Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 01:21:44
Rene
Hallo zusammen!
Habe die MSR über Verweise eingebunden. Leider funktionieren einige Funktionen nicht, z.B. das kopieren von Ordnern mit "CopyFolder". Dazu möchte ich das folgende Makro verwenden:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objFSO As Scripting.FileSystemObject
Dim objOrdner As Scripting.Folder
On Error Resume Next
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objOrdner = objFSO.CopyFolder(TextBox1.Value, TextBox9.Value)
End Sub

Wenn ich das Makro ausführen möchte, erscheint die Fehlermeldúng "Function oder Variable erforderlich", ".CopyFolder" ist dabei markiert. Die gleiche Meldung erschein bei "DeleteFolder" und "MoveFolder". Die Makrocodes stammen teilweise aus einem Excel-Kompendium.
Das Erstellen von neuen Ordnern funktioniert dagegen. Hierfür verwende ich das folgende Makro:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim objFSO As Scripting.FileSystemObject
Dim objOrdner As Scripting.Folder
On Error Resume Next
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objOrdner = objFSO.CreateFolder(TextBox2.Value)
End Sub

Wie kann ich das Problem beheben und wo liegt der Fehler? Danke für die Hilfe!
Grüße, Rene

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 01:52:07
Nepumuk
Hallo Rene,
in Prinzip ist daran nichts falsch. Nur, was steht in den Textboxen drin?
Und wozu den Verweis wenn du eine leere Objektvariable erstellst und dieser dann mit CreateObject ein Objekt zuweist? Wenn schon mit Verweis, dann über New das Objekt erstellen, oder den Verweis lassen und mit CreateObject das Objekt erstellen. Die zweite Set - Anweisung ist auch sinnlos, da die Variable am Ende des Makros ja wieder gelöscht wird.
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim objFSO As Object
    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    objFSO.CreateFolder "C:\TEST"
End Sub

Folgender Code macht übrigens das selbe:
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
    ByVal DirPath As String) As Long

Private Sub CommandButton3_Click()
    MakeSureDirectoryPathExists "C:\TEST\"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 02:09:27
Rene
Hallo Nepumuk!
Danke für die Hilfe! Das funktioniert. Übrigens: Den Code für genannte Makros habe ich genauso aus einem Excel-Programmierbuch übernommen, wie ich schon geschrieben habe. Für 1. Makro: In Textbox1 steht der Startordner, in Textbox9 der Zielordner. Für 2. Makro: In Textbox2 schreibe ich den Namen für den neuen Ordner.
Gruß, Rene
AW: Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 02:15:36
Nepumuk
Hallo Rene,
der Autor des Buches heißt nicht zufällig Held mit Nachnamen?
Gruß
Nepumuk

AW: Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 02:17:25
Rene
Ja, genauso heisst der Autor.
AW: Microsoft Scripting Runtime Fehler
22.02.2006 02:24:33
Nepumuk
Hallo Rene,
schmeiß es weg und kauf dir folgendes:
Autor: Michael Schwimmer
Titel: Excel VBA
ISBN: 3-8273-2183-2
Preis: 39,95€
Davon hast du wirklich was.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
:-)) o.w.T.
22.02.2006 02:58:30
Ramses
...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige