Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3

VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
wer kann mir mit einem VBA weiterhelfen:
Ab Zeile 3 soll - solange in Spalte 3 etwas steht - kein Zellschutz für die Spalten 15 bis 76 sein. Anders: solange in C etwas steht (aber erst ab Zeile 3), soll in gleicher Zeile von Spalte 15 bis 76 kein Zellschutz vorhanden sein.
Wer hat so etwas oder hilft mir bitte weiter. Hab's mit for next versucht - aber fehlerhaft. Hilfe wäre prima. Danke.
Gruß
Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3
16.02.2006 08:46:05
Harald
Hi Horst,
Spalte C alle Zellen freigeben und diesen Code ins Blattmodul
Ggf den Bereich für CountA anpassen (CountA = Funktion Anzahl2)
Passwort ist: Test

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If WorksheetFunction.CountA(Range("c1:c10000")) > 0 Then
ActiveSheet.Unprotect "Test"
Range("O" & Target.Row & ":BX" & Target.Row).Locked = False
ActiveSheet.Protect "Test"
Else
ActiveSheet.Unprotect "Test"
Range("O" & Target.Row & ":BX" & Target.Row).Locked = True
ActiveSheet.Protect "Test"
End If
End If
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3
16.02.2006 09:30:25
HorstH
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Etwas muss ich noch verkehrt machen.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/31082.xls
Irgendwie greift es nicht - hätte es gern so, dass col 15 bis 76 unprotected sind, wenn in col 3 ab row 3 etwas steht. Habe mehrmals probiert - was mache ich verkehrt? Bist du bitte so freundlich und schaust noch einmal, denn ich habe in jeder Mappe 12 Monatsregister. Davon 8 Mappen, die jedoch variablen Inhalt in C haben; mal 5 Zeilen, mal 422 ...
Bin sehr darum verlegen - habe bisher per Hand einen ca.-Bereich angelegt, aber da sich die Zeilenanzahl (für die jeweilige Mappe) auch ändern kann, wäre es schon sehr hilfreich, dies über VBA zu handeln. Wäre für weitere Hilfe dankbar!!
Gruss
Horst
Anzeige
AW: VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3
16.02.2006 10:01:01
Harald
Hallo Horst,
zuerstmal muss der Code ins Blattmodul (und zwar in jedes !! Blatt, dass die Funktion erhalten soll) und nicht ins Arbeitsmappenmodul.
Zweitens prüft mein ursprünglicher Code nur, ob überhaupt was in der gesamten !!! Spalte C (also Zeile 3 bis 10000) steht und gibt dann die Zeile der letzten Änderung frei.
Jetzt hab ich das so umgesetzt, dass er alle Zeilen freigibt, die eine gefüllte Zelle in Spalte C aufweisen (Leerzeichen gilt auch als gefüllt)
https://www.herber.de/bbs/user/31084.xls
Gruss Harald
AW: VBA Zellschutz ein-aus aufgrund Spalte 3
16.02.2006 10:16:39
HorstH
Hallo Harald,
hatte ich zuvor ins Blatt getan, aber da ich nicht den Erfolg feststellte, war ich als Anfänger unsicher und fügte es in dieseArbeitsmappe ein. Aber nun hast du mir genau mit dem geholfen, was ich beabsichtigte. Danke. Ausgetestet und für super befunden. Danke dir, Harald.
Gruss
Horst
Anzeige
gern geschehen ;-))...geschlossen owT
16.02.2006 10:24:18
Harald
Gruss Harald

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige