Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu VBA Code zweier TextBoxen in einer UF?

Frage zu VBA Code zweier TextBoxen in einer UF?
07.03.2006 10:50:53
Oliver
Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe folgendes Problem. In meiner Datei habe ich eine UserForm erstellt. Diese beinhaltet ein Frame, in der sich zwei TextBoxen befinden und noch ein weiteres Frame, in dem sich zwei CommandButton befinden. In den TextBoxen können die Daten mit einem Zeilenumbruch eingegeben werden. Bei beiden TextBoxen sind die Multiline-Eigenschaften auf True eingestellt. Damit man nicht immer mit beim Zeilenumbruch die Tastenkombination Umschalt & Enter betätigen muss, setze ich den nachfolgenden Code ein.

Option Explicit
Dim InLaenge As Integer

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(TextBox1) = InLaenge Then Exit Sub
TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
InLaenge = Len(TextBox1)
Cancel = True
End Sub


Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(TextBox2) = InLaenge Then Exit Sub
TextBox2 = TextBox2 & Chr(13)
InLaenge = Len(TextBox2)
Cancel = True
End Sub


Mit dem Code wird der Zeilenumbruch beim Betätigen der Entertaste erzeugt. Allerdings nur bei einem Textfeld, obwohl der Code für beiden TextBoxen angegeben wurde. Schreibe ich also in TextBox1 einen Text und betätige die Entertaste, wird mir ein Zeilenumbruch erzeugt. Mache ich das gleiche bei TextBox2, wird mir aber leider kein Zeilenumbruch erzeugt, sondern mit Betätigen der Entertaste verliert die TextBox2 den Focus und der Focus wechselt, wie auch normalerweise üblich, zu einem CommandButton in dem 2. Frame. Füge ich nun in dem 1. Frame eine weitere TextBox, also TextBox3, ein, funktioniert auch der VBA Code in der 2. TextBox so wie er soll, also bei Enter wird ein Zeilenumbruch erzeugt. Warum ist das so? Hat da jemand eine Erklärung und was mir eigentlich noch wichtiger ist, eine Lösung? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn da jemand einen Tip hat.
Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe,
Oliver S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu VBA Code zweier TextBoxen in einer UF
07.03.2006 11:08:01
Ingmar
Bei den Eigenschaften der Textbox muss die EnterKeybehaviour auf True gesetzt werden
Funktioniert, aber leider nicht so, wie ich dachte
07.03.2006 12:01:42
Oliver
Hallo Ingmar,
danke Dir für Deine Antwort. Mit der Einstellung funktioniert es. Allerdings hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn ich in der 1.TextBox, also in der, in der auch mein VBA Code ordnungsgemäß funktioniert, einen Text eingebe, dann die Entertaste betätige, wird mir ja einen Zeilenumbruch erzeugt. Wenn ich daraufhin ein weiteres mal die Entertaste betätige, wechselt der Focus von der ersten TextBox zur 2. TextBox. Mit der vorgeschlagenen Einstellung, funktioniert es leider nicht mehr. Daher wäre mir schon daran gelegen, wenn das so wie in TextBox1 funktionieren würde, also ein doppeltes Betätigen der Entertaste läßt den Focus wechseln.
Ich hoffe, auf noch andere kreative Vorschläge, mit der ich das Gewünschte lösen kann.
Noch mal Danke für Deine Antwort,
Oliver S.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige