Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gefilterte Datenin neue Tabellen verteilen

gefilterte Datenin neue Tabellen verteilen
02.03.2006 23:56:04
Peter
Hallo zusammen,
nach langem Suchen stehe ich immer noch vor folgendem Problem:
In einer Tabelle befinden sich ca 500 Datensätze (Breite:Spalte A bis X)
Es handelt sich um eine Gesamtaufstellung.
Über eine combobox (ohne doppelte Werte) kann per Autofilter nach zehn Kriterien selektiert werden.
In dieser Tabelle kann somit der jeweilige Bestand nach einem Kriterium angezeigt werden (z.B. 10 verschiedene Autohändler, Anzeige aller Datensätze eines Händlers).
Wie kann jetzt der jeweilige Bestand eines Händlers (z.B. A bis X und 117 Zeilen)in ein neues Sheet übertragen werden, so dass insgesamt 11 Sheets (Gesamtbestand und jew. Händler) entstehen?
Für die Profis unter euch eine Zusatzfrage:
Sollte ein neuer Händler hinzukommen, müsste automatisch ein neues Sheet angelegt werden. Der Name des Sheets sollte dem Namen des Händlers entsprechen.
On Top:
Wenn die Listen (außer Gesamtbestand) täglich neu erstellt werden sollen, ist es dann möglich eine der Anzahl der Händler entsprechende Anzahl von neuen Sheets anzulegen, wobei die Bezeichnung der neuen Tabellen aus Name und aktuellem Datum (z.B. Meier_230206) besteht?
Falls jmd. Antwort zu den Teilfragen weiss, wäre ich über eure Hilfe äußerst dankbar.
gruss
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Versuch....
03.03.2006 10:29:10
RolfK
Hallo Peter,
wenn Du schreibst Excel/VBA gut, dann solltest Du eigentlich wissen, dass im Prinzip alles möglich ist. Die Frage ist nur ob es denn auch sinnvoll ist und da bleiben noch einige Fragen bei Deiner Erklärung. z.B.:
-- In einer Tabelle befinden sich ca 500 Datensätze (Breite:Spalte A bis X)
-- Es handelt sich um eine Gesamtaufstellung.
-- Über eine combobox (ohne doppelte Werte) kann per Autofilter nach zehn Kriterien
-- selektiert werden.
-- In dieser Tabelle kann somit der jeweilige Bestand nach einem Kriterium angezeigt
-- werden (z.B. 10 verschiedene Autohändler, Anzeige aller Datensätze eines Händlers).
Das hat auf die folgenden Fragen jedoch keinen Einfluß, oder?
-- Wie kann jetzt der jeweilige Bestand eines Händlers (z.B. A bis X und 117 Zeilen)in
-- ein neues Sheet übertragen werden, so dass insgesamt 11 Sheets (Gesamtbestand und
-- jew. Händler) entstehen?
Wie sieht das Blatt Gesamtbestand genau aus, wo ist der Anfang wo das Ende und woran kann ein Händlerwechsel erkannt werden. Wiso die Angabe 117 Zeilen, oder ist das nur ein Beispiel? Sollen die einmalig übertragen werden?
-- Sollte ein neuer Händler hinzukommen, müsste automatisch ein neues Sheet angelegt
-- werden. Der Name des Sheets sollte dem Namen des Händlers entsprechen.
Welches Ereignis setzt ein, damit man erkennen kann bzw. prüfen muß ob eine neuer Händler dazukommt.
-- Wenn die Listen (außer Gesamtbestand) täglich neu erstellt werden sollen, ist es
-- dann möglich eine der Anzahl der Händler entsprechende Anzahl von neuen Sheets
-- anzulegen, wobei die Bezeichnung der neuen Tabellen aus Name und aktuellem
-- Datum (z.B. Meier_230206) besteht?
Wie kommen diese neuen Listen zustande? Beachte dabei Excel kann max. 256 Blätter verwalten.
Das einfachste ist, Du lädst ein kleines Beispiel hoch, das mocht oft vieles klarer.
mfg Rolf
Anzeige
AW: Ein Versuch....
03.03.2006 17:49:04
Peter
Hallo Rolf,
danke schon mal für deine Antwort.
Der erste Teil hat in der Tat keinen wirklichen einfluss auf die Folgefragen.
Im Archiv habe ich aber immer nur Fragen gefunden, in der Art, wie man einen Datensatz auf ein neues Sheet kopieren kann. Und nicht alle in der Userform vorkommenen Werte bzw die vollständigen Datensätze auf mehrere Sheets.
Zu 2:
117 war nur ein Beispiel.
Das Blatt habe ich mal hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/31613.xls
Der Gesamtbestand bleibt was die Spalten angeht immer gleich.
Die Datensätze eines Händlers sollen in das neue Sheet eingetragen werden wobei A2 die erste Zelle darstellt, damit ich noch Überschriften einfügen kann.
Zu 3:
Es werden neue Datensätze erfasst. Durch den Autofilter werden die neuen Händler bei Initialisierung automatisch geladen. Deshalb sind sie direkt in dem selektierten Bereich enthalten
Zu 4:
Die neuen Listen sollten eigentlich täglich neu generiert werden, z.B. Müller_060206
Ansonsten muss ich bei Neuaufnahme eines Händlers eine neue Liste anlegen, was dann auch nicht so schlimm wäre und die für diesen neuen Händler selektierten Datensätze in das neue Blatt kopieren.
Ich hoffe, dass die hochgeladene Datei es einfacher macht, was ich brauche.
falls du hier Rat weisst, wäre es super.
Werde aber erst nächste Woche antworten können
danke und gruss
Peter
Anzeige
Ein Ansatz...
04.03.2006 12:24:14
RolfK
Hallo Peter,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht so richtig verstanden habe wie Du vorgehen willst, aber hier findest Du einen ersten Ansatz
https://www.herber.de/bbs/user/31625.xls
Nach Start des Makros werden die vorhandenen Datensätze in Gesamtbestand auf die einzelnen Blätter der Händler verteilt. Ist ein Blatt des Händlers noch nicht vorhanden wird ein neues Blatt angelegt und die Kopfzeilen kopiert.
Leider funktioniert die folgende Anweisungszeile in Deiner Datei nicht:
'Blattname mit Tagesdatum
wsZielName = wsQuell.Cells(AktZeileQuell, 5) & "_" & Format(Date, "YYMMDD")
Habe leider keine Ahnung woran das liegt.
Ich hoffe Du kommst so jetzt zunächst ein Stück weiter.
mfg Rolf
Anzeige
Nachtrag...
05.03.2006 12:07:43
RolfK
Hallo Peter,
eine Korrektur noch zum Thema Anzahl der Arbeitsblätter.
Die Anzahl der Arbeitsblätter ist nur von der Größe des Arbeitsspeichers abhänging. Mehr dazu findest Du ggf. unter folgender Adresse:
http://www.xlam.ch/xlimits/index.htm
mfg Rolf
AW: Nachtrag...
12.03.2006 16:21:35
Peter
Hallo Rolf
das klappt fantastisch!
Genau so wollte ich es haben.
Es klappt auch mit Datum. Es lag an der Formatierung
Vielen Dank nochmal und Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige