Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-SpreadSheet

Userform-SpreadSheet
Ludwig
Hallo
In einer Multipage-Userform habe ich ein Spreadsheet (SpSWDaten) einkopiert. Dieses Spreadsheet nutze ich als Ergebnisdatenkontainer.
Es kann sein, dass ich Zellenwerte im SpreadSheet händisch ändern muß. Das hat aber zur Folge, dass Berechnungen mit diesen neuen Werten durchgeführt werden müssen.
Kann ich eine Art Ereignis wie

Sub SpSWDaten_Change ()
BerechnungenDurchführen
End Sub

abfragen und die Berechnung dann automatisch durchlaufen lassen?
Im voraus vielen Dank für die Atntwort.
Gruß Ludwig

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 13:29:38
Reinhard
Hi Ludwig,
plage mich auch mit einem Spreadsheet in UF herum.
Wird irgendwie seltenst benutzt, kaum bis gar nix beim deutschen google (englisch will ich noch suchen) zu finden.
Ich fand einzig hier im Forum von Nepumuk
Option Explicit
Private Sub Spreadsheet1_Change(ByVal EventInfo As OWC.SpreadsheetEventInfo)
If Spreadsheet1.Selection.Column = 4 And Trim(Spreadsheet1.Selection.Text) <> "" Then Spreadsheet1.Cells(EventInfo.Range.Row, 6) = 16
End Sub

Ansonsten fand ich nirgends was über z.B.: "EventInfo". Scheint was anderes als Target in "normalen" Ereignissen zu sein.
Wenn du da was rausfindest, melde dich bitte hier.
Auch Code zum schnellen Kopieren von Einzelzellen, Zellenbereichen von Tabellen in das Spreadsheet und umgekehrt, das Sortieren im SpreadSheet, Rangermittlungen u.v.m , nehme ich gerne, deshalb frage noch offen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 13:53:23
Ludwig
Hallo Reinhard
Ich habs mal fix probiert und bekomme die Kompilor-Fehlermeldung
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!
Also eine Typdefinition fehlt noch! Hast Du eine Ahnung wie diese aussieht und wo die stehen muß?
Danke im voraus.
Gruß Ludwig
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 14:20:54
Reinhard
Hi Ludwig,
hast du unter extras --Verweise:
MS Forms 2.0 bject Libraray
MS Office Webb Componenets 9.0
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 16:39:32
Ludwig
Hallo Reinhard
Kannst Du mir noch sagen in welchen EXTRAS/Untermenüs ich nachschauen soll?
Gruß Ludwig
Anzeige
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 17:29:47
Ludwig
Hallo Reinhard
Der Verweis MS Forms 2.0 bject Libraray ist gesetzt.
MS Office Webb Componenets 9.0 wird mir in der Liste leider nicht angeboten!
Gruß Ludwig
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 17:47:41
Reinhard
Hi Ludwig,
in dem Moment wo man in eine Uf ein Spreadsheet einfügt wird er anscheinend automatisch gesetzt der Verweis, gerade mit leerer Exceltabelle getestet.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 18:11:53
Ludwig
Hallo Reinhard
Zwischenzeitlich habe ich doch noch ein Beispiel von Herber (230104v.xls) gefunden und ein wenig umgemodelt.

Private Sub Spreadsheet1_Change(ByVal EventInfo As OWC.SpreadsheetEventInfo)
MsgBox "Change durchgeführt"
End Sub

Änder ich eine Zelle kommt die Meldung (natürlich zweimal).
Möchte ich nun so eine Private "Sub Spreadsheet1_Change..." Prozedur in meinem UF-Multipage als Ereignisabfrage Schreiben meckert der Compilor mit:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!
Fehlt irgendewo eine Typendefinition?
Gruß Ludwig
Anzeige
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 18:22:25
Reinhard
Hi Ludwig,
k.A. wodran das liegt, bei mir kommt keine Fehlermeldeung, auch Excel2000.
startte doch mal die UF mit F8, zeigt der Debugger eine konkrete zeile an.
Ansonsten Farage auf noch offen gestellt, weil mehr weiß ich nicht :_)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Userform-SpreadSheet
14.02.2006 08:27:34
Ludwig
Hallo Reinhard
Ich habe ja mit F8 den Debugger gestartet - der mir dan die Fehlermeldung
"Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!" bringt! Auch ein regulärer Programmstart bringt die gleiche Fehlermeldung. Kann dieses etwas mit bestimmten Eigenschaften des SpreadSheets zu tun haben?
Schreiben und lesen im SpreadSheet per VBA ist kein Problem! Nur diese Ereignisabfrage funktioniert nicht!
Gruß Ludwig
Anzeige
AW: Userform-SpreadSheet
16.02.2006 17:48:31
Ludwig
Hallo Reinhard
Heureka - ich habs!
Aus irgendeinem Grunde (istanzieren) muß man wenn man das SpreadSheet in der UF abgelegt hat auf eine Zelle doppelklicken. Ab den Zeitpunkt ist das SpreadSheet typisiert!
Gruß Ludwig
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 15:10:17
Leo
Hi,
Standardeinstellung im Spreadsheet ist automatische Berechnung.
mfg Leo
AW: Userform-SpreadSheet
13.02.2006 17:24:48
Ludwig
Hallo Leo
Die Berechnungen werden nicht im SpreadSheet durchgeführt sondern in UF-Multipage. SpreadSheet nutze ich nur als Datencontainer!
Gruß Ludwig

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige