Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren

Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren
27.02.2006 16:31:08
Maibaum
Hallo zusammen,
habe eine neue Aufgabe bekommen, die nach ziemlich viel Aufwand aussieht, so dass ich mir erhoffe diese automatisieren zu können.
Leider bin ich kein Excel-Profi, so dass ich nun auf Eure Hilfe baue.
Problem und gewünschte Ideallösung ;-)
Ausgangspunkt ist eine mehrspaltige Tabelle, unformatiert.
In Spalte C Text, der auf Stichworte hin untersucht werden soll. Das Stichwort kann in mehreren Zeilen (0-100) vorhanden sein.
Wird das Stichwort in einer Zelle gefunden, sollte die dazugehörige Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden, idealerweise unter den eingegebenen Suchbegriff. Dies wäre die ideale Basis für weitere Auswertungen, bspw. der Summenildung der Spalte E.
So, ist dies überhaupt zu automatisieren?
Habe bisher ein wenig mit WENN Vergleichen herumprobiert, bin aber am kopieren gescheitert.
Als Minimallösung habe ich an
=SUMMEWENN(Analyse!C:C;"Suchbegiff";Analyse!E:E)
gedacht, scheitert aber bis dato daran, dass der Suchbegriff nicht allein in der Zelle steht, sondern nur ein Wort von vielen ist.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren
27.02.2006 17:19:29
JMR
Hallo Marc!
Ich hab mal eben im Herber-Forum n bissl nach Begriff und finden gesucht und fuer dich folgendes gefunden:
Herber Info:
Text-Index: 208303
Betrifft: Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren
Problem: Alle Zeilen, in denen ein "WES" vorkommt, sollen in das Blatt "Target" kopiert werden.
Unter diesem angegebenen Text-Index findet sich ein Code, der ganz gut aussieht und fuer dein Problem geeignet scheint. Probier ihn doch mal aus.
Hab keine Bedenken Macros zu bauen, lernt man schnell. Ich habs auch erst kuerzlich gelernt. Ich glaube zu deinem Problem laesst sich einiges finden. Nur suchen solltest du schon...
Wenn du keinen Bock auf Makros hast, hast du's mit der Funktion SVERWEIS schon versucht?
Subba Funktion.
...noch besser... hab grad noch n bissl gesucht (nach "Wortsuche") und diesen Thread gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/672to676/t672004.htm
Hier geht es um die Funktionen suchen() und finden(). Das sollte doch gehen.
Viel Spass beim basteln,
Jan
Anzeige
AW: Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren
27.02.2006 17:31:05
Maibaum
Huhu JMR,
schonmal vielen Dank!
Da bin ich ofenbar zu schussselig zum suchen. Werde deinem Hinweis umgehend einmal nachgehen und ggf. weiter suchen. Tue mich offenbar schwer nach den richtigen "Begriffen" zu suchen.
LG
Marc
AW: Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren
27.02.2006 17:59:34
JMR
Kennichkennich...
da steht man als vorm Berg, gell.
Ich mach jetzt Feierabend.
Wie gesacht, viel Spass noch...
Gruss Jan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige