Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Einfügen - Symbol in VBA möglich?
10.03.2006 20:41:50
Daniel
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, Sonderzeichen und Mathematsche Symbole über den Menübefehel: EINFÜGEN-SYMBOL direkt in eine Zelle oder Textbox einzufügen, ohne dazu die Schriftart auf einen anderen Zeichensatz umzustellen (wenn der Unicode(hex) verwendet wird, dnnn sind mehr als 256 verschiedene Zeichen pro Zeichensatz möglich)
Jetzt würde ich diese Sonderzeichen gerne über ein VBA-Makro verwenden, aber der Makrorekorder zeichnet nur den normalen ASCII-Code mit 256 Zeichen auf, d.h. wenn ich beispielsweise das Summenzeichen einfüge, zeichnet der Makrorekorder das Fragezeichen auf (code = 63)
Gibt es also eine Möglichkeit, den Unicode-Zeichensatz über Makros in eine Zelle einzufügen?
Gruß, Daniel Eisert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja, auch wenn du die Zeichen nicht direkt...
11.03.2006 03:33:35
Luc:-?
...in den Code schreiben kannst, Daniel.
Ich verwende dafür einerseits selbstgeschriebene udFunctions (muss die Zelle aber als Unicode formatiert wdn) und andererseits eine xlMappe mit 3 Unicode-Quantitäten, die sich auf verschiedene Unicode-Schriftarten einstellen lassen. Mit verschiedenen "Lupen" können die Einzelzeichen betrachtet und aus diesen kopiert wdn. Es gibt auch eine Möglichkeit, Zeichen nebst Formatierung auf eine Zelle "fern" zu übertragen (die Zieladresse muss angegeben wdn).
War mal ein Versuch zu der Problematik und deshalb in der täglichen Praxis vielleicht etwas schwerfällig. Bei Wunsch kann ich dir das eine oder andere mal ins Forum bzw auf den Server stellen.
Gruß zum WE
Luc :-?
Anzeige
AW: Einfügen - Symbol in VBA möglich?
11.03.2006 10:04:30
Reinhard
Hi Daniel,
in xl2000 gibts wohl kein Einfügen-Symbol oder ich übersehe es.
Wie wärs damit für das Summenzeichen:

Sub ttt()
With Range("B1")
.Font.Name = "Arial Unicode MS"
.Value = ChrW(425)
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Gelöst, Vielen Dank
12.03.2006 14:00:05
Daniel
Hallo
chrw() ist also der schlüssel zum Sonderzeichen
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei
Gruß, Daniel
AW: Einfügen - Symbol in VBA möglich?
11.03.2006 16:40:27
Thomas
Hallo Daniel,
schreib Dir einfach eine Funktion ...

Option Explicit
Public Function Unicode(code As LongAs String
    Unicode = ChrW(code)
End Function


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige