Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000

Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000
27.02.2006 18:30:07
Andi
Liebes Forum,
ich erstelle für einen Kollegen eine kleine Tabelle, bei der ich über Doppelklick auf ein Feld ein Auswahlfenster öffne, das dann eine Mehrfachauswahl von Namen ermöglicht. Dieses Auswahlfenster greift auf eine Tabelle Team zu, in der zuerst die namen eingegeben wurden.
Die eingefügten Namen werden bei Doppelklick auf die blauen Balken (bitte im Excel-File ansehen - Sheet zeit- und Kostenplan) zuerst sortiert und dann in dem Auswahlfenster dargestellt.
Bei mir geht alles, bei meinem Kollegen (Excel 2000) kommt immer ein Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler). Siehe Bild unten WARUM?
Kann sich das mal jemand ansehen - ich lade File und Fehlermeldung hoch.
Vielen Dank
Andi
DAs Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/31467.xls
Die Fehlermeldung unter Excel 2000:

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000
27.02.2006 18:39:30
Reinhard
Hi Andi,
das liegt wahrscheinlich an
DataOption1:=xlSortNormal
Nachfolgend was Excel2000 als Parameter kennt.
Vielleicht müßtest du vorher die Version abfragen. Hier ist dazu ein längerer Thread dazu., wie man das macht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Sort-Methode
Sortiert einen PivotTable-Bericht, einen Bereich bzw. den aktiven Bereich (wenn nur eine Zelle angegeben wird).
Syntax
Ausdruck.Sort(Key1, Order1, Key2, Type, Order2, Key3, Order3, Header, OrderCustom, MatchCase, Orientation, SortMethod)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Range-Objekt zurückgibt.
Key1 Variant optional. Das erste Sortierfeld, als Text (ein PivotTable-Feld oder Bereichsname) oder als Range-Objekt (z. B. "Abtlg" oder Cells(1, 1)).
Order1 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Mit xlAscending wird Key1 in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Mit xlDescending wird Key1 in absteigender Reihenfolge sortiert. Die Standardkonstante ist xlAscending.
Key2 Variant optional. Das zweite Sortierfeld, als Text (ein PivotTable-Feld oder Bereichsname) oder als Range-Objekt. Falls dieses Argument ausgelassen wird, gibt es kein zweites Sortierfeld. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
Type Variant optional. Gibt an, welche Elemente sortiert werden sollen. Zulässig ist eine der folgenden XlSortType-Konstanten: xlSortLabels oder xlSortValues. Verwenden Sie dieses Argument nur beim Sortieren von PivotTable-Berichten.
Order2 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Verwenden Sie xlAscending, um Key2 in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren. Verwenden Sie xlDescending, um Key2 in absteigender Reihenfolge zu sortieren. Die Standardkonstante ist xlAscending. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
Key3 Variant optional. Das dritte Sortierfeld, als Text (ein Bereichsname) oder als Range-Objekt. Falls dieses Argument ausgelassen wird, gibt es kein drittes Sortierfeld. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
Order3 Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSortOrder-Konstanten: xlAscending oder xlDescending. Verwenden Sie xlAscending, um Key3 in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren. Verwenden Sie xlDescending, um Key3 in absteigender Reihenfolge zu sortieren. Die Standardkonstante ist xlAscending. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
Header Variant optional. Legt fest, ob die erste Zeile Überschriften enthält oder nicht. Zulässig ist eine der folgenden xlGuess-Konstanten: xlGuess, xlNo oder xlYes. Mit xlYes enthält die erste Zeile Überschriften (die nicht sortiert werden). Mit xlNo gibt es keine Überschriften (der gesamte Bereich wird sortiert). Mit xlGuess übernimmt Microsoft Excel die Entscheidung, ob eine Überschrift vorhanden ist und falls vorhanden, wo sie sich befindet. Die Standardkonstante ist xlNo. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
OrderCustom Variant optional. Bei diesem Argument handelt es sich um einen ganzzahligen, bei 1 beginnenden Offset für die Liste der benutzerdefinierten Sortierreihenfolgen. Wird OrderCustom ausgelassen, wird 1 (Standard) verwendet.
MatchCase Variant optional. True, wenn beim Sortieren Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird. False, wenn Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird. Verwenden Sie dieses Argument beim Sortieren von PivotTable-Berichten nicht.
Orientation Variant optional. Hat das Argument den Wert xlSortRows, so wird von oben nach unten sortiert (zeilenweise). Ist das Argument xlSortColumns, so erfolgt die Sortierung von links nach rechts (spaltenweise).
SortMethod Variant optional. Der Sortiertyp. Kann eine der folgenden XlSortMethod-Konstanten sein: xlPinYin oder xlStroke. Einige dieser Konstanten stehen Ihnen, abhängig von der ausgewählten oder installierten Sprachunterstützung (z. B. Deutsch), möglicherweise nicht zur Verfügung.
Anmerkungen
Die Einstellungen für Header, Order1, Order2, Order3, OrderCustom und Orientation werden bei jeder Verwendung dieser Methode gespeichert. Wenn Sie für diese Argumente keine Werte angeben, werden beim nächsten Aufruf der Methode die gespeicherten Werte verwendet. Um Probleme zu vermeiden, legen Sie diese Argumente bei jeder Verwendung dieser Methode explizit fest.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000
27.02.2006 19:26:03
Andi
Hallo, Reinhard,
danke für die schnelle Antwort, aber die Komplexität derselben hat mich umgehauen!
Ist es sehr unverschämt, wenn ich dich frage, wie die Zeile jetzt heissen muss, wenn ich die Tabelle einfach nur alphabetisch in einem Bereich von A16:A38 (ohne Header) sortieren möchte?
Das wäre mir sehr hilfreich - Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Andreas
AW: Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000
27.02.2006 19:30:54
MichaV
Hallo,
nimm einfach den Parameter DataOption raus:

Range("A16:A38").Sort Key1:=Range("A16"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'DataOption1:=xlSortNormal

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - immer bei Excel 2000
28.02.2006 02:06:37
Gert
Hallo Andreas,
habe mal ein Makro aufgezeichnet welches die Namen sortiert(Office2000).
Es kann sein, das keine Leerfelder akzeptiert werden, deshalb habe ich die Leerfelder
mit den Namen aufgefüllt.
Hier nun das Makro :
Option Explicit
&ltpre&gt
Sub Makro5()
'
' Makro5 Makro
' Makro am 28.02.2006 von Gert Seler aufgezeichnet
' Version : Office 2000
'
Range("A15:A23").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A16"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("D18").Select
End Sub&lt/pre&gt
Du solltest mein Makro mit Deinem vergleichen.
Es kann druchaus sein das die Vorgehensweise zur MakroAufzeichnung in Office2003
anders gestaltet ist.
mfg
Gert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige