Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Herausforderung gesucht?

Herausforderung gesucht?
16.02.2006 14:23:41
petra
Hey,
hab hier was für experten:
Ich bin auf der Suche nach einer Eingabe-Box für 12 Werte
Jan, Feb, Mrz bis Dez.
Die Werte sollen bis auf 2 Kommastellen möglich sein und sich genau auf 100 addieren.
Wäre es dabei möglich, Differenzsummen anzuzeigen, wenn man bereits Werte eingetragen hat, so dass die 100 auf jedenfall zusammenkommt?
Wenn alle werte eingetragen sind, sollte man eine Abfrage haben, die den Vorgang wiederholt oder die Werte überträgt. Und zwar in Tabelle1 B11:M11.
Kann man das über VBA erzeugen?
Freu mich auf die Tüfftler unter euch.
bis dann
lg
petra

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herausforderung gesucht?
16.02.2006 15:02:07
Matthias
Hallo Petra!
Versuch's doch mal damit: https://www.herber.de/bbs/user/31102.xls
Erfüllt das fast alle Deiner Wünsche? Zwar unter Excel 2000 schnell fabriziert, aber funktioniert sicherlich auch unter Excel 2003.
Gruß,
Matthias
AW: Herausforderung gesucht?
16.02.2006 15:47:50
petra
Hi Matthias,
bin stark beeindruckt!!
funktioniert soweit.
allerdings wie bekomme ich die eingetragenen Werte dann in meine Zellen B11 bis M11?
Geht das nicht?
lg
petra
AW: Herausforderung gesucht?
16.02.2006 16:07:46
petra
Hallo Matthias,
habe mir das ungefähr so vorgestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31109.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und beim Betätigen des Button "Übernehmen" sollten die Werte in B11 bis M11 eingetragen werden
Beim Button "Löschen" sollten alle Werte wieder auf 0 gesetzt werden.
Geht das?
lg
petra
Anzeige
Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 17:14:31
Matthias
Hallo Petra nochmal!
Anbei das neue Excel-File für Dich : https://www.herber.de/bbs/user/31115.xls
Wenn Deine 12 Werte nun den SOLL-Wert, der im Formular auch editierbar ist, erreicht hat, dann wird das Eingabefeld für SOLL andersfarbig dargestellt.
Schau Dir doch mal den VBA-Code an, damit Du "etwas" in das Strickmuster von der Programmierung reinkommst. Er ist gar nicht so schwer zu verstehen.
Gruß,
Matthias T.
AW: Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 17:37:25
petra
bin stark beeindruckt.
tausend dank.
eine frage hätte ich noch
die zeile
Cells(ZeileInExcel, SpalteInExcel + 0) = Val(Me.Wert01.Value)
trägt mir den Wert in die Zellen. Kann dieser Wert vorher mit einer Konstanten dividiert werden (z.B. 100)?
lg
petra
Anzeige
AW: Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 18:06:46
Matthias
Hallo Petra!
Probier's doch einfach mal mit einer Ergänzung hinten an der Formel dran.
Jetzt: Cells(ZeileInExcel, SpalteInExcel + 0) = Val(Me.Wert01.Value)
Danach: Cells(ZeileInExcel, SpalteInExcel + 0) = Val(Me.Wert01.Value)/100
Das sollte dann eigentlich gehen. Hatte jetzt grad nur keine Zeit es zu probieren.
Grüße aus Mittelfranken
Matthias
AW: Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 18:14:54
petra
funktioniert.
hab noch eine kurze frage.
wenn ich komma werte in die tabelle eingebe, rechnet unten der Soll-Betrag nur auf ganze Zahlen. und wenn das in excel übertragen wird werden auch nur volle werte angegeben. kommastellen werden ignoriert.
kann man das ändern?
lg
petra
Anzeige
AW: Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 18:24:15
Matthias
Hi!
Probier es doch mal mit einem Dezimal-Punkt statt einem Dezimal-Komma bei der Eingabe. Das sollte gehen. Anstatt "14,69" gib dann mal "14.69" ein.
Steht auch im kleinen Text bei der UserForm mit dabei unterhalb des Feldes 'Differenz'. ;-)
Grundsätzlich kann man alle Feinheiten, die an Eingabe-Ungenauigkeiten durch einen User entstehen könnten, auch abfangen, aber man kommt dann irgendwann schon weg vom kleinen Hilfsprogramm zum halbausgereiften Profi-Tool, obwohl das Programm ja (sicherlich) nur einem spezifischen Zweck dienen wird.
Gruß,
Matthias
AW: Nun sicherlich noch besser ;-)
16.02.2006 18:57:45
petra
ja, war der punkt.
sorry, hätt ich auch selbst draufkommen können. auf jedenfall ein riesiges danke schön an dich.
gefällt mir sehr gut!!!
lg
petra
Anzeige
Na, dann ist's doch gut...... Beitrag geschlossen
16.02.2006 19:03:18
Matthias
Also denn noch viel Spaß & bei Problemen.....
... auch hier möglich: horrscht6(at)gmx(dot)de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige