Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter für Datum funktioniert nicht

Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 09:47:16
Alexander
Hallo,
ich habe in den Spalten A:N Daten.
In der Zeile 1 sind Überschriften mit einem Autofilter versehen.
Die Spalte "I" enthält ein Datum und eine Uhrzeit, die als Text hinterlegt sind.
Die Spalte formatiere ich in folgendes Format um : TT.MM.JJJJ hh.mm.ss
Anschließend markiere ich den kompletten Datenbereich und gehe über "Daten", "Sortieren", "Sortieren nach Überschrift : Letzte Bewegung" (entspricht Spalte "I"), sortieren "Aufsteigend".
Wenn ich das selber mache, dann sortiert Excel das auch richtig, sofern ich es dann aber (habe es als Makro aufgezeichnet) über VBA mache, stimmt das Ergebnis nicht und die Formatierung in das oben beschriebene Format ist wieder auf Standard zurückgesetzt.
Ich weiß leider nicht woran es liegt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Code:
Cells(2, 9).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyy hh:mm:ss"
Selection.Sort Key1:=Range("I2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers
Ergebnis:
16.02.2006 12:00:13
01.02.2006 22:18:55
03.02.2006 09:25:28
05.02.2006 22:01:50
09.06.2005 02:34:42
14.02.2006 11:44:53
16.02.2006 21:26:31
17.02.2006 09:35:47
18.02.2006 13:57:25
19.02.2006 07:32:09
20.08.2005 00:23:44
23.11.2005 19:37:19
31.05.2005 02:17:35

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 09:50:57
Cardexperte
Hallo,
habe ich dazu nicht schon mal geantwortet, das liegt am Datentyp, der expliziet im Makro festgelegt werden muss! In der Tabelle kriegt das Excel automatisch mit! Im Makro aber nicht!
Gruss WS
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 10:05:55
Alexander
Hallo WS,
danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keinen Beitrag von dir zu diesem Thema gefunden.
Wie darf ich das mit dem Datentyp verstehen?
Kannst du mir sonst ein Schlagwort nennen, um deinen Beitrag im Forum zu finden?
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 11:42:27
Cardexperte
Hallo, kannst du nicht einen kleinen Teile deiner Tabelle heir reinstellen,
also was ich nicht versteh ist:
"Datum als Text hinterlegt?"
ein Datum ist eigentlich immer eine Zahl, die entsprechend formatiert wird, so wie beschrieben, mit Variablentyp meine ich also wirklich dieses Problem, weil in der Tabelle selbst Excel automatisch den Typ (meistens, manchmal auch falsch) erkennt, in VBA ist das dann nicht mehr so, deshalb gibt es ja da auch die Anweisung DIM und die ganzen Umwandlungsfunktionen der Datentypen untereinander. (siehe mal in der Hilfe bei VBa nach, z.B. Val, Dim usw.)
Gruss WS
Anzeige
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 12:07:47
Cardexperte
Hallo, ich nochmal,
wenn in deiner "Datumsspalte" tatsächlich text drin steht, dann mach einfach eine Hilfsspalte auf und schreib dort rein =wert(i2), fülle das nach unten aus und im Makro sortiere dann nach dieser Spalte!
Gruss WS
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 13:40:06
Alexander
Hallo Cardexperte,
also, ich habe mich vertan, ich lese eine Textdatei in Excel ein und lege dann darauf einen Filter. Anschließend lasse ich den Filter mit einem bestimmten Kriterium laufen und habe ein Ergebnis, dieses Ergbnis möchte ich dann nach Datum aufsteigend sortieren. Bis dahin habe ich aber noch keine Variablen benutzt, die ich unter Dim deklariert hätte. Ich greife ja im Prinzip nicht auf einzelne Zellen und dem Datum zu und speicher diese in einer Variable.
Unter Formatierung steht dann Standard und nicht Text, bezogen auf die einzelnen Zellen der Spalte "I".
Wenn ich "=wert(I2)" anwende, bekomme ich einen Wert ausgewiesen. Ich versteh nur nicht ganz warum die Sortierung dann nicht klappt, die Sortierung ergibt für mich sogar keinen Sinn, nicht nach Datum, Jahr, Monat oder Uhrzeit, die Daten stehen lediglich anders da als vorher.
Anzeige
AW: Filter für Datum funktioniert nicht
21.02.2006 17:17:37
Cardexperte
Hallo,
um das ganze abzuschließen, mach mal folgendes, schreib mal in einer Nachbarzelle folgendes rein:
=i2 +1 und schau dir das Ergebnis an, wenn da ein Fehler ist und Excel nicht einen Tag dazuaddiert, dann war es Text und kein Datum, obwohl es wie ein Datum aussieht!!!!!!
Datum ist bei Standardformatierung eine Zahl so etwa bei 38000 oder so herum, das sind die Tage die seit 1900 oder 1904 vergangen sind, die Kommazahlen geben dann die Stunden,Minuten,Sekunden an und wenn es eine Zahl ist, dann wird auch richtig sortiert!!
Gruss WS

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige