Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen

VBA aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
wer hätte einen Lösungsvorschlag (sollte in VBA sein) für folgende Fragestellung:
im aktuellen sheet ist von Spalte 15 bis 76 das Datum des jeweiligen Monats 2 mal nacheinander. Beabsichtigt ist, aus diesen Spalten (vorhanden ist der Sprung zum aktuellen Datum) die Spalten in ein neues sheet zu kopieren, die der aktuellen und der Vorwoche entsprechen. Zuvor sollte aus dem auszulesenden Monatssheet (Registername "01" ... "12")ins neu angehängte sheet in Spalte A die Herkunftsspalte C und in B die Herkunfstspalte F kopiert werden. Kann mir jemand einen VBA-Vorschlag machen - habe es mit Datum - Tage probiert - wurde aber nichts. Für Lösungsweg als VBA wäre ich sehr dankbar! Gruss Horst
Beispielmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31144.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formeln: aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen
17.02.2006 21:31:56
Beate
Hallo Horst,
ich habe dir mal das Blatt "14 Tage" angefügt. Makrofrei: Formellösung. Formeln können runterkopiert werden, falls mehr Objekte; gehen z.Zt. bis Zeile 32.
https://www.herber.de/bbs/user/31167.xls
Gruß,
Baete
AW: Formeln: aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen
20.02.2006 10:10:24
HorstH
Hallo Beate,
hatte am Wochenende kein Internet. Danke für die Mappe. Sieht recht interessant aus. Durchdenke die Formeln - auf die Kombination wäre ich so nicht gekommen. Teste es mit einigen Werten über's ganze Jahr und komme bei evtl. Nachfrage gerne noch einmal auf dich zurück. Danke für die schnelle, 'schlichte' Hilfe. Eine sehr gute Alternative!
Gruß aus Bremen
Horst
Anzeige
AW: Formeln: aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen
21.02.2006 11:07:07
HorstH
Hallo Beate,
habe doch eine Rückfrage: ich habe in der Mappe 12 Register (01 ... 12) stellvertretend für die Monate. Nun versuchte ich deine Formeln über ein array der Register anzusprechen, weil ja beim öffnen der Mappe zum aktuellen Datum gesprungen wird. um nun deine Formeln einzusetzen, muss ich da für jedes Register einen Namen vergeben und über 8 wenns diese einbinden? Gibt es nicht eine elegantere Lösung, mit der ich dies bewerkstelligen kann; denn es wird ja erst z. B. jetzt im Register 02 das aktuelle Datum gefunden, in 14 Tagen bin ich dann natürlich im Register 03 usw. hatte es mit logisch or probiert - aber das gab auch nicht das Ergebnis her. Könntest du bitte mir hier noch behilfich sein? Wäre prima und danke.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Formeln: aus vorhandener Liste 14 Tage darstellen
22.02.2006 00:58:39
Beate
Hallo Horst,
ich würde dir vorschlagen, die Datei zu drehen (=transponieren), dann werden aus den Zeilen Spalten und aus den Spalten Zeilen. Weil derzeit Excel auf 256 Spalten begrenzt ist (=weniger als Tage im Jahr), könntest du auf 180 Jahre das Blatt fortführen....
Du hättest alles in einem Blatt, könntest ja bei Bedarf nach Jahren/Monaten/Wochen filtern und dein 14-Tagesausschnitt wäre kein Problem.
Den Monatsbruch bezüglich verschiedener Tabellenblätter habe ich nicht gekannt und der ist ja auch nicht in meiner bisherigen Lösung umgesetzt.
Kannst du deine Datei hier hochladen?
Gruß,
Beate
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige