Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal doppelte Einträge, letzte Hilfe bitte!

nochmal doppelte Einträge, letzte Hilfe bitte!
23.02.2006 14:46:32
Herbert
Hallo Hermann oder andere Helfer,
ich will ja niemanden nerven. Eure Lösungen funktionieren ja auch immer.
Nur wenn ich Sie anpassen und verändern will krieg ich garnichts hin weil ich durch die formeln nicht durchsteige. Ich hab jetzt eine letzte frage zu diesem thema. siehe Beispiel...
vielen Dank..
euer Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/31363.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal doppelte Einträge, letzte Hilfe bitte!
23.02.2006 14:56:21
Mac4
Hallo Herbert,
also ich kann mir nicht helfen, aber ich würde das mit VBA machen:

Sub test()
Dim zl, sp
For sp = 1 To 4
For zl = 5 To Cells(65536, sp).End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf([F:F], Cells(zl, sp)) = 0 Then
Cells([F65536].End(xlUp).Row + 1, "F") = Cells(zl, sp)
End If
Next
Next
End Sub

Marc
Danke! Thema geschlossen...
23.02.2006 15:04:17
Herbert
AW: @Marc......Frage
23.02.2006 15:25:47
HermannZ
hallo Marc;
da ich diese Formeln oft verwende bin ich durch dein Makro bin auf eine Idee gekommen,
du musst nur berücksichtigen (VBA nur mir Recorder) könnte man das so umgestalten das ich mit einer funktion arbeiten kann, zB ich habe den bereich A1:C10 und ich dann immer in der ersten zelle nach dem bereich hier D1 nach unten den bereich ohne doppelte auflisten kann.
gruß hermann
Anzeige
AW: @Marc......Frage
23.02.2006 16:14:49
Mac4
Hallo Herrmann,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Das Makro soll auf einen variabelen Bereich reagieren? Dann versuch es mal so:

Sub ohne_Duplikate()
Dim zl As Long, sp As Long, Bereich As Range, fsp As Long, lsp As Long, start As Long
Set Bereich = Application.InputBox("Bereich markieren", , , , , , , 8)
fsp = Bereich.Column
lsp = Bereich.Columns.Count + Bereich.Column - 1
start = Bereich.Row
For sp = fsp To lsp
For zl = Bereich.Row To Cells(65536, sp).End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(lsp + 1), Cells(zl, sp)) = 0 Then
Cells(start, lsp + 1) = Cells(zl, sp)
start = start + 1
End If
Next
Next
End Sub

Um das Makro in allen Dateien zur Verfügung zu haben, empfiehlt es sich, das Makro in der Personl.xls abzuspeichern (ist eine Mappe, die normalerweise beim ersten aufzeichen eines Makros automatisch angelegt wird und im Ordner XLStart liegt).
Jetzt kannst Du noch über Ansicht - Symbolleiste - Anpassen - Befehle - Makros einen Smilie in Deine Symbolleiste ziehen und diesem Icon dieses Makro zuweisen.
Bei Fragen, bitte melden!
Marc
Anzeige
AW: @Marc......Frage
23.02.2006 16:26:35
HermannZ
Hallo marc4;
erstmal Danke das du dich damit beschäftigt hast, wenn ich das Makro laufen lasse dann läuft es bis Bereich markieren nach der bestätigung der eingabe ist schluss.
?
Gruß hermann
AW: @Marc......Frage
23.02.2006 16:47:21
HermannZ
Hallo marc;
jetzt komme ich mir aber echt Blööd vor; denn wo jetzt der unterschied ist zwischen dem was du gemacht hast, und dem was ich versucht habe, habe ich noch nicht entdeckt.
aber vielen Dank damit kann ich weitermachen.
Gruß hermann
Anzeige
AW: @Marc......Frage
23.02.2006 17:46:31
HermannZ
Hallo marc;
noch ne Frage;
warum das so ist habe ich jetzt herausgefunden, ich hatte das in einer Tabelle probiert in der natürlich noch andere Sachen drin stehen, und somit natürlich die benutzten Spalten nicht ausserhalt des bereichs leer sind.wenn sie leer sind geht es genau so wie in der Beispielmappe von dir.
Zur Frage;
kann mann den durchlauf der Spalte( Auszug aus dem Makro) For zl = Bereich.Row To Cells(65536, sp).End(xlUp).Row nicht grundsätzlich so setzen das er diese letzte Zeile aus dem angegeben bereich zieht,dann könnte ich das ganze auch in teilen einer tabelle nutzen.
gruß hermann
Anzeige
AW: @Marc......Frage
24.02.2006 07:49:43
Mac4
Moin Hermann,
das habe ich leider nicht verstanden - mach mal ein Beispiel.
Marc
AW: @Marc.....Danke...perfekt.......oT.
24.02.2006 09:52:55
HermannZ
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige