Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eintrag in einer Zelle, die ganze Zeile sperre

Bei Eintrag in einer Zelle, die ganze Zeile sperre
02.03.2006 13:11:00
der-emder
Hallo zusammen,
Bei folgendem Szenario benötige ich Eure Hilfe: Wir benutzen eine Mitarbeiter-Urlaubs/Gleittage-Anmelde-Datei, in der der Mitarbeiter seinen Namen, den gewünschten Zeitraum etc. in einer Zeile einträgt. Die Koordinatoren (zwei Stück) genehmigen diese freien Tage durch das Eintragen ihrer Namen in ein Feld der gleichen Zeile.
Gibt es die Möglichkeit die gesamte Zeile, bzw. nur die vom Mitarbeiter ausgefüllten Felder, automatisch durch die Koordinatorenunterschrift, über eine Formel o. ein VBA-Script zu sperren? Geht das? Vielen Dank im voraus.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Eintrag in einer Zelle, die ganze Zeile sp
02.03.2006 16:16:48
Cardexperte
Hallo,
natürlich geht das, google mal da gibt es eine Unmenge von Hinweisen zum Schutz von Zellen usw.
man kann auch ganz einfach alles aufzeichnen mit dem Makrorekoreder, also z.B.
1. Schritt, Blattschutz des Blattes aufheben
2. Zeile markieren
3. bei Format das Häkchen Schutz raus
4. Blattschutz wieder rein
das wars auch schon, da ist das Grundgerüst fertig
nun kann man noch, mittels Workbookereignis Change, festlegen, die Unterschrift in bestimmten Feldern und fertig ist diese Sache, wenn man dann noch ein Passwort festlegt, ist man gegen einfache Exceluser geschützt
eine weitere Möglichkeit bietet auch Gültigkeit.
also für diese Problematik führt wohl kein Weg an einem Makro vorbei!
Gruss WS
Anzeige
Sorry! Krieg ich nicht hin,brauche skript Vorlage
03.03.2006 10:36:32
der-emder
Danke für den Tipp zu googeln, mit der normalen Excel-funktion zum Blattschutz kenne ich mich aus. So wird die Datei momentan ge- und entsperrt, was aber ziemlich umständlich ist. Leider bekomme ich es mit dem Makro nicht hin. Bin absoluter Anfäger. Ich hoffe nicht zuviel zu verlangen, aber würde mich riesig über einen kleinen Code (zum hineinkopieren und ggf. anpassen, falls ich es hinbekomme) freuen. Vieleicht hat ein Spezi ne Minute Zeit dafür. Vielen Dank
Thomas
AW: Sorry! Krieg ich nicht hin,brauche skript Vorl
03.03.2006 11:31:22
Cardexperte
Hallo, also besser wäre es, du würdest mal deine Datei (ohne rlevante Eintragungen) hier reinstellen, denn ich muss mir erst ansehen wie die Tabelle aufgebaut ist und was zu empfehlen wäre, denn wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Wie ich schon schrieb ist das mit der Datei schützen eine davon, wobei ich die mit Gültigkeit jetzt bevorzuge, weil dann noch Änderungen z.B. Format usw. in der Tabelle möglich bleiben.
Absoluten Schutz gibt es dabei sowieso nicht.
Du kannst natürlich die Datei auch zu mir schicken (Seidel-Welka@gmx.de)
Gruss WS
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige