Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten oder Reihen ausblenden per Wert

Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 12:23:23
Armin
Hallo Excelspezialisten,
ist es möglich Spalten oder Reihen oder auch beides inerhalb einer Tabelle
per Wert einer Zelle auszublenden oder einzublenden.
Beispiel
wenn in A1 der Wert 14 eingegeben wird das der Bereich 20 - 40 eingeblendet wird.
oder
wenn in A1 der Wert 14 eingetragen wird das der Bereich K - Z eingeblendet wird.
wenn andere Werte in A1 geschrieben werden sollen Zeilen oder Spalten ausgeblendet werden.
wenn möglich ohne VBA
Danke im Voraus
Gruss Armin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 12:28:34
Ramses
Hallo
prinzipiell ist das mti VBA-möglich,.... aber du solltest dich entscheiden
"...
wenn in A1 der Wert 14 eingegeben wird das der Bereich 20 - 40 eingeblendet wird.
oder
wenn in A1 der Wert 14 eingetragen wird das der Bereich K - Z eingeblendet wird...."
Was soll denn nun eingeblendet werden,... und welcher Bereich soll dann NICHT sichtbar sein,
Gruss Rainer
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 18:23:00
Armin
Danke erst mal Rainer,
geht es auch ohne VBA? Kenn mich mit VBA nicht aus.
Ich versuch es exakter zu erklären:
Wenn in einer Zelle 1-14 eingetragen wird, sollen ausgeblendete Zeilen ausgeblendet bleiben. Wenn in der Zelle 15-28 eingetragen wird sollen die ausgeblendeten Zellen eingeblendet werden.
das ganze auch für Spalten. Ich weiss nicht ob es verständlicher jetzt ist.
gruss Armin
Anzeige
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 19:15:13
Ramses
Hallo
Grundsätzlich geht das NUR mit VBA.
"...Ich weiss nicht ob es verständlicher jetzt ist..."
Ehrlich gesagt,... nein.
Deine Erste Frage:
"...wenn in A1 der Wert 14 eingegeben wird das der Bereich 20 - 40 eingeblendet wird...."
widerspricht dieser Anforderung:
"...Wenn in der Zelle 15-28 eingetragen wird..."
Wie soll denn dann die Eingabe in Zelle 15-28 wenn 10-40 ausgeblendet sind ?
Irgendwie steige ich da nicht durch.
Kannst du mal ein Beispiel hochladen, wo du die verschiedenen Situationen mit Beispieltabellen beschreibst ?
Gruss Rainer
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 20:15:28
Armin
Ich versuchs mal, kann ein bischen dauern
gruss Armin
Anzeige
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 21:22:49
Reinhard
Hi Armin,
unten auf Tabelle1 mit rechts klicken, Code anzeigen mit links auswählen. Nachstehenden Code reinkopieren, Editor schliessen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Select Case Target
Case 1 To 14
Range("A5:A9").EntireRow.Hidden = True
Case 15 To 28
Range("A5:A9").EntireRow.Hidden = False
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
@Reinhard
11.03.2006 21:31:34
Christian
Hallo Reinhard,
erlaube mir eine Kurze Frage,
wie müßte der Code aussehen, wenn ich jeweils in AE4 oder AF4 oder in AG4 nichts stehen habe, diese Spalten auszublenden?
Danke im Voraus
MfG Christian
AW: @Reinhard
11.03.2006 21:37:56
Reinhard
Hi Christian,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("AE4:AG4")) Is Nothing Then
Application.ScreenUpdating = False
Select Case Target
Case ""
Range("A5:A9").EntireRow.Hidden = True
Case Else
Range("A5:A9").EntireRow.Hidden = False
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: @Reinhard
11.03.2006 21:47:42
Christian
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Noch 2 Fragen:
Wo muß der Code eingefügt werden (Arbeitsblatt oder Modul)?
Der Zellinhalt wir per Formel eingetragen, hat das aus Auswirkungen auf den Code?
Vielen Dank
MfG Christian
AW: @Reinhard
11.03.2006 22:04:39
Reinhard
Hi Christian,
1) Arbeitsblatt
2) ja, er funktioniert dann nicht. DEr Code kann nur Zellen auf manuelle Eingabe überwachen. Also müssen dann die Zellen überwacht werden wo was eingegeben wird. Wenn sich da was ändert muss dann geprüft werden ob in AE4:AG4 eine Zelle leer ist.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: @Reinhard
11.03.2006 22:10:35
Christian
Hallo Reinhard,
danke für Deine Mühen.
Werde später nochmal meine Wünsche genau beschreiben und Bsp. darstellen (muß jetzt los). Hoffe ich werde dann auch wieder schnelle und fachkundige Hilfe erhalten.
MfG Christian
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 21:35:49
Armin
Super, Reinhard,
hat funktioniert das war mein erstes VBA, das ich eingefügt habe :-)
Noch eine Frage, das war ein Beispiel. Bei mir liegt die Eingabezelle auf einem anderen Tabellenblatt und den Zeilenbereich muss ich noch vergrössern kann ich das VBA anpassen?
gruss Armin
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 22:08:31
Reinhard
Hi Armin,
ob du ihn anpassen kannst dass weiß ich doch nicht :-))
Der Code gehört in das Blatt wo die Eingabezelle steht. Wenn je nach Eingabe Zeilen in einem anderen Blatt ein/ausgebledndet werden sollen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Select Case Target
Case 1 To 14
worksheets("Tabelle5").Range("A500:A900").EntireRow.Hidden = True
Case 15 To 28
worksheets("Tabelle5").Range("A500:A900").EntireRow.Hidden = False
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spalten oder Reihen ausblenden per Wert
11.03.2006 22:24:22
Armin
Das war super, hat alles geklappt
Danke nochmal
gruss Armin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige