Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche

Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 18:15:15
Thorsten
Moin Moin,
ich habe jetzt schon in verschiedenen Varianten mit Summenprodukt und Summewenn das Problem zu lösen und auch schon das Forum gewälzt - finde aber nicht das richtige. Hier also mein Problem:
Man stelle sich vor ein Konto mit etlichen Überweisungen. Diese Kontobewegungen speichere ich in einem Sheet. Ich möchte nun die Überweisungen summieren, bei denen der Verwendungszweck einen bestimmten String enthält (den ich aus einer Zelle des Sheets hole auf dem die Formel steht) UND die älter sind als ein bestimmtes Datum (das ich ebenfalls aus einer Zelle auf dem Sheet der Formel hole).
Eine mögliche Formel sollte man denken wäre folgende:
=Summenprodukt((A1:A100="KriteriumA")*(B1:B100="KriteriumB")*(C1:C100))~f~
Angepasst auf meinen Fall vielleicht so:
~f~=Summenprodukt((Kontobew.!A1:A100="*"&A2&"*")*(Kontobew.!B1:B100&gt=B2)*(Kontobew.!C1:C100))
wobei A2=Zelle mit dem entsprechenden String
B2=Zelle mit dem entsprechenden Datum
Spalte C die Spalte mit den Überweisung
Würde mich über eine Lösung freuen - ich weiss das Forum wird mich nicht enttäuschen. :)
Danke und Gruss
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 18:45:16
Franz
Hallo Thorsten,
folgende Formel schafft es:

=-SUMMENPRODUKT((ISTFEHLER(FINDEN(A2;Kontobew.!A2:A100))-1)*(Kontobew.!B2:B100>=B2)*(Kontobew.!C2:C100))

Gruß
Franz
AW: Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 20:24:39
Thorsten
Danke Franz.
Diese Formel zeigt mir jedoch als Wert "0" obgleich dort Werte sind nach dem Datum.
Ich suche z.B. einen String "duc916" ... dieser taucht aber in den Kontobew. als "duc916s" auf. Kann es damit zusammenhängen, dass der STring nicht exakt übereinstimmt?
Gruss
Thorsten
AW: Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 20:52:29
Thorsten
Hallo nochmal .. ich hab jetzt mal die Datei hochgeladen. Ich komm da nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/31667.xls
Danke!
Anzeige
AW: Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 20:57:10
Thorsten
UNd nochmal.
Habe gerade gesehen, dass die Übereinstimmung exakt sein muss. Aber ich möchte das nicht, weil die Texte in der Überweisung meist in Großbuchstaben rauskommt.
Wenn ich das noch hinkriege, dann bin ich glücklich - aber ich bin schonmal einen Schritt weiter. Danke.
AW: Kombiniertes Summenprodukt mit Stringsuche
06.03.2006 21:06:12
Thorsten
Muahah .. ok. Ich habs durch ausprobieren und Onlinehilfe suchen herausgefunden.
Deine Formel funktionier (wie solls auch anders sein) ... habe nur statt FINDEN die Funktion SUCHEN verwendet .. klappt.
Danke für den Impuls! Bis zum nächsten Mal.
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige