "zerissen"!
Ist es nicht Sinnvoller die Zeilen erst zu übertragen, wenn alle relevanten Zellen
einer Zeile ausgefüllt sind?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
Karin
Hallo Sepp,
jetzt hab's kapiert! Ich hatte gedacht, dass man auch zeilenweise übertragen kann. Dein Vorschlag ist dann besser. Erst wenn alle Zellen pro Zeile ausgefüllt sind, sollen die Inhalte auf das GEsamtblatt übertragen werden. Hast du mir da einen Ansatz per VBA?
Grüße
Karin
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 12:53:17
Josef
Hallo Karin!
Wenn du mir sagen würdest welche Spalten zu deiner Liste gehören,
dann hätte ich es gleich richtig anpassen könne!
Oder geht deine "Zeile" bis zur letzten Spalte (IV) ?
Der Code gehört in das Modul "DieseArbeitsmappe"!
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim lngFirst As Long
Const intLastCol As Integer = 26 'Einträge bis Spalte 26 = "Z"
'Anpassen an die letzte Spalte deiner Datentabelle!
'Z.B.: Letzte Spalte = "L", dann 12

If Sh.Name = "Gesamt" Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
With Sh
  If Application.CountA(.Range(.Cells(Target.Row, 1), .Cells(Target.Row, intLastCol))) = intLastCol Then
    lngFirst = Sheets("Gesamt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Sheets("Gesamt").Rows(lngFirst) = .Rows(Target.Row).Value
  End If
End With

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 14:26:18
Karin
Hallo Sepp,
erstmal herzlichen Dank! Die letzte Spalte meiner Liste ist AN, ich habe dein Makro entsprechend angepaßt (40). Ich kann das Makro aber nicht ausführen. Was mache ich falsch? Kopiert habe ich wie angegeben in "Diese Arbeitsmappe".
Gruß
Karin
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 14:44:45
Josef
Hallo Karin!
Das Mokro brauchst du nicht ausführen!
Es startet von alleine, wenn eine Zeile komplett gefüllt ist!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Daten bei Eingabe in Gesamttabelle übertragen
11.02.2006 14:57:34
Karin
Hallo Sepp,
ich bin halt der absolute VBA-Laie! Dein Makro ist der pure Wahnsinn, funktioniert einwandfrei. Ich verstehe zwar nur Bahnhof, bin aber absolut happy!
1000 Dank!
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige