Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozente berechnen

Prozente berechnen
JackTheRipper
Hallo ich hab mal wieder ein Problem und hoffe mir kann hier von einem oder mehreren Profis geholfen werden.
Folgender Sachverhalt:
ich hab 2 Zellen D92 und E92 in beiden stehen Werte die sowohl positiv als auch negativ sein können. Eins steht für aktueller Umsatz und eins für geplanter Umsatz.
Da jede Kombination vorkommen kann, möchte ich ein paar einschränkungen machen.
es soll so sein dass wenn d92 größer 0 und E92 kleiner 0 ist n.m im ergebnisfeld erscheint, wenn dieser Sachverhalt nicht gegeben ist, prozente ausrechnen. Erster Teil meiner Formel.
Allerdings brauch ich noch eine 2 bedingung und zwar wenn beide werte negativ sind aber D92 aber näher an null als D92 sollte dieser Unterschied als prozentual positver wert dargestellt werden. Zweiter Teil meiner Formel.
=SUMMENPRODUKT(WENN((D92>0)*(E92E92);D92/E92;D92/E92-1))
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Jack

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 12:03:12
Markus
Hallo Jack,
versuch mal das:
=SUMMENPRODUKT(WENN(UND(D92>0;E92E92);D92/E92;D92/E92-1)))
Allerdings aus italienischen Excel uebersetzt, muesste klappen.
Gehe nun ins WE, Nachfragen leider nicht mehr mgl.
Ciao,
Markus
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 12:25:06
JackTheRipper
Danke, funktioniert aber leider nicht; kommt die Fehlermeldung "Wert".
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 12:35:53
Markus
hm, stimmen die Zellbezuege? Steht was in den Zellen D92 und E92?
gilt die Formel nur fuer Zeile 92 oder steht drueber und drunter auch was?
Gruss,
Markus
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 12:48:09
JackTheRipper
Also die Zellbezüge stimmen und ja es steht auch drüber und drunter was, da will ich´s dann auch mal hinkopieren sofern es funzt.
der erste teil meiner Formel funktioniert einwandfrei zumindest allein. der hintere eigentlich auch nur wie kann ich die kombinieren? das ist glaub ich mein problem.
Anzeige
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 13:07:14
Markus
Drum kommt ja die zweite "wenn" abfrage als "Sonst"-Ergebnis der ersten.Damit bekommst du die Verknuefung hin.
Stell doch mal einen Tab.-Auszug zur Verfuegung...
AW: Prozente berechnen
17.02.2006 13:45:34
JackTheRipper
kann ich nicht; ist vertraulich, es hat sich aber auch was geändert.
die formel soll nun folgender Maßen gestaltet sein:
wenn die Zellen verschiedene vorzeichen haben soll n.m. in der ergebnisspalte ausgewiesen werden, wenn das gleiche vorzeichen in beiden auftaucht dann prozent berechnen, allerdings ist jetzt noch das problem, dass wenn der die erste zelle näher an 0 ist als die zweite der prozentuale wert eigentlich positiv sein sollte, da ist ja relativ gesehen ein wachstum darstellt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige