Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterien mit sverweis/Autofilter/Pivottable

Suchkriterien mit sverweis/Autofilter/Pivottable
21.02.2006 14:07:51
Daniel
allo meine Frage ist folgende:
Ich habe Liste aus folgenden Werten
Version, Rechner, Datum, Start?, Ladezeit, UsedMem, Fps
Ich möchte einen Filter bzw. einen Datenpilot so einstellen, daß ich nach Version sortieren kann, daß er mir ausflisten kann, welche Rechner an welchem Datum etc. mit folgenden Eigenschaften lief(ladezeit, UsedMem, fps) Aus den angezeigten Ergebnissen soll er mir dann die Durchschnitts Performance(Ladezeit, UsedMem, Fps) geben, die bei Version xy aufkamen.
ich habe schon allerlei versucht mit Autofilter, aber da gibt er mir nicht alle Daten korrekt wieder... so ist z.B. Bei Start? die Auswahl nicht nur "ja" und "nein" (wie erwartet) sondern öfters "ja" und "nein", und die wiederum geben nicht alle Werte wieder, sondern immer nur Teile....
Und selbst wenn, wie kann ich mit den gefilterten Ergebnissen weiterrechnen? z:B. Durchschnittswerte.
Und ich muß zugeben, den Pivottable vestehe ich nicht.....
Jetzt versuche ich mir gerade eine Art Abfrage mit sverweis zu machen, aber funktioniert auch nicht wirklich so, wie ich das will. Wenn ich mit sverweis z.B. nach Version 2 suche (mehrere Rechner haben Version2) gibt er mir nur den ersten Rechner, den er findet, der Version 2 hat.... und nicht alle. Eigentlich erfüllen mehrere Rechner dieses Suchkriterium..... Wie kann ich das zurecht schustern, daß er mir alle Rechner anzeigt die dieses Kriterium erfüllen?
Es ist nicht gerade einfach sein Anliegen verständlich näherzubringen, aber ich hoffe mir kann jemand ein paar Ansätze geben.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterien mit sverweis/Autofilter/Pivottab
21.02.2006 16:05:13
UweN
Hallo Daniel,
ein möglicher Lösungsansatz ist die Verwendung von Autofilter und der Funktion TEILERGEBNIS. Schau Dir dazu mal die Hilfe an. Das ist dort ganz gut erklärt.
Voraussetzung ist allerdings, dass Du auch sinnvoll filtern kannst.
Vielleicht hilft Dir das definieren von benutzerdefinierten Filtern weiter? Damit kannst Du auch die "Datensätze" filtern, die neben anderen Zeichenketten z.B. den Wert "Ja" enthalten.
Oder Du must Dir Hilfspalten bauen, in denen Du aus den Werten Deiner Tabelle den zu filternden Wert ermittelst.
z.b. so:
In Spalte H steht immer dann "ja" wenn der String ja in Spalte D der entsprechenden Zeile auftaucht.
Sheet1
 ABCDEFGH
2    2,52506,5 
3VersionRechnerDatumStart?LadezeitUsedMemFpsStart für Filter
4xa02. Febja11005ja
5yb02. Febja/x22006ja
6xc03. Mrzja33007ja
7yd03. Mrznein44008nein
Formeln der Tabelle
E2 : =SUBTOTAL(1;E4:E7)
F2 : =SUBTOTAL(1;F4:F7)
G2 : =SUBTOTAL(1;G4:G7)
H4 : =IF(ISERROR(FIND("ja";D4));"nein";"ja")
H5 : =IF(ISERROR(FIND("ja";D5));"nein";"ja")
H6 : =IF(ISERROR(FIND("ja";D6));"nein";"ja")
H7 : =IF(ISERROR(FIND("ja";D7));"nein";"ja")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte beachten:
das stammt aus einer engl. Excel - Version.
Bitte ersetze:
SUBTOTAL durch TEILERGEBNIS
IF durch WENN
ISERROR durch ISTFEHLER
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Suchkriterien mit sverweis/Autofilter/Pivottab
21.02.2006 16:44:52
Daniel
Genial!!! Danke!
ja das hat weiter geholfen!
Danke für die Rückmeldung :-) o.T.
22.02.2006 10:39:41
UweN

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige