Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SumProduct - 2 zutreffende Zellen summieren

SumProduct - 2 zutreffende Zellen summieren
12.02.2006 21:59:53
Tony
Hallo Zusammen
Hat jemand eine Idee, wie ich in einer Tabelle die Summe zweier Spalten wo 2 verschiedene Text-Kriterien zutreffen müssen, erhalten kann?
Spalte A---------Spalte B
Service----------11SSO11
Problem----------12DCS12
Problem----------12SSO12
Admin------------13SSO13
Problem----------14SSO14
Problem----------12SSO12
(Sorry für die blöde Darstellung. Soll 2 Spalten (A+B) Darstellen mit Zeile 1-6.)
Ich möchte nun wissen, was die Summe ist von beiden Spalten wenn die Kriterien "Problem" und "SSO" zutreffen (sprich *SSO*). In diesem Beispiel wäre dies ja 3x. (Zeile 3, 5 und 6)
Ich weiss zwar, wie ich die Kriterien "Problem" und "12SSO12" zusammenzählen kann, sprich nur wenn ich das zweite Kriterium genau angebe:
=SUMPRODUCT(--(A1:A6="Problem");--(B1:B6="12SSO12"))
Resultat ist hier 2
Dies geht aber nicht wenn ich mit Variablen (*SSO*) arbeiten möchte.
Die Zahlen in Spalte B vor SSO ändern sich laufend.
Leider funktioniert die Formel so nicht: =SUMPRODUCT(--(A1:A6="Problem");--(B1:B6="*SSO*"))
Wünschenswertes Resultat wäre 3
Danke für Eure Hilfe
Tony

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SumProduct - 2 zutreffende Zellen summieren
12.02.2006 22:13:48
Josef Ehrensberger
Hallo Tony!
Meinst du so?
AW: SumProduct - 2 zutreffende Zellen summieren
12.02.2006 22:47:23
Tony
Ciao Josef
Danke vielmals für Deinen Vorschlag. Teste ihn gleich mal aus. Leider habe ich die Englische Version von Excel, deswegen muss ich Deine Befehle noch kurz in der Englischen Version finden.
Aber danke schon mal und ich geb gleich Feedback ob's geklappt hat.
Gruss
Tony
AW: SumProduct - 2 zutreffende Zellen summieren
12.02.2006 23:05:17
EtoPHG
Hallo Tony,
In English wäre das:
=SUMPRODUCT((A1:A6="Problem")*(ISNUMBER(SEARCH("SSO";B1:B6))))
Gruss Hansueli
Und statt ; den , nehmen! o.T.
12.02.2006 23:07:10
Josef Ehrensberger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige