Textteil suchen, Zeile kopieren und sortieren
27.02.2006 16:31:08
Maibaum
habe eine neue Aufgabe bekommen, die nach ziemlich viel Aufwand aussieht, so dass ich mir erhoffe diese automatisieren zu können.
Leider bin ich kein Excel-Profi, so dass ich nun auf Eure Hilfe baue.
Problem und gewünschte Ideallösung ;-)
Ausgangspunkt ist eine mehrspaltige Tabelle, unformatiert.
In Spalte C Text, der auf Stichworte hin untersucht werden soll. Das Stichwort kann in mehreren Zeilen (0-100) vorhanden sein.
Wird das Stichwort in einer Zelle gefunden, sollte die dazugehörige Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden, idealerweise unter den eingegebenen Suchbegriff. Dies wäre die ideale Basis für weitere Auswertungen, bspw. der Summenildung der Spalte E.
So, ist dies überhaupt zu automatisieren?
Habe bisher ein wenig mit WENN Vergleichen herumprobiert, bin aber am kopieren gescheitert.
Als Minimallösung habe ich an
=SUMMEWENN(Analyse!C:C;"Suchbegiff";Analyse!E:E)
gedacht, scheitert aber bis dato daran, dass der Suchbegriff nicht allein in der Zelle steht, sondern nur ein Wort von vielen ist.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Marc