Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mehrere Einträge aus Listenfeld auswählen
Andreas
Ich möchte in einem Listenfeld mehrere Einträge auswählen - geht das?
Danke und Gruß
Siehe Auch Anlage
https://www.herber.de/bbs/user/31046.doc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrere Einträge aus Listenfeld auswählen
14.02.2006 18:34:15
Peter
Hallo Andreas,
schau dir mal die MultiSelect Eigenschaft deiner ListBox an.
Klick drauf und drück F1.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
MultiSelect für Gültigkeit Liste - geht nicht
14.02.2006 18:41:30
ChrisL
Hallo Andreas
Du hast das Listenfeld mittels Menü Daten, Gültigkeit, Liste, erzeugt. Würde frech behaupten, dies lässt keine Mehrfachauswahl zu.
Alternativen sind ComboBox oder ListBox aus den Steuerelementen Visual Basic. Diese haben die Eigenschaft MultiSelect True/False.
Problem allerdings scheint, dass deine Liste lange ist und viele ComboBoxen zu erstellen ist vermutlich nicht sinnvoll. Deshalb nach anderen Alternativen suchen, z.B. Eingabe-Maske mittels Userform erstellen.
Fragt sich auch, wie du das Ergebnis auswerten möchtest. Auf einem Ausdruck wird die Mehrfachauswahl schlecht zu sehen sein. Daten zu sammeln, aber nicht auszuwerten ist sinnlos :-)
Geht mich ja nix an, aber frage mich schon auch, wie eine solche Mehrfachauswahl in der Praxis sein soll... Interessent und Neukunde oder aus dem Neukunde wurde ein Kunde :-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: MultiSelect für Gültigkeit Liste - geht nicht
14.02.2006 18:57:47
Andi
Danke Chris,
leider bin ich bei ComboBoxen oder ListBoxen ziemlich schlecht.
Ein Beispiel, das mir den Weg zeigt, hast Du wahrscheinlich nicht, oder?
Am besten wäre ein Ergebnis, wo dann zB Kunde - und mit Strichpunkt getrennt - auch Interessent steht. Oft gibt es Kunden, die in anderen Bereichen noch Interessenten sind.
Aber ich bin auch nur "Erfüllungsgehilfe" und du hast ja im Grunde recht mit Deiner Anmerkung.
Aber vielleicht kannst Du mir einfach eine mit einigen Auswahlwerten befüllte List- oder Combobox schicken, dann kämpfe ich mich schon durch.
Vielen Dank
Andreas
Anzeige
AW: MultiSelect für Gültigkeit Liste - geht nicht
14.02.2006 19:27:07
ChrisL
Hallo Andreas
Idee wäre eigentlich gewesen, dass du deinem Chef erzählst, was für eine Schnaps-Idee es ist :-)
Trotzdem hier ein Beispiel:
' Tabellenmodul

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 5 And Target.Row >= 8 Then UserForm1.Show
End Sub

' Userform-Modul (n.b. wie nennt man eigentlich diese Art von Modul)

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
Dim strAuswahl As String
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
If strAuswahl = "" Then
strAuswahl = ListBox1.List(i)
Else
strAuswahl = strAuswahl & ";" & ListBox1.List(i)
End If
End If
Next i
ActiveCell = strAuswahl
Unload Me
End Sub

Datei im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/31047.xls
Vielleicht doch nicht ganz so einfach ;-) Schau dir mal im Forum, Link Forums-Seiten, Selbsthilfe, Excel-FAQ, z.B. das Kapitel über Userform an https://www.herber.de/xlfaq/workshop/newuf/newuf.html
Ausserdem mittels "Suchen" findest du weitere Beispiele im Forum.
Gruss
Chris
PS: Für deinen Chef "Get A Life!" :-)))
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige