Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Uhrzeit filtern

Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 15:05:27
Peter
Hallo Excel Experten,
an meinem ‘Problem’ haben sich schon einige Koryphäen versucht und sogar Lösungen gebracht, die aber nur unter Excel 2003 oder XP laufen, nicht aber unter Excel 2000.
Ich habe in Spalte A ab Zeile 2 diverse Datums- UND Uhrzeit-Einträge, in der Form 07.02.2006 07:35 – TT.MM.JJJJ hh:mm
Nun möchte ich in zwei beliebigen Zellen ein Datum mit Uhrzeit VON sowie ein Datum mit Uhrzeit bis eingeben, nach denen die Spalte A gefiltert werden soll.
Im Archiv habe ich folgenden Beitrag gefunden:
www.herber.de/forum/archiv/356to360/t358354.htm
Ramses, der doch sehr kompetente Lösungen bringt, hat seine unter Excel 2003 / XP ein laufendes Makro, das von Boris, ebenfalls kompetenter Antworter hier im Forum, und auch dem ursprünglichen Fragesteller als nicht laufend laufend geschildert wird.
Dem muss ich mich leider anschließen.
Selbst ein aufgezeichnetes Makro, mit fest eingegebenen Datums/Uhrzeitwerten filtert EINMAL und dann nicht wieder – Selektion NULL.
Wer hat einen guten Tipp für mich, wie ich das zum Funktionieren bekomme?
Gruß Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 15:39:52
Cardexperte
Hallo Peter,
habe die Diskussion gelesen, da ich auch die neuere Version von Excel habe, kann ich es nicht nachvollziehen, etwas habe ich noch, hast du schon mal versucht nicht mit Autofilter, sondern mit Spezialfilter zu arbeiten, da kannst du dir das Kriterium exliziet im Kriteriumbereich ansehen, (müsste dann jedennfalls eine Zahl mit Kommastelle ergeben) war aber nur eine Idee von mir!
Gruss WS
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 15:55:21
Peter
Hallo Cardexperte - WS,
ich möchte doch > Range-Von UND Trotzdem danke für deine 'Anteilnahme'.
Viele Grüße Peter
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 16:14:43
Cardexperte
Hallo Peter,
wenn du im Kriterienbereich mehrere Zeilen untereinander eingibst, dann werden nebeneinanderliegende Spalten als und Verknüfung und untereinanderliegende Zeilen (also in einer Spalte) als oder genommen und sonst gilt auch hier das kleiner und größer Zeichen in der Zelle, werde es gleich mal ausprobieren, aber wie gesagt bei mir kam auch kein Fehler.
Stelle die Datei dann mit diesem Spezialfilter mal hier rein.
Gruss WS
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 17:10:34
Peter
Hallo Cardexperte - WS,
das wäre eine Möglichkeit, danke dafür.
Die Lösung von WernerB passt aber exakt, auch wenn ich nicht verstehe, das etwas Replaced werden muss, was gar nicht in der Zelle steht.
Meine Datumswerte enhalten Punkte, keine Kommas als Trennzeichen.
Aber ohne die Replace wird NICHTS gefiltert.
Schon seltsam!
Viele Grüße Peter
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 16:49:04
Peter
Hallo Cardexperte - WS
da bin ich wohl zu dumm für dieses SpezialFilter, ich bekomme dort kein > G1 und Aber die Lösung von deinem Mitantworter läuft - einwandfrei.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 16:06:20
WernerB.
Hallo Peter,
aus (vergangenen) Excel97-Zeiten habe ich noch dieses damals funktionierende Makro ausgegraben; vielleicht hilft es Dir nach entsprechender Anpassung weiter:

Sub DatumUndUhrzeit()
Range("A1").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=">=" & _
WorksheetFunction.Substitute(CDbl(CDate("01.05.2005 16:00")), ",", "."), _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<=" & _
WorksheetFunction.Substitute(CDbl(CDate("01.05.2005 18:00")), ",", ".")
End Sub

Anmerkung: Bei ExcelXP kann anstatt "WorksheetFunction.Substitute" "Replace" verwendet werden (Excel2000 ?).
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit filtern
07.03.2006 16:34:58
Peter
Hallo WernerB,
gut, wenn man manche Altertümer aufbewahrt.
so:
Public

Sub Proviamo()
Range("A1").Autofilter Field:=1, _
Criteria1:=">" & _
Replace(CDbl(CDate(Range("G1").Value)), ",", "."), _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<=" & _
Replace(CDbl(CDate(Range("H1").Value)), ",", ".")
End Sub

hat es bei mir funktioniert.
Ich bin begeistert! Vielen Dank.
Viele Grüße Peter
AW: Datum Uhrzeit filtern
08.03.2006 07:17:20
WernerB.
Hallo Peter,
Du schreibst:
"Die Lösung von WernerB passt aber exakt, auch wenn ich nicht verstehe, dass etwas Replaced werden muss, was gar nicht in der Zelle steht.
Meine Datumswerte enthalten Punkte, keine Kommas als Trennzeichen.
Aber ohne die Replace wird NICHTS gefiltert.
Schon seltsam!"
Meine Vermutung geht dahin:
Mit "CDbl(CDate(Range("H1").Value)" wird aus Datum und Uhrzeit eine Fließkommazahl generiert, die - weil Du eine deutsche Excel-Version hast - ein Komma als Dezimaltrennzeichen enthält.
Der Autofilter arbeitet jedoch "amerikanisch"; deshalb muss dieses Komma gegen einen Punkt ausgetauscht ("replaced") werden.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Datum Uhrzeit filtern
08.03.2006 14:34:50
Peter
Hallo WernerB,
danke noch einmal für deine Idee zu meiner Frage.
Wie heißt es so schön: 'Ist auch Wahnsinn, hat es doch Methode' oder so ähnlich.
Ich nehme es, wie es ist und freue mich, dass es funktioniert.
Es ist schade, dass man die Criteria1 und 2 nicht ansehen kann.
Viele Grüße Peter
AW: Datum Uhrzeit filtern
09.03.2006 08:09:08
WernerB.
Hallo Peter,
Excel arbeitet intern bei Datum und Uhrzeit immer mit Zahlen.
Die Criteria1 und 2 kannst Du so ansehen:
1. Vorschlag:
Ändere das Format der Datumszellen "G1:H1" in "Standard", dann siehst Du die Zahlen!
2. Vorschlag (ohne vorherige Formatänderung!):

Sub Peter()
Dim Krit1 As Double, Krit2 As Double
Krit1 = CDbl(CDate(Range("G1").Value))
Krit2 = CDbl(CDate(Range("H1").Value))
MsgBox "Kriterium 1:  " & Krit1 & vbCr & "Kriterium 2:  " & Krit2
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige