Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen

Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
Matze
Hallo zusammen,
ich finde bisher keine Anregungen zu folgendem Problem:
Das Menü auf der rechten Maus-Taste bei einem Diagramm möchte ich ändern und ergänzen. Hat jemand eine Ahnung, welche Commandbar ich dafür ansprechen muss?
Danke für alle Anregungen.
mfg Matze
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:36:21
Olaf
Hi,
je nachdem wohin du im Diagramm klickst, erscheint ein spezielles Kontextmenü, welches meinst du?
mfg Olaf
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:46:56
Matze
Hallo Olaf,
das wo Diagrammtyp, Datenquelle, Diagrammoptionen etc. ändern kannst.
Matze
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:55:28
Olaf
Hi,
das ist auch nicht eindeutig, diese Optionen bekommst du, wenn du auf die ChartArea
oder die PlotArea klickst.
mfg Olaf
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:04:19
Matze
Hallo Olaf,
ich bin mir nicht ganz sicher. Ich bin der Meinung (aufgrund der Hilfeinformationen) das es sich um ChartArea handelt. Vielleich kannst Du mir bei beiden Varianten helfen (zur Sicherheit).
Danke vorab.
mfg Matze
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:44:45
Matze
Hallo Nepumuk,
ich schaue mir Deine Datei gleich mal an. Erst mal Danke vorab.
mfg Matze
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:46:44
chris
Hallo Nepumuk ,
jetzt mich ich mich auch mal mit ein.
Wollte auch gerade die frage beantworten.
Habe verzweifelt im VBA Edito gesucht nach dem Diagramm also der Menübar ?
Aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.
Habe im VBA Editor mit F2 nach chart bar geuscht aber nichts gefunden.
Wie kann ich es am einfachsten lernen und dann auch verstehen was ich mit F2 alles sehen kann und wozu ich es verwenden kann.
Ich denke das wäre jetzt von mir zu viel verlangt wenn ich dich um eine erklärung bitte.
Aber vieleicht kannst du mir Tipps geben.
P.S habe deine Datei mal ausgeführt bei mir auf dem Rechner und die 2 Buttons geklickt da kommen immer Fehler.
Danke gruß Christian
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:52:20
Matze
Hallo Nepumuk,
ich gebe Christian teilweise recht. Beim 2. Button bekomme ich einen Laufzeitfehler 438 Objekt unterstuetzt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Ich muss jetzt erst einmal wieder meine Tastaturbelegung auf Deutsch umstellen.
Teste Deine Datei aber weiter.
mfg Matze
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 22:54:17
chris
Ja und beim ersten bekomme ich noch diesen Fehler.
35603 Laufzeitfehler
Ungültiger Schlüssel.
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:02:39
Nepumuk
Hallo Christian,
1. Die Leiste heißt "Chart Menu Bar". Diese Bezeichnungen wirst du nicht im Objektkatalog finden, das ist ein Name kein Objekt, Eigenschaft,Methode oder Konstante.
2. Die Mappe funktioniert momentan nur in xl2000, da ich keine andere Version habe und es deshalb nicht testen kann.
Versuch es mal so:
Public Sub test2()
    Dim mybar As CommandBar
    Dim lRow As Long
    lRow = 1
    Application.ScreenUpdating = False
    For Each mybar In Application.CommandBars
        Call prcControl(mybar, mybar, lRow)
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Private Sub prcControl(ByVal myObject As Object, ByVal mybar As CommandBar, ByRef lRow As Long)
    Dim myControl As CommandBarControl
    On Error Resume Next
    For Each myControl In myObject.Controls
        lRow = lRow + 1
        Cells(lRow, 1) = myControl.ID
        Cells(lRow, 2) = myControl.Index
        Cells(lRow, 3) = Replace(myControl.Caption, "&", "")
        Cells(lRow, 4) = myControl.Type
        If myControl.Type = 1 Then Cells(lRow, 5) = myControl.FaceId
        Cells(lRow, 6) = mybar.Name
        Cells(lRow, 7) = mybar.NameLocal
        Cells(lRow, 8) = mybar.Index
        Cells(lRow, 9) = mybar.Protection
        If myControl.Type = 10 Then Call prcControl(myControl, mybar, lRow)
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:09:00
chris
^Danke, ich glaube genau da liegt noch mein Problem.
Ich kann mit den begriffen
" das ist ein Name kein Objekt, Eigenschaft,Methode oder Konstante."
noch nicht allzuviel anfangen.
Programmiere zwar schon eine Zeitlang VBA aber das haat mir bis jetzt noch keiner versucht zu erklären.
Also den UNterschied und was wofür und wo zu finden.
Dein Makro "funktioniert"
Also schreibt mir in eine Exceldatei untereinander und nebeneinander Werte.
Wie beispiel Zeile 1
30002 1 Datei 10 Worksheet Menu Bar Arbeitsblatt-Menüleiste 1 8
Danke Dir !!!
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:19:27
Herbert
Wie kannst du programmieren, wenn du die grundlegenden Begriffe nicht kennst?
Meinst du den Makrorekorder mit programmieren?
Herbert
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:23:15
chris
Nein.
Schleifen abfragen usw..
Könntest du mir ein Paar wichtige dinge hier im Forum beschreiben und vieleicht begründen erklären ?
Wäre wirklich super.
Weil wenn ich auf eine Webseite verwiesen werde fehlt mir das wissen und das Verständniss.
Würde mich sehr Freuen.
Vielen Dank
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:24:59
chris
Habe jetzt zum beispiel was ausprobiert.
Sub testhg()
For Each cb In CommandBars("chart menu bar").Controls
ccb = cb.Caption
Next
Dachte es zeigt mir jetzt die menüpunkte die ich sehe wenn ich auf das Vorhandene Diagramm mit rechter maus klicke.
Ist aber nicht so.
Zeigt mir die Menüs an aus der Standartsymbolleiste.
Das verstehe ich gar nicht.
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:30:37
Nepumuk
Hi Christian,
das ist schon richtig so. Die Menübar enthält nur ein paar DropDows und die Controls befinden sich in den DropDowns. Darum auch die Rekursion im Makro, wenn ein DropDown (Typ 10) auftaucht.
Gruß
Nepumuk

AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
18.02.2006 00:25:05
Reinhard
Hallo Herbert,
mir geht es wie Chris, die Basics fehlen, ich kapier z.B. nicht so richtig was mir im Editor mit F2, also der Objektkatalog, so angezeigt wird.
Irgendwie liegt es daran, wie ich irgendwo bei Hans schon mal las, mit Excel-Vba hat man schnelle Erfolge z.B. "Hello World" zu schreiben, das geht fix, wenn jmd Assemler lernt braucht er bedeutend länger um "Hello World" auf den Bildschirm zu bringen, aber er musste dafür die basics lernen, das ist der Unterschied zwischen Excel-Vba und richtigen Programmiersprachen *find*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:26:43
Nepumuk
Hallo Christian,
das zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen und ich hätte für das nächste Vierteljahr keine andere Beschäftigung mehr. Wenn ich mal lustig bin, dann werd ich mal was dazu schreiben.
Gruß
Nepumuk

AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:32:00
chris
Ok das wäre super von dir.
Wie gesagt nur das ich mal ein Paar begriffe verstehe und darauf kann ich ja dann auch versuchen selbst weiterzulernen.
Vielen Dank ! gruß Christian
P.s wenn du auf die schnelle noch eine Lösung für mein momentanes vorhanen hast wäre auch super.
Probiere gerade seid dem beitrag vom vorgänger das Menü im Diagramm zu ändern. Schaffe es aber nicht.
Hab schon alle menübars durch :)
Also ich meine das menü das erscheint wenn ich auf ein vorhandenes Digramm rechte Maustaste klicke und die filgenden befehle drinn stehen.
Und da einefach einen hinzufügen.
Diagrammfläche Formatieren...
Diagrammtyp...
Datenquelle...
Diagrammoptionen...
usw..
Vielen dank und im vorraus schon mal ein schönes Wochenende an Dich.
Und alle anderen Helfer !!!
Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:52:02
Nepumuk
Hallo Christian,
schittebön:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    Dim objButton As CommandBarButton
    Set objButton = CommandBars("Object/Plot").Controls.Add( _
        Type:=msoControlButton, Temporary:=True)
    With objButton
        .Caption = "Neuer Button"
        .OnAction = "Makro1"
        .Style = msoButtonCaption
    End With
End Sub

Public Sub Makro1()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Belegung rechte Maustaste bei Diagrammen
17.02.2006 23:58:03
chris
und es funzt auch noch :)
Ich probier jetzt schon die ganze Zeit herum und brings nicht zusammen:(
Hier mein aktueller versuch :)
Bitte nicht lachen.
Hab da den code teilweise halt versucht umzustellen. Damit hab ich mal in dem cell Menü rumbebaut.
Danke für dein Makro haut hin.
Werde vergleiche ziehen.

Sub KonTextMenu()
Dim Ctrl As CommandBarButton
With CommandBars("Chart Menu Bar")
While .Controls.Count > 0
cb = .Controls.Count
On Error Resume Next
.Controls(1).Delete
cb = .Controls(1).Caption
Wend
Set Ctrl = .Controls.Add(msoControlButton)
With Ctrl
.Caption = "MeinBefehl"
.OnAction = "MeinMakro"
End With
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige