Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Register vorhanden

Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 10:20:37
Bruno
hallo zusammen
code und File siehe unten
"Teil" ist eine Variable, die ich überprüfen möchte, ob es auch ein Blatt mit dem selben Namen hat. Wenn ja, soll er dann in jenens Blatt gehen, die Felder kopieren, zurückkommmen und auf selber Zeile wie "Teil" in Spalte U einfügen. Sonst soll er die Fehlermeldung ausgeben. Leider funkt. es einfach nicht, habe Teil auch schon in "" geschriben aber es hilt auch nichts
Zur Umbebung: Teil steht in dem aktiven Feld (J22 im File), Baugruppe steht in Feld J18(das Blatt hat den selben Namen)
Code

Sub Makro3()
Dim Zeile As String
Zeile = ActiveCell.Row
Dim Teil As String
Teil = ActiveCell
Dim Baugruppe As String
Range("J18").Select
Baugruppe = ActiveCell
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
If ws.Name = Teil Then
Sheets(Teil).Select
Range("U5:AC5").Select
Selection.Copy
Sheets(Baugruppe).Select
Range("U" & Zeile).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Exit Sub
End If
Next ws
MsgBox "Blatt mit dem Teil zuerst einfügen!!"
Range("C12").Select
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/31699.xls
Grues
de Bruno

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 11:10:16
u_
Hallo,

Sub Makro3()
Dim Zeile As String
Zeile = ActiveCell.Row
Dim Teil As String
Teil = ActiveCell
Dim Baugruppe As String
Baugruppe = ActiveSheet.Name
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
If ws.Name = Teil Then
Sheets(Teil).Range("U5:AC5").Copy
Cells(Zeile, 21).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Exit Sub
End If
Next ws
MsgBox "Blatt mit dem Teil zuerst einfügen!!"
Range("C12").Select
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 11:37:35
Bruno
Sorry aber bei funktioniert es einfach nicht. Hab den Code 1:1 kopiert. Er geht immer direkt zur Fehlermeldung
Anzeige
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 11:54:00
u_
Hallo,
schick doch mal ne Beispielmappe.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 12:13:45
u_
Hallo,
Zeile ist falsch dimensioniert.
Dim Zeile as Long
Gruß
Geist ist geil!
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 13:25:27
Bruno
Hallo
Hab das Problem ein bisschen erörtern können. Siehe das Bild im File. Das Problem ist, dass ich die Makros in Personl.XLS abgespeichert habe (laut Anweisung der Firma) damit die Makros immer zur Verfügung stehen bei einem Excelstart. Nun das Makro geht in das File Personl und sucht nach dem Register. Gibt es einen anderern Befehl für "For Each ws In ThisWorkbook.Sheets" damit es nicht ins Personl.xls suchen geht?
Gruess
https://www.herber.de/bbs/user/31711.xls
Anzeige
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 13:44:29
Reinhard
Hi Bruno,
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Prüfen ob Register vorhanden
08.03.2006 13:46:53
Reinhard
Hi Bruno,
in deinem anderen Thread, fragte ich nach weil ich da einiges nihct kapiere.
Kannst dann hier antworten.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige